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; Drittmittel) Vereinbarkeit von Beruf, Studium und wissenschaftlicher Karriere mit Familie und Privatleben (Arbeitszeitmodelle, Arbeitsorganisation; Studium; Kinderbetreuungsangebote) Öffentlichkeitsarbeit [...] abgeschlossenen Promotionen pro Jahr durch systematische Förderung der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen Zielgruppen wissenschaftlicher Mittelbau (Haushalts- und Drittmittel-Projekt-Stellen) Zielgröße S [...] prozessen: In Reaktion auf eine 2010 erfolgte Begutachtung durch das Wissenschaftsministerium Schleswig-Holstein und die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen wurden die Lehramts- Studiengänge weitgehend
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an Ressourcen keine „Wissenschaftlichen Hilfskräfte mit Studienabschluss“ eingeführt, sondern beschäftigt beim wissenschaftlichen Nachwuchs nur wissenschaftliche MitarbeiterInnen. Dadurch hat sie in Bezug [...] 4.3 Vereinbarkeit von Wissenschaft/Studium und Familie 4.3.1 Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie Die Universität Flensburg unterstützt die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie durch die [...] des Wissenschaftsrates zur Chancengleichheit für Frauen und Männer in der Wissenschaft vom 13. Juli 2007 sowie fast alle Sachverständigenbeiträge zur Anhörung zum Thema „Frauen in der Wissenschaft“ am
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fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
anzugeben. (9) Alle schriftlichen Arbeiten müssen die Erklärung enthalten, dass a) die Arbeit - bei einer Gruppenarbeit der entsprechend gekennzeichnete Teil der Arbeit - selbstständig verfasst und keine [...] der Anforderungen und Veränderungen in der Berufswelt - wissenschaftlich reflektieren, fachlich und pädagogisch fundiert urteilen, wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch einordnen und in ihren Praxisfeldern [...] Zusammen- hänge zu überblicken, wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden anzuwenden und ihre Bedeutung und Reichweite für die Lösung schulpraktischer sowie wissenschaftlicher und ge- sellschaftlicher Pr
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fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Ziel und Tätigkeitsbeschreibung AL Ziel der Arbeit: Verbesserung der Übergangsquote von der Schule in betriebliche Ausbildung! Ausbildungslotsen… … arbeiten mit Jugendlichen in Vorentlass- und Abschlussklassen [...] Abschlussklassen (Bewerber, Schulgänger, Vermeider) … arbeiten eng mit Lehrkräften, Berufsberatern, Schulsozialarbeitern und ggf. weiteren Akteuren beim Übergang Schule/Berufe zusammen … sind in hohem Maße erreichbar [...] Beteiligte Schulen Konzept der wissenschaftliche Begleitung Formative Evaluation Workshops zu ausgewählten Schwerpunkten, Erhebung der Tätigkeitsprofile, Feedback zur Arbeit der Lotsen,… Fragestellungen:
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fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
e? Folgen für Mitarbeiter?) 2. Welche Auswirkungen hat die Einführung vernetzter und dynamischer Produktionsprozesse auf Qualifikations-, Kompetenz- und Berufsprofile? (von Facharbeitern, Meisten und [...] ebene um 20 bis 30 Prozent (gut qualifizierte Facharbeiter, Meister, Techniker). Abbau der gering Qualifizierten (An- und Ungelernte). „Mit Facharbeitern höhere Performance (2 Prozent und mehr) im Vergleich [...] der Produktivität mit Facharbeitern“! 19.04.2016 / Ergebnispräsentation Folie 10 TOP 6 Ergebnisse / Ergebnispräsentation Folie 11 19.04.2016 „Mit hoch qualifizierten Facharbeitern lässt sich die gesamte
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fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
