/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/zirkusprojekt
schaft. Projektzeitraum: Januar/Februar 2014 Peer Education Ansatz: Die Schülerinnen und Schüler lernen mit- und von einander. Studenten und ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie eine Oberstufenschülerin [...] aus beiden Jahrgängen werden die Gruppe bilden und zentral soll das Voneinander und Miteinander lernen sein. Trainiert werden vielfältige motorische Fertigkeiten, wie zum Beispiel das Jonglieren und [...] und wichtige Rolle für die Gemeinschaft deutlich werden. Alle sind wichtig und wertvoll. Um den Schülern und Schülerinnen diese Rolle auch zukommen zu lassen, sollen sie sich kreativ an der Gestaltung
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/pausenhofspiele-alte-spiele-neu-entdeckt
Spielefundus werden 1-2 Mal wöchentlich Spielanleitung und Bewegungsspiele von Schülerinnen und Schülern angeboten. Projektzeitraum: Schuljahr 2013/14 Peer Education Ansatz: Es werden ausgewählte Kinder [...] und übernehmen so Verantwortung. Die Ramba-Zamba-Box wird immer in der großen Pause geöffnet Den Schülern steht eine riesige Auswahl an Spielgeräten zur Verfügung Alte Spiele werden neu entdeckt
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/pausenhofgestaltung-und-schulkiosk
Meike Erichsen Ziel des Projekts: Die Förderung der Ernähungs- und Bewegungskompetenz von allen Schülern an der Deutschen Schule Tingleff Projektbeschreibung: Schüler der sechsten bis achten Klassen werden [...] Bewegungsangebot in den Pausen für die Schüler und Schülerinnen verbessern. Gemeinsam mit ca.20 Schülern der sechsten bis achten Klassen wurde ein Konzept für das Bewegungsangebot in den Pausen entwickelt
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/brot-und-aufstrich-fuer-die-pause
weitergeben. Projektzeitraum: Mai 2014 bis Schuljahresende (Pilotphase) Peer Education Ansatz: Die erlernten Fertigkeiten werden im kommenden Schuljahr in einer zweiten Projektphase erweitert und an die Klasse
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/kochen-mit-frischen-lebensmitteln-und-der-thermomix
Lebensmittel ken-nen, das Würzen mit frischen Kräutern , neben Salz und Glutamat erlernen, Lebensmittel wieder wertschätzen lernen. Projektbeschreibung: Die Küchenmaschine "Thermomix" von Vorwerk wird in den [...] jungen Menschen wieder vermehrt an das Kochen mit frischen Lebensmitteln heranzuführen. Lernziele/Kompetenzerwerb: Warenkunde, Verarbeitung unter-schiedlichster Lebensmittel, Verarbeitungsschritte durchführen
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/ernaehrung-und-bewegung
die richtige Ernährung bei physischer Aktivität zu schaffen. Zugleich ist es die Idee, dass das Erlernte an die übrigen Schüler und die Eltern der Hauswirtschaftklasse weiter vermittelt werden soll. Der [...] traum: August 2013 - Juni 2014 Peer Education Ansatz: Die Hauswirtschaftsschüler vermitteln das Gelernte und ihre Erfahrungen an die übrigen Schüler der Schule und deren Eltern weiter.
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/der-koerper-in-der-schule
Thementage. Gemeinsame Planung und Durchführung der Thementage unter Beteiligung von Lehrern und Schülern. Anregung zur Diskussion und zum Feedback zu den Thementagen. Erarbeitung eines Ideenkataloges.
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/schulverpflegung
August dieses Jahres frisch in der Küche gekocht. Das Projekt soll dabei helfen, den Schülerinnen und Schülern das gesunde Essen der Frischküche näher zu bringen. Durch einen Mensaausschuss haben nicht nur der
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/meine-gesunde-schule
Mitbestimmung, Partizipation der Schüler zum Thema Ernährung und Bewegung. Den Schülerinnen und Schülern einen gesunden und bewegten Lebensweg zu zeigen, der auch nach der Schule beibehalten wird. Pro [...] Jahrgang der Comenius-Schule Flensburg angeboten. Hauptziel des Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben ihren eigenen Schulalltag mitzugestalten und gesünder zu machen. Dazu sollen
/food-and-move/tandems-die-bewegen/volkshochschulprojekte
Schleswig, vhs Oldenburg, vhs Husum Teilnehmerinnen / Teilnehmer eines Alphabetisierungskurses Bewegtes Lernen vhs Schleswig Teilnehmerinnen / Teilnehmer eines Alphabetisierungskurses