/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-pao-yu-oei
gen und trotz Atomausstieg sicher – Kohleausstieg 2030 bleibt machbar. DIW aktuell, Nr. 84 : Sonderausgaben zum Krieg in der Ukraine. https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.839634.de/d [...] Hirschhausen, C. (2021): Studie zur Revision des Revierkonzeptes 2021 der LEAG – Inanspruchnahme des Sonderfeldes Mühlrose ist energiewirtschaftlich nicht notwendig: Im Auftrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN [...] eit der Inanspruchnahme der im Teilfeld II des Tagebau Welzow-Süd lagernden Kohlevorräte unter besonderer Berücksichtigung der Zielfunktionen der Energiestrategie 2030 des Landes Brandenburg". DIW Berlin
/sachunterricht
nicht zu viel naschen? Was passiert mit unserem Müll?) stehen im Zentrum des Sachunterrichts. Die besondere Herausforderung für Sachunterrichtslehrkräfte besteht darin, Lernprozesse so zu initiieren, dass [...] Situationen übertragen zu können. Sachunterricht hat folglich nicht die eine Bezugswissenschaft, sondern vielfältige Bezüge zu Fachwissenschaften aus den Bereichen der Natur- und Gesellschaftswissenschaften
/eum/wer-wir-sind/team/studentische-mitarbeiterinnen/victor-fischer
Institut. Im Rahmen seiner Arbeit unterstützt er die Forschungsarbeit in der Abteilung EUM und ist insbesondere für die Betreuung der Webseite zuständig.
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/05042019-vortrag-beim-annual-meeting-of-the-american-association-of-geographers-in-washington-dc
konnte Holger Jahnkes Vortrag die Session um eine spezifische Akteursperspektive ergänzen und die Besonderheiten ländlicher Räume in Bezug auf Bildungslandschaften in den Blick rücken. Die fünftägige Konferenz
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/publikationen
Holger (2009): Städtetourismus als Thema im Unterricht. In: Geographische Rundschau 61 (2), Sonderbeilage S. 1-8. Jahnke, Holger (2008): Der digitale Blick. Geographische Entdeckungen auf dem Schulgelände
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
vorgestellt. Das Treffen diente dabei nicht nur der Präsentation, sondern war für die Teilnehmenden und das Projektteam insbesondere ein Ort des Austausches, was durch das Workshop-Format unterstützt [...] Angemerkt wurde, dass nicht unbedingt vage Aufgabenbeschreibungen die Arbeit erschweren würden, sondern vor allem überladene und praxisferne. Gleichzeitig wurde deutlich, dass es auch Arbeitsbereiche gibt [...] Handlungslogiken und Praktiken sind nicht nur abhängig von den jeweiligen Situationen der Geflüchteten, sondern auch personenabhängig von den Mitarbeiter*innen der jeweiligen Institution. Beispielweise spiele
/fakultaet2/fakultaet-ii/konvent
6_Beschlussvorlage Fakultätssatzung TOP 7_Beschlussvorlage Anhörung zum Dualen Masterstudiengang Sonderpädagogik TOP 8_Prüfungs- und Anmeldezeiträume TOP 9_Übersetzungsdozentur Protokoll 15.05.2024 10 Tagesordnung
/fakultaet2/studium-und-lehre/studiengaenge-und-teilstudiengaenge
Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Solveig Chilla Sonderpädagogik des Lernens (B.A. Bildungswissenschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen Dualer Sonderpädagogik Master [...] enschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. phil. Steffen Siegemund-Johannsen Sonderpädagogische Psychologie (B.A. Bildungswissenschaften/M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Armin Castello [...] Schulen Deutsch-Sekundarstufe im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik Prof. Dr. Ulf Harendarski Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut (Stellvertretung) Dualer Master Sonderpädagogik Prof. Dr. Matthias Bauer Prof. Dr. Tatjana
/fakultaet2/institute
Wagner Zur Website Institut für Romanistik Prof. Dr. Eva Gugenberger Zur Website Institut für Sonderpädagogik Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen Zur Website
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/zur-person
und Geographische Grenzforschung. Die regionalen Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in Italien (insbesondere Sizilien), Frankreich, dem Raum Berlin, Ghana sowie der deutsch-dänischen und weiteren europäischen [...] der Lehre Die Schwerpunkte der Lehre von Holger Jahnke liegen in den Bereichen Humangeographie, insbesondere der Stadt-, Bevölkerungs- und Kulturgeographie sowie den Grundfragen des Geographischen Denkens [...] Forschungsorientierung aus, wobei er dem kreativen Aspekt des theoriegeleiteten Geographie-Machens besondere Bedeutung beimisst. Holger Jahnke hat an verschiedenen Hochschulen gelehrt und neben Geographie