/romanisches-seminar/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/digitale-dialoge-teil-ii-andere-haefen
mit Germanistik-Studierenden unserer Partneruniversität in Le Mans insgesamt vier Begegnungen mit Autorinnen und Autoren aus Deutschland und Frankreich. Zur Vorbereitung dienen deutsch-französische Tande
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/digitale-foerderung-der-narrativen-schreibkompetenzen-fuer-die-5-jahrgangsstufe-reise-nach-narrativa
Schulden, M. & Hillenbrand, C. (2022). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: Ein systematisches Literatur-Review. [...] Synthese von Inklusion und Digitalisierung. Beitrag im Rahmen der Tagung "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)", Köln. (angenommen) Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2021). Digitale Förderung der [...] Krstoski, I., Lüneberger, M., Wichmann, D. (Hrsg.). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler (S. 191-197). Visual Ink Publishing UG. https://bit.ly/3UBQZ0x Rensing, J., Vierbuchen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitale-kompetenzen-fuer-alle-lehramtsstudierenden-im-land
Das zeigt: Für Innovationen in der Lehrkräftebildung ist eine Zusammenarbeit der beteiligten Akteurinnen und Akteure eine wichtige Voraussetzung. Hier hat das geradezu vorbildhaft funktioniert", sagt
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitale-pruefungen-koennen-starten
Prüfungen online: EUF ist vorbereitet Reinhart sieht die Universität angesichts der am Montag beginnenden ersten Prüfungsphase gut aufgestellt. Auch an der EUF werden nahezu alle Prüfungen auf elektronischem [...] dafür, dieses neue Prüfungsformat bestmöglich umzusetzen. Ich danke daher allen Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie unter hohem Zeitdruck diese Transformation von Prüfungsformaten möglich
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/digitale-ringvorlesung-flensburg-gdansk-h-boettger
Gruppen, besonders, aber nicht nur in einer fremden Sprache. So kann sie, so muss sie aber nicht beginnen, die Angst vor dem Fremdsprachensprechen. Enden könnte sie jedoch in einer Krankheit, einer Phobie
/nec/termindetails/event/digitale-oeffentlichkeitsveranstaltung-zukunft-hafen-ost
lebendigen, urbanen und suffizienten Quartiers gestellt. Unter Beteiligung der Einwohner*innen, Expert*innen und lokalen Akteur*innen wurden acht Leitlinien entwickelt, an denen sich die Planung orientiert. [...] ung zum städtebaulichen Rahmenplan für den Flensburger Hafen-Ost ein. Lassen Sie sich von den Planer*innen auf den aktuellen Stand der Entwicklungen bringen und lernen Sie drei Szenarien für die Zukunft
/fabricadigitalis/portale/portal-lehrerinnenbildung-digital/fortbildung/digitaler-donnerstag
(angehende) Lehrerinnen und Lehrer an der EUF Bildungsbüro der Stadt Flensburg Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Offener Kanal Flensburg SINUS-SH Zentrum für Lehrerinnen- und L
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/digitaler-studieninfotag-an-der-euf
Abiturient*innen, Schüler*innen und Studieninteressierte sind herzlich eingeladen sich heute rund um's Studium an der EUF zu informieren. In einem ersten Teil gibt es Informationen rund ums Studium sowie
/nec/termindetails/event/digitaler-talk-im-rahmen-der-pcs-oekonomik-am-limit-oekonomische-perspektiven-auf-sozial-oekologische-notwendigkeiten
und was dies beispielsweise konkret für unsere Mobilität bedeutet, darüber werden wir mit den Ökonominnen Vera Huwe und Katharina Bohnenberger sprechen. In einem kurzweiligen Online-Gespräch wird sich [...] forscht sie zum Zusammenhang von Umwelt- und Sozialpolitik. 2018 gründete sie mit anderen Wissenschaftler*innen das internationale Forschungsnetzwerk Sustainable Welfare , dessen Ziel es ist, Klimaschutz
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitalisierung-und-inklusion-zwei-schulische-herausforderungen-gemeinsam-erforschen
darum, Lernumgebungen und Lernangebote zu schaffen, die individuell anpassbar sind, so dass alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich gemäß ihren Leistungsvoraussetzungen gefördert werden können", nennt Christian [...] Flensburg (EUF) und der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) setzt bei diesen Gemeinsamkeiten an. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Disziplinen Medienforschung, Medienbildung, Informatik und Re [...] Forschungsteam Unterrichtsstunden aufzeichnen, Interviews mit Schulleitungen, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern führen sowie Schulprogramme und Unterrichtsmaterialien von 16 Grund- und Sekundarschulen