fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/besprechungsschwerpunkte-unterrichtsplanungen.pdf
kognitiv aktiviert werden? • Wie beurteilen Sie die sprachliche Gestaltung der Materialien (z.B. Formulierung der Arbeitsaufträge, Umgang mit Fachbegriffen, Textlänge)? • Wie beurteilen Sie die Strukturierung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
und methodischen Schwerpunkten im Laufe der Einheit weiter? Blick auf Medien, Materialien, und Sozialformen • Haben sich die eingesetzten Medien und Materialien als sinnvoll und geeignet erwiesen? Warum/nicht [...] Struktur, Übersichtlichkeit) bzw. Ihre Veranschaulichungsmittel? • Wie haben sich die gewählten Sozialformen bewährt? • Wie haben Sie die Interessen/ das Vorwissen der SchülerInnen einbezogen? Blick auf
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-kompetenzformulierungen-23.pdf
PowerPoint-Präsentation Kompetenzbereiche und ihre Formulierungen in Sachunterrichtsvorbereitungen MethodenkompetenzSachkompetenz • systematischer Aufbau von Kenntnissen über Phänomene, Konzepte, Begriffe [...] Förderung von… • allgemeinen Lernstrategien • fachspezifische Arbeitsweisen • Strategien zur Informationsgewinnung und -auswertung • Präsentationstechniken Förderung von… • Sorgfalt • Flexibilität • Kreativität [...] Schülerinnen und Schüler… …fertigen…an. …beobachten… …dokumentieren… …recherchieren… …entnehmen Informationen… …sammeln und ordnen… …untersuchen… …werten…aus. …verwenden … sachgerecht. HeSe 23 Menger Handouts
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-individ-lehrziele.pdf
PowerPoint-Präsentation Vom Professionswissen zum professionellen Handeln: Formulierung individueller Lehrziele HeSe 23 Menger Handouts zum Praktikum Fachwissen Fachdidaktisches Wissen Pädagogisch-psy [...] einzusetzen für [diese Kinder], die…/ damit… Mein Ziel ist, • meine Erwartungen an die Kinder klar zu formulieren, wenn… / indem… • Kindern konstruktive Rückmeldung zu geben, indem ich …/ vor allem bei…/ bevor
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/bewertungskriterien-materialentwicklung-24.pdf
Bewertungskriterien Formale Kriterien Die Sprache ist präzise, sachlich und wertneutral. Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sind korrekt. Die Arbeit ist richtig formatiert. Die Zeichen-/ Seitenzahl [...] eingeordnet und eingegrenzt. Die Relevanz des Themas wird deutlich. Die Ziele der Arbeit werden klar formuliert. Der Aufbau der Arbeit wird dargestellt und die Auswahl der Schwerpunkte begründet. Grundlagen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/beurteilungskriterien-fuer-empirische-arbeiten-24.pdf
und Zeichensetzung sind korrekt. Die Arbeit ist richtig formatiert. Die Zeichenzahl wird eingehalten. Forschungsfrage Sie ist präzise formuliert. Ihre Relevanz wird deutlich. Einleitung Die Relevanz des [...] Bewertungskriterien für empirische Arbeiten Wissenschaftliches Arbeiten Formale Aspekte Die Literaturauswahl ist aktuell und inhaltlich angemessen. Kernaussagen werden belegt. Die Zitationsweise und Q [...] des Themas wird deutlich. Die Ziele der Arbeit werden klar formuliert. Der fachdidaktische Gesamtkontext, in dem die Frage steht, wird erläutert. Der Aufbau der Arbeit wird in Bezug auf die Fragestellung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/folien-mag.-seidl.pdf
To teach like a mountain. in: Oxford R., Lin J. (eds.) Transformative eco-education for human and planetary survival. Charlotte, NC: Information Age Publishing, 101-115. Budzińska, K./Majchrzak, O. (eds [...] of control, burnout syndrome, anxieties, high academic workload and time pressure, academic performance-related stress, sleeping problems, difficulty managing inner and outer high expectations, lack of [...] vulnerability. in: Brantmeier E. J., McKenna M. K. (eds.) Pedagogy of vulnerability. Charlotte, NC: Information Age Publishing, 103-117. MacIntyre, P.D., J. Ross, K. Talbot, S. Mercer, T. Gregersen, C.A. Banga
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/international/nach-flensburg-kommen/internationale-studierende/engagement-initiativen-und-freunde/model-united-nations-flensburg-ev
hier in Flensburg. Diese Veranstaltung dient Schülern und Studierenden aus dem In- und Ausland als Plattform für anregende Simulationen von Konferenzen und Diskussionen zu globalen Themen. Wird ein Teil unserer
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/semesterkurse/daenisch-fuer-mitarbeitende
Beschreibung Kurset henvender sig til alle, der er øvede (min. A2 niveau) og vil øge deres formuleringsevner. I kurset vil vi i en afslappet atmosfære koncentrere os på den frie samtale enten parvis, i
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/promotion/flyer-angebote-fuer-doktorand.pdf
Weiterbildung (E- learning) für wiss. Basiskompetenzen Information, Beratung und Coaching Beratung bei formalen Fragen des Promotions- verfahrens Information und Coaching zur Pro- motion an der EUF und zum Übergang [...] de/portal-forschung Beteiligte Einrichtungen Für Doktorand*innen bieten folgende Einrichtungen der EUF Information, Weiterbildung, Beratung, Coa- ching und Vernetz ungsmöglichkeiten an: Promotionsausschuss ZSB
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-