/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/tiac
gemacht. Im Vordergrund steht der gedankliche Austausch mit anderen europäischen Lehramtsstudierenden sowie die kritische Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie interkulturelles Bewusstsein und Kompetenz
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-teaching-for-global-sustainable-development
INEES-Teilprojekt "Teaching for global sustainable development" Vorlesen In diesem INEES Teilprojekt wurde ein gemeinsames Lehrmodul "Teaching for global sustainable development" zum Thema der "Bildun
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel/regionale-daseinsvorsorge-bildung-und-kultur
Regionale Daseinsvorsorge in den Bereichen Bildung und Kultur im Kreis Schleswig-Flensburg Vorlesen In der von der Flensburger Geographie durchgeführten wissenschaftlichen Begleitforschung wird die Ro
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel/zukunftsfaehigkeit-von-grundschulen
Die Zukunftsfähigkeit von Grundschulen in ländlichen Räumen in Schleswig-Holstein Vorlesen Das von der Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V., dem MSB und dem MELUR geförderte Fors
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/schueler-innen-fuer-ein-klimaneutrales-flensburg
BMBF-Projekt "Schüler_innen für ein klimaneutrales Flensburg" Vorlesen Ziel dieses studentischen Projekts ist die Sensibilisierung von Schüler_innen an Flensburger Schulen für Fragen des nachhaltigen
/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
(Selbst)Verortungen)", "Imaginäre Schülervorstellungen", "Kritische Betrachtung visueller Medien" sowie das "Verhältnis zwischen inneren und äußeren Bildern". CfP / Flyer / Poster März 2011 - "Visuelle
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
Akteur*innen aus Institutionen und Zivilgesellschaft gezeigt wurden, um einen Dialog auf Augenhöhe sowie das wechselseitige Verständnis zwischen den jungen Geflüchteten und den institutionell Handelnden
/humangeographie/team/christian-hanser/vortraege
Vorträge Vorlesen Vortrag 'Öffentliche Kommunikation als Ausgangspunkt einer aufsuchenden Forschungspraxis Public Engagement durch ‚non-specialist‘ storytelling im mobilen Tiny House', 5. Jahrestagung
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09-oktober-2020-grenzuebergreifender-vernetzungsworkshop
Vernetzungsworkshops war die Vernetzung von institutionellen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen sowie jungen geflüchteten Menschen aus Deutschland und Dänemark. Vertreter*innen beider Kontexte aus den [...] Personen mit denen Interviews geführt wurden, interessierte geflüchtete Personen der lokalen Umgebung sowie wissenschaftliche (externe) Expert*innen wurden zu einem grenzübergreifenden Austausch über Erfahrungen [...] anschließende Diskussion in deutscher Sprache hielten die wissenschaftliche Mitarbeiterin Emma Marx sowie der Projektleiter Holger Jahnke. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katja Holz war zuständig für
/humangeographie/forschung/geographische-bildung-fuer-eine-global-nachhaltige-entwicklung/inees-energy-and-space
globalen Südens im Dialog zu verbinden sucht. Darüber hinaus findet ein regelmäßiger Dozentenaustausch sowie Doktoranden- und Studentenaustausch (Exkursionen) statt. Kurzübersicht Stichworte Energie, Raum,