fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-geo-ba-2023.pdf
Humanökologie) sowie der Nachhaltigkeits- kommunikation. Sie sind in der Lage, professionell wissenschaftlich zu arbeiten, unterschied- liche Sachverhalte kritisch zu hinterfragen und sich neue Themenfelder [...] ). (3) Empfohlener Studienverlauf: 1 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 1: Geographie als Wissenschaft und Bildungsfach Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 2: Grundlagen der Physi- schen [...] Projekt: Die Studierenden entwickeln eine eigene Themen- oder Problemstellung mit dem Ziel der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Die Ergebnisse werden ab- schließend in einer Projektpräsentation, einer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-phi-ba-2023.pdf
(12-15 S.) oder Referat mit Aus- arbeitung 5 M 8: Theoretische Philoso- phie II: Wissenschaftstheo- rie 1 S: 2 SWS Hausarbeit (12-15 S.) oder Referat mit Aus- arbeitung 5 M 9: Philosophische Anth- ropologie [...] philosophische Problemstellungen aus der Perspektive unterschiedlicher Teildis- ziplinen (Erkenntnis-/Wissenschaftstheorie, Sprachphilosophie, Ethik, politische Philosophie, philosophische Anthropologie, Bi [...] Philosophie II: Sozialphilosophie und Po- litische Philosophie M 8: Theoretische Philosophie II: Wissenschaftstheorie Fach B Spezialisierungsoption für Master of Education für das Lehramt an Grundschulen: 5 Bildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-ba-2023.pdf
Übergängen bildet der Themenbereich Arbeitsmarkt und Beruf, in dem theoretische und methodische Vo- raussetzungen zum Verständnis und zur Bearbeitung arbeitsmarktpolitischer Themen und Problemlagen erworben [...] Fachkompetenz, zentrale Probleme aus unterschiedlichen Politikfeldern theoretisch fundiert mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren, alternative Problemlösungen kritisch zu reflektieren und eigene L [...] sellschaft M 9: Politikwissenschaft als Policy-Forschung M 10: Gestaltung von Über- gängen in Bildung und Arbeit Fach B 6 BA Thesis (A/B/E) M 11: Politik und Wirtschaft in Vermittlung M 12: Global & European Governance
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-gs-2023.pdf
aftlichen und psychologi- schen Kenntnissen und Kompetenzen. Die Studierenden erwerben die wissenschaftlichen Voraussetzungen dafür, Unterrichts-, Bildungs- und Erziehungsprozesse in der Grundschule begründet [...] Weiterentwicklung ihres eigenen Unterrichts- und Erziehungsverhaltens sowie der professionellen Zusammen- arbeit mit der Schule unter Berücksichtigung der Anforderungen des Berufsfeldes. 2 (5) In Verbindung mit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-gtw-2023.pdf
Teilstudi- engang die folgenden Lehrveranstaltungsformen angeboten: 1. Proseminare (PS): üben wissenschaftliches Arbeiten exemplarisch ein; von den Lehrenden koordiniert und begleitet, stellen die Studierenden [...] Studiengang Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Mas- ter of Education (FPO WPO-GTW 2023) Vom 14. Juni 2023 Bekanntmachung [...] Studiengang Master of Vocational Education/Lehr- amt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education für den Teilstudiengang Wirtschaft/Politik. Sie ergänzt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-dgt-2023.pdf
Teilstudiengang die folgenden Lehrveranstaltungsformen angeboten: 3 1. Proseminare (PS): üben wissenschaftliches Arbeiten exemplarisch ein. Von den Lehrenden koordiniert und begleitet, stellen die Studierenden [...] ngang Master of Vocational Educa- tion/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) mit dem Abschluss Master of Education (FPO WPO-DGT 2023) Vom 14. Juni 2023 Bekanntmachung im [...] Kompetenz, zentrale Prob- leme aus unterschiedlichen Politikfeldern theoretisch fundiert mit wissenschaftlichen Metho- den zu analysieren, alternative Problemlösungen kritisch zu reflektieren und eigene
/evb/aktuelles-einzelansicht/news/online-ringvorlesung-zu-megatrends-und-fachdidaktik-1
didaktisch-intendierte Arbeitsanalysen, z. B. durch Betriebserkundungen für (angehende) Lehrkräfte eine wichtige Basis ihrer professionellen Handlungskompetenz dar. Didaktische Arbeitsanalysen ermöglichen es, [...] TU Dresden Christiane Klatt, M.Ed. Ernährung / Lebensmittelwissenschaft und Biologie Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin, Technische Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften Institut [...] für Nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwissenschaft; Technische Universität Berlin; Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Forschungsfeld: Professionalisierung der Lehrkräftebildung im Bereich Ernährung Stephanie
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/erwachsenenbildung-weiterbildung/forschung
Forschung und Projekte im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung Vorlesen Der Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung wurde bis 2023 von Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen geleitet. Fo [...] and professional re-integration programmes for young people Handlungsorientiertes Lernen - wissenschaftliche Begleitung eines Fortbildungsmodells der Jugendaufbauwerke Niebüll, Glücksburg und Norderstedt [...] Schlüsselqualifikationen zur Erweiterung der Berufswahlmöglichkeiten und zur Förderung des Arbeitskräftepotentials Verbesserung des Übergangs benachteiligter Schulabgängerinnen und Schulabgänger in die B
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2019-20-salamanca-2.pdf
alles mitschreiben, aber so konnte ich mein spanisch verbessern. Für die 5 Kurse musste ich viel arbeiten, aber letzendlich konnte man es gut schaffen. Man kann zwar nicht sagen, dass das Niveau niedriger [...] niedriger ist als in Deutschland, aber es ist ein komplett anderes System und weniger wissenschaftlich basiert. Das Leben im Gastland (z.B. Wohnen, Einkaufen, Freizeit, Kosten) Das Leben in Spanien hat mir sehr
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
ologie. In: Scheid, Claudia/ Wenzl, Thomas (Hrsg.): Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? Zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium. Wies- https://ojs.fachportal-paedagogik [...] oder potentielle Professionalisierung? Versuch, Schwie- rigkeiten Studierender mit kasuistischem Arbeiten zu verstehen. In: falltiefen. Beiträge aus der ka- suistischen Lehrerbildung am Institut für Er [...] nalisierung durch kasuistisch ausgerichtete Schulpraktische Studien? Analysen studentischer Fall- arbeit. In: Fraefel, Urban/ Seel, Andrea (Hrsg.): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Stu- dien