/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
"Zugangsmöglichkeiten Geflüchteter zu Bildungsangeboten in ländlichen Räumen Dänemarks – Sichtweisen von Akteuren und Geflüchteten" Schulische und berufliche Bildung spielen in den meisten Wohlfahrtsstaaten [...] Geflüchteten hinsichtlich ihrer Sichtweisen auf Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Steuerung von Bildungszugängen auf nationaler Ebene erfolgt, wohingegen die [...] zu Kiel hielt Katja Holz einen Vortrag mit dem Titel "Zugangsmöglichkeiten Geflüchteter zu Bildungsangeboten in ländlichen Räumen Dänemarks – Sichtweisen von Akteuren und Geflüchteten" im Rahmen der Session
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
das Ziel, dass in Dänemark alle Bürger*innen und auch die Geflüchteten den gleichen Zugang zu Bildungsangeboten erhalten können, so eine weitere Ergänzung der Anwesenden. Ein individueller Handlungsspielraum [...] beiden Forschungsgebiete in Deutschland und Dänemark im Hinblick auf Integration, Partizipation und Bildung von jungen Geflüchteten nicht nur strukturell, sondern auch bezüglich auftretender Handlungslogiken
/humangeographie/international/exkursionen/sizilien-2009
Sizilien 2009 Vorlesen Die Exkursion in Sizilien im Sommersemester 2009, unter Leitung von Prof. Dr. Holger Jahnke, stand im Zeichen der historischen Stadterkundung, bei der unter anderem verschiedene
/humangeographie/international/exkursionen/lissabon-2011-2012
Exkursionen nach Lissabon 2011/2012 Vorlesen Die wissenschaftlich und exkursionsdidaktisch ausgerichteten Erkundungen in Lissabon fanden im Rahmen des "Moduls der Regionalen Geographie" statt. Der Fok
/humangeographie/international/exkursionen/ghana-2011-2012
Exkursionen nach Ghana 2011/2012 Vorlesen Die großen Exkursionen nach Ghana fanden 2011 und 2012 im Rahmen des Moduls "Regionale Geographie" statt und sind Bestandteil des Teilprojekts "Energy and Spa
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Sommersemester 2013 - Judit Marton berichtet über ihr internationales Semester in Flensburg Vorlesen Judit Marton von der Etövös Lorand Universität in Budapest verbrachte das Sommersemester 2013 an de
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Wintersemester 2013/2014 - Timo Buchholz berichtet aus Pensa Vorlesen Wie sieht Ihr "Russlandbild" aus? Timo Buchholz lernt im Vorfeld seines Aufenthalts viel über "imaginative Geographien" mit Bezug
/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-perpignan
Wintersemester 2013/2014 - Aminata Ka berichtet aus Perpignan Vorlesen Die Flensburger Geographie-Studentin Aminata Ka verbringt das Wintersemester 2013/2014 über einen Erasmus-Aufenthalt an der Unive
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog
Details siehe Abt. Kunst und visuelle Medien Europäische Integration und Europäische Politik Prof. Dr. Pütter: Führender Experte in Bezug auf die Arbeit des Europäischen Rates. Details siehe Twitter Details siehe [...] matters constitutional" Prof. Dr. Anna-Katharina Mangold Details siehe Abt. Europa- und Völkerrecht Details siehe Abt. Europa- und Völkerrecht Podcast "The Artist's Tool Kit" Der Podcast zum künstlerischen [...] ngen Festival MINTKultur*en Im Rahmen des vom BMBF geförderten Clusters Science@Seas richten die Europa Universität Flensburg und die Phänomenta Flensburg das MINTKultur*en-Festival aus. Details siehe
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/2-fachforum-schulische-schutzkonzepte
2. Fachforum Schulische Schutzkonzepte Vorlesen 05. Februar 2024 an der Europa-Universität Flensburg Im Rahmen von Workshops und Fachvorträgen werden Bausteine für die Schutzkonzeptentwicklung an Schulen [...] Veranstalterinnen: Prof. Dr. Simone Pülschen, Leiterin der Nachwuchsforschungsgruppe RP SKM , Europa-Universität Flensburg Heike Teske, Koordinatorin Sexuelle Gewalt und Kindeswohlgefährdung am IQSH Heike [...] gestärkt werden. Im Vortrag werden förderliche Faktoren zum Anstoßen dieser Entwicklung und Fortbildungsmaßnahmen zur Steigerung der Handlungssicherheit von Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften