fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200420-satzung-eps-sport-2020.pdf
Überprüfung ausgewählter konditioneller und koordinativer Fähigkeiten, die eine elementare Grundlage zum Erlernen und zur Durchführung vielfältiger sportmotorischer Fer- tigkeiten bilden. § 2 Zulassung zur spo [...] Absolvieren der nachfolgend in der Skizze aufgezeigten Hindernisstrecke so schnell wie möglich. Bei Fehlern muss der entsprechende Aufgabenteil innerhalb des laufenden Wer- tungsversuches unmittelbar wiederholt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-voced-ehw-2020.pdf
kommunikativer Sprachkompetenz und Sprachlernkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Sie verfügen über Wissen zur theoriegeleiteten Analyse von Lehr- und Lernmaterialien und vertiefen ihre Kenntnisse von [...] Sprachlehrens und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen sowie die Lernerspra- chentwicklung [...] Eine Gruppe von i.d.R. drei Studierenden analysiert und plant über ein Semester ein Lernfeld, wählt geeignete Lernumgebungen aus und er- arbeitet einen zugehörigen Curriculumsplan. Das Arbeitsergebnis wird
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-sop-2020.pdf
die o. g. Bereiche. Sie können Lehr-Lern-Prozesse in der perso- nenbezogenen Intervention und im sonder-/inklusionspädagogischen Unterricht mit hetero- genen Lerngruppen in unterschiedlichen schulischen [...] sind in der Lage, eine heterogene Lerngruppe mit komplexen Beeinträchtigungen adäquat zu för- dern, ohne dabei von Mindestvoraussetzungen individueller Lernmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen ausgehen [...] Teilstudiengangs Sonderpädagogik des Lernens 1. verfügen über ein breites und spezifisches Fachwissen in den Bereichen Diagnostik, Unterrichtsplanung und Lernförderung, 2. können auf Grundlagen anwendun
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-master-weiterbildung-kita.pdf
offen zu sein, Entwicklungen hinsichtlich von Chancen und Problemen kritisch zu reflektieren, Ge- lerntes auf neue Probleme der Leitungsarbeit anzuwenden sowie sich auch nach dem Studienabschluss selbstständig [...] Leistungspunkte) oder b) durch das erfolgreiche Absolvieren von drei zusätzlichen Module „For- schendes Lernen“ (30 CP) und die Anrechnung einer mindestens zweijäh- rigen berufspraktischen pädagogischen Tätigkeit [...] des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Online-Seminar dauert zwei Wochen. Es wird mit Hilfe der Lernplattform, d. h. mit einer synchro- nen online Einführungsveranstaltung und asynchronen Kommunikationstools
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/verfassung-europa-universitaet-flensburg.pdf
und –kapazitäten derart ermöglichen, dass ein Zusammenschluss von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Bezeichnung „Kompetenzzentrum“ rechtfertigt. Eine Fortentwicklung von „Kompe- tenzzentren“
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-praevention-und-gesundheit.pdf
zählen in der Regel die Präsenzzeit in den zum Modul gehörigen Lehrveranstaltungen sowie die Selbstlernzeit (Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffs, Vorbereitung und Ausarbeitung von eigenen Beiträgen) [...] nicht teilnehmen. § 21 Modulprüfungen und Prüfungsleistungen (1) Prüfungen dienen dem Nachweis des Lernerfolgs innerhalb eines Moduls. Die Wahl der Prüfungsform orientiert sich am Qualifikationsziel des Moduls
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-kultur-sprache-medien.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/pruefungsordnung-sonderpaedagogik-mit-fachspezifischen-anlagen.pdf
Sonderpädagogik des Lernens Semester Modul Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Lernen und Fördern in sonderpädagogischen Settings (Modul 1) Ergebnisse der empirischen Sonderpädagogik des Lernens (I): Forschu [...] schulischer Bildung für eine heterogene Lerngruppe mit komplexer Beeinträchtigung ohne Mindestvoraussetzungen in den Entwicklungsbereichen und Lernmöglichkeiten. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen [...] Handlungskompetenz zu vertiefendem Spezialwissen für ausgewählte Lernbereiche von Kindern und Jugendlichen mit erschwerenden Lernbedarfsla- gen. Sie besitzen berufsqualifizierende Kompetenzen für die Gestaltung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-aenderung-fsa-teilstudiengang-sport.pdf
auftreten, zu reflektieren und sie kompetent zu diskutieren und zu bewerten. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] Erwerb von vertieften sportwissenschaftlichen und fachdidak- tischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über komplexe sportwissenschaftliche Fragestellun- gen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen [...] sie, insb. mit Bezug auf den Be- reich des Sports, umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Sie lernen, Bewegungsfelder und Sportarten für den Unterricht an Sekundarschulen aufzubereiten, sie verständlich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/aenderung-gpo-2015.pdf
-ästhetiken, -inszenierungen). Indem sie in projekt- förmigen Lehr-Lern-Formen selbstständige ästhetische Forschungen betreiben (Forschendes Lernen in ästhetischen Feldern, Kunstpädagogisches Labor), eignen [...] Werkanalyse. Indem sie in projektförmigen Lehr-Lern-Formen selbst- ständige, an der Methode der ästhetischen Forschung orientierte Projekte entwickeln (Forschendes Lernen in ästhetischen Feldern, Kunstpädagogisches [...] dung M 1: Ästhetische Praxen und Jugendkulturen Fach B 2 Pädagogik und Bil- dung M 2: Forschendes Lernen in ästhetischen Feldern M 3: Kunstpädagogisches Labor Fach B 3 Pädagogik und Bil- dung M 4: Theo