fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
inhaltliche oder strukturelle Verbindungen zu früheren oder anschließenden Themen sichtbar? I. Grundlagen 1. Fachwissenschaftliche Grundlagen 2. Fachdidaktische Überlegungen Curriculare Bezüge 3. Didaktische [...] weiterentwickelt? Was nehme ich mir vor? Wie geht es für die Kinder weiter? I. Entwicklung der Lernumgebung 1. Lernangebote und Aufgaben 2. Förderung und Differenzierung 3. (Fach-)Sprache und Operatoren 4. Medien [...] Menger, Iris Weigt & Ariane Springfeld (2024) (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Folie 1
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-poster-24-01-11.pdf
PowerPoint-Präsentation A. Planung B. Vorbereitung C. Unterricht I. Grundlagen 1. Fachwissenschaftliche Grundlagen 2. Fachdidaktische Überlegungen Curriculare Bezüge 3. Didaktische Reduktion II. Didaktische [...] Schüler- orientierung Positive Präsenz der Lehrkraft Echte Lernzeit I. Entwicklung der Lernumgebung 1. Lernangebote und Aufgaben 2. Förderung und Differenzierung 3. (Fach-)Sprache und Operatoren 4. Medien [...] org/licenses/by/4.0/ Lernen initiieren strukturieren beobachtenvernetzen begleiten reflektieren Folie 1
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/inhaltliche-bezuege-wiss-arbeit-24.pdf
einzelnen Kapitel greifen ineinander und beziehen sich aufeinander, so dass der Aufbau stringent ist. Folie 1
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-individ-lehrziele.pdf
fördern, indem ich… CC-BY-4.0 /Julia Menger (2023) https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Folie 1
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/besprechungsschwerpunkte-unterrichtsplanungen.pdf
Unterrichtsplanung nutzen? Welche Alternativen wägen Sie ab? HeSe 23 Menger Handouts zum Praktikum Folie 1
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
Handouts zum Praktikum CC-BY-4.0 /Julia Menger (2023) https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Folie 1 Folie 2
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-kompetenzformulierungen-23.pdf
Handouts zum Praktikum CC-BY-4.0 /Julia Menger (2023) https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Folie 1
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
Frost genommen wurden, ist von einer großen Artenvielfalt auszugehen. Mikrofauna (unter 0,1mm Länge) und Mesofauna (0,1-2mm Länge) scheinen für die Beobachtung und Bestimmung aufgrund der Größe für Grundschulkinder [...] (2011). Faszination Asseln. Praxis Grundschule 34/5, 6-7. Blaseio, B. (2015). Das schnelle Methoden 1x1. Sachunterricht. Berlin: Cornelsen. Erbstößer, S. (2017). Der Wald im Sachunterricht. Ein vielpers [...] Unterrichtsvorbereitungen im Sachunterricht AUSFÜHRLICHE UNTERRICHTSVORBEREITUNGEN 1. Allgemeine Angaben o Persönliche Daten (Name, Schule, Schulleitung, betreuende Lehrkraft, Datum, Uhrzeit, Klasse) o
/ge/wer-wir-sind/das-team/antonia-mansfeldt
ogik Funktion Lehrbeauftragte Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 153041k GE-MA-Modul 3 - TM 1 - Sonderpädagogische Förderung bei intensivem Assistenzbedarf Seminar/Übung FrSe 2024
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/info-promotion-masterstudies-17012024.pdf
g-studien-und-fachstudienberatung Foliennummer 1 Agenda Die Promotion Foliennummer 4 1a) Monografie oder kumulative Dissertationsschrift? 1b) Betreuung 1c) Unterschiedliche Modelle und Finanzierungsmö [...] Dezember 2020 Seite 1 Info-Veranstaltung für promotionsinteressierte Masterstudierende 17. Januar 2024 ZeBUSS ICES Forschungsreferat Informationsveranstaltung 15. Dezember 2020 Seite 2 Agenda 1. Die Promotion [...] Master, • Magister, • Diplom • oder Staatsexamen Informationsveranstaltung 15. Dezember 2020 Seite 5 1a) Monografie oder kumulative Dissertationsschrift? Welche Variante zugelassen ist, regelt die Promo