und kombinierte Ausbildung in Schule und Betrieb • SBZ: Verordnung über die Ausbildung von Industriearbeitern in den Berufsschulen (03.11.1947) • andere Besatzungszonen: Selbstverwaltung der Wirtschaft [...] Zeit der Teilung – Schlaglichter • Aufbauphase (1950er): Staats- und Machtapparat; Ministerium für Arbeit und Berufsausbildung; Lehr- und Ausbildungspersonal, FDJ • Etablierungsphase (1960er): Bildungsgesetz [...] Lenkung: Rat des Bezirkes, Rat des Kreises (Rat der Stadt) • Berufssystem: „Systematik der Facharbeiterberufe“; Ausbildungsunterlagen, Berufsfachkommissionen • Lernorte: Betriebsberufsschule/Betriebss
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fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/2021-welcome-forum-forschung.pdf
(Prüfung von Projektanträgen) X X X X Projektunterstützung X X X Editing Service (wiss. Lektorat) X Arbeits- & Besprechungsräume X X Modul Freiraum für Forschung Lehrdeputatsreduktion X Modul finanzielle Förderung [...] förderung (FPFF) ! Forschungs- referat / FA ZeBUSS ICES Europa- referat / EA Int. Center ZWW Arbeitsbereich Chancengleichheit StipA PromA Modul Qualifizierung Qualification Program for Early Stage Researcher [...] X Publikationsförderung OA- Journalbeiträge X Programm zur Förderung und Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs (FQ-WIN) Weitere Unterstützung für Promovierende ZeBUSS ICES DokNet Interne Vernetzung
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fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-gdcp-final.pdf
PowerPoint-Präsentation Quellen: [1] MINISTERIUM FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT, FORSCHUNG UND KULTUR DES LANDES SCHLESWIG-HOLSTEIN. Fachanforderungen Chemie. Allgemeinbildende Schulen, Sekundarstufe I/II. [...] GANSO, M., GOEBEL, R., HINZ, B., SAID, A. SCHULZ, M. Medikamente. Abhängigkeit und Missbrauch. Leitfaden für die apothekerliche Praxis. Bundesapothekerkammer (BAK) (Hrsg.), S. 29-30 (2018); [6] GLAESKE [...] (2015); [7]; AUTERHOFF, H., KNABE, J. & HÖLTJE, H.-D. Lehrbuch der Pharmazeutischen Chemie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 14. Auflage, S. 592 ff. (1999); [8] EUROPÄISCHES ARZNEIBUCH.
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fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/pruefungsordnung-master-im-sept2012.pdf
und Hoch- schullehrer und eine Vertreterin oder ein Vertreter der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die vom Vorstand des Internationalen Instituts für Management und ökonomische [...] beherrschen, über Kenntnisse zur An- wendung eines adäquaten wissenschaftlich/methodischen Instrumentariums verfügen und fundierte arbeitsmarktbezogene Kompetenzen aus den Schlüsselqualifikationen erworben haben [...] Durch die Prüfungen im Rahmen des Masterstudiums wird die Fä- higkeit zu selbstständigem wissenschaftlichen Arbeiten sowie die Kenntnis relevanter Forschungsergebnisse in den studierten Bereichen festgestellt
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fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/pruefungsordnung-bachelor-im-sept2012.pdf
Methode 1: Forschungsmethodik und Wissenschaftliches Arbeiten (3 SWS) BIM PF 16: Methode 2: Forschungsmethodik und Empirisches Projekt (3 SWS) BIM PF 17: Recht 1: Arbeitsrecht und Internationales Recht (3 SWS) [...] beherrschen, über Kenntnisse zur An- wendung eines adäquaten wissenschaftlich/methodischen Instrumentariums verfügen und fundierte arbeitsmarktbezogene Sprachkenntnisse erworben haben. Die erfolgrei- che Ab [...] und andere schriftliche Arbeiten (§ 8), 3. Referate und andere Teilnahmeaktivitäten (§ 9). (2) Klausuren sowie andere Prüfungsformen werden in der Regel in der Arbeitssprache der jeweiligen Veranstaltung
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