fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/objektive-daten.doc
hörigkeit: Ethnische Zugehörigkeit: Religiöse Zugehörigkeit: Geschwisterposition Interviewee: Kindergarten (von/bis): Grundschule (von/bis; typischer Notendurchschnitt): weiterf. Schule (von/bis; typischer
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/20200309-ausleihbedingungen-lernwerkstatt-musik-pdf.pdf
Dissertation Ausleihbedingungen der Lernwerkstatt der Abteilung Musik (Stand: 09.03.2020) § 1 Ausleihobjekte In der Lernwerkstatt können Objekte des Bandbedarfs (Technik und Instrumente) sowie Bücher
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/20200316-bestandsliste-lernwerkstatt.pdf
Musikater. Kinderheft 1 (1. Halbjahr) zu "Musik und Tanz für Kinder". Mainz [u.a.]: Schott (Musik und Tanz für Kinder, Unterrichtswerk zur Früherziehung / Hrsg.: Barbara Haselbach … ; Kinderh., 1). Haselbach [...] Tripptrappmaus. Kinderheft 2 (2. Halbjahr) zu "Musik und Tanz für Kinder". Mainz: Schott (Musik und Tanz für Kinder, Unterrichtswerk zur Früherziehung / Hrsg.: Barbara Haselbach … ; Kinderh., 2). Haselbach [...] Gesanges zur elementaren Musikerziehung ; mit Studienhilfen. Regensburg: Bosse (Bosse-Musik-Paperback, 18). Krása, Hans (1997): Brundibár. Eine Kinderoper, CD. Kinder- und Jugendkulturprojekt "Brundibár". W
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
durchgeführten Veranstaltungen im Teilvorhaben 2 20. Juli 2017 halbtägiger Workshop für den Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e.V. (AKJS) in Kiel 05. Oktober 2017 ganztägiger Workshop für [...] Im Rahmen der Seminare gaben externe Expert_inn_en Inputs zu Schwerpunktthemen und gewährten den Studie- renden Einblicke in ihre eigene OER-Praxis. Für Hochschulmitarbeiter_innen der Europa-Universität
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
Verteilung von Sprachen und Ländern nachgedacht wird und vieles mehr. Indem wir Speise- oder Menükarten studieren, sind Projekte in Kombination mit dem Bereich „Haushalt, Ernährung und Gesundheit“ denkbar, wohingegen [...] Aktionismus und reines Handeln und Tätigsein allein erreichen wollen: Die Funde und Hypothesen der Kinder und Jugendlichen müssen zusammengetragen und systematisiert werden und vor allem muss den sprachlichen [...] chte/PISA_2009_ Zusammenfassung.pdf, 04.12.2014]. Krumm, Hans-Jürgen; Jenkins, Eva-Maria (2001): Kinder und ihre Sprachen - lebendige Mehrsprachigkeit. Sprachenporträts - gesammelt und kommentiert von
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
durchgeführt, und es wurden umfangreiche Testungen mit den Kindern vorgenommen – sowohl mit den Förderkindern als auch mit den Vergleichskindern – und zwar jeweils zu Beginn der Fördermaßnahmen, nach einem [...] zu verlaufen, d. h. die Förderkinder holen die Vergleichskinder über den Förderzeitraum nicht ein. M. E. ein grober Fehler, denn wissen wir, wie die Entwicklung der Förderkinder ohne Förderung ausgesehen [...] Lieder zum integralen Bestandteil der Arbeit an Kindertageseinrichtungen zählen und ihr Einsatz deshalb nicht geplant wird, sondern dann erfolgt, wenn Kinder unruhig werden oder ähnliches. Worin besteht nun
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
„Lebensalter eines Kindes“ und „Elterneinfluss“ allgemein als gegenläufig angesehen, d. h. je älter ein Kind ist, desto geringer wird i. d. R. der Einfluss sein, den seine Eltern auf dieses Kind ausüben bzw. [...] zu bewältigen gelte), so geht es hierbei vorrangig um jene Kinder mit Migrationshintergrund bzw. Kinder anderer Erstsprache. Damit diese Kinder dieselbe Chance erhalten, sich ihrem Potenzial und ihren [...] Statistik. Internationale wie nationale Schulleistungsstudien konstatieren immer wieder den immensen Einfluss der Eltern auf den Bildungs- und Lernerfolg ihrer Kinder. Ein eindrucksvolles Beispiel hierfür
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
Stefan/ Schäfer, Joachim (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtungen und Schulen. Beiträge aus dem 7. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 265-284 [...] n Ricart Brede, Julia (i. Vorb.): Lernersprachliche Texte im Biologieunterricht. Eine empirische Studie zu schriftlichen Produktionen von Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Habilitationsschrift [...] zum 12. „Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“ (ehem. „Workshop Kinder und Jugendliche mit Migra- tionshintergrund“) (Arbeitstitel). Stuttgart: Fillibach bei Klett [zusammen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
Projektes „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). Projektvorstellung im Rahmen des 11. Workshops „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“, Pädagogische Hochschule Weingarten [zusammen mit Ahrenholz [...] Antrittsvorlesung, Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (Mai 2014): Sprachliche Bewusstheit von Kindern fördern. Vortrag im Rahmen eines ERASMUS-Aufenthaltes an der Cukurova Universität, Adana (Türkei) [...] (November 2013): Versuchsprotokolle aus dem Biologieunterricht. Vortrag im Rahmen des 9. Workshops für Kinder mit Migrationshintergrund, Humboldt-Universität, Berlin. Ricart Brede, Julia (Oktober 2013): Aus
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/orientierungspraktikum/materialien/op-fap-info-23-24.pdf
im Rahmen der fachlichen Teilstudiengänge. https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20220519-oss-2021.pdf https://www.uni-flensburg [...] Schwerpunkt in einem der beiden fachlichen Teilstudiengänge absolviert. Das fachdidaktische Seminar des als Schwerpunkt für das Praktikum gewählten Teilstudiengangs muss zwingend vor Antritt des Praktikums [...] im als Schwerpunkt gewählten Teilstudiengang ist für die Bewertung des Portfolios zuständig. In dem zu absolvierenden fachdidaktischen Seminar des anderen Teilstudiengangs ist eine schriftliche Prüfun