/food-and-move/tandems-die-bewegen
durch folgende Beispiele: Schüler leiten die AG's für Schüler an, Schüler einer weiterführenden Schule gestalten einen Gesundheitstag für Grundschüler, Volkshochschul-Kursteilnehmer leiten Ernährungs- und [...] 3. Kooperation zwischen dänischen und deutschen Schulen, Institutionen und Hochschulen Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Schulen, Schulsozialarbeitern, Bildungseinrichtungen, Städten und Gemeinden wird [...] anderem Kooperationen zwischen Freizeiteinrichtungen, Volkshochschulen und Schulen. Ferner wird jedes Teilprojekt auf schulischer und außerschulischer Ebene durch engagierte Studierende vor Ort unterstützt
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/windenergietechniker
Evaluation des Schulversuchs Windenergietechniker Vorlesen Auswertung, Qualitätsentwicklung und wissenschaftliche Begleitung des Schulversuches „Windenergietechniker“ an der Fachschule für Technik und [...] ensiv eingearbeitet werden. Mit dem erstmaligen Schulversuch des "Windenergietechnikers" an der Fachschule für Technik und Gestaltung der Eckener-Schule Flensburg wird versucht, diesem Mangel zu begegnen [...] Personen-Details Christian Lang StR. Eckener-Schule Flensburg Kontaktdaten Gebäude Eckener-Schule Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Eckener-Schule Flensburg Finanzierung Ministerium
/chancengleichheit/gleichstellung/geschlechtervielfalt
Herstellung der notwendigen strukturellen Rahmenbedingungen an Hochschulen sind die Hochschulleitungen. Entsprechend sind die Hochschulleitungen gefordert, ein Klima zu etablieren, das trans*, inter* und [...] in der gesamten Hochschule. Vor dem Hintergrund der gleichstellungs- und diversitätspolitischen Verantwortung für alle Geschlechter ergibt sich ... erheblicher Handlungsbedarf. Hochschulen tragen als öf [...] lungen stellen daher konkrete, maßnahmenbezogene Ansätze für Hochschulen dar, um diskriminierende Strukturen abzubauen. Einige Hochschulen haben bereits begonnen, solche Maßnahmen zu ergreifen, sodass
/germanistik/studium-lehre/lern-und-forschungswerkstatt/workshops-1
Lisa Schüler (Lisa.Schueler@uni-flensburg.de). Anmeldungen sind bis zum 29.03.2019 möglich. HeSe 2018/19 Literarisches Lernen fördern: Ein Workshop zur Auswahl geeigneter Texte in der Grundschule Der Workshop [...] praktische Workshop richtet sich vorrangig an Studierende und Lehrkräfte für Lehrämter an Grundschulen und Förderschulen, aber auch an alle anderen, die neue Zugänge der Sprachförderung im Unterricht praktisch [...] praktische Workshop richtet sich vorrangig an Studierende und Lehrkräfte für Lehrämter an Grundschulen und Förderschulen, aber auch an alle anderen, die neue Zugänge der Sprachförderung im Unterricht praktisch
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/hostanu-die-hochschulstatistiken-nutzen/hostanu
größere Fachhochschulen erweitert. Dabei sind wir auch auf bisher nicht diskutierte größere Wechselbewegungen hin von einer Ersteinschreibung Universität zu einem späteren Abschluss Fachhochschule gestoßen [...] gestoßen, deren Nicht-Berücksichtigung eine angeblich höhere Erfolgsquote bei den Fachhochschulen erklärt <link>. Weiter haben wir uns mit dem Studienerfolg ausländischer Studierender beschäftigt, und dabei
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/projekt-perspektive
Übergang von Schule in den Beruf, ausgehend von den allgemeinbildenden Schulabschlüssen der Sekundarstufe I, erfasst und ausgewertet werden sollen. Kurzübersicht Stichworte Übergang Schule-Beruf Laufzeit 01
/die-universitaet/organisation-und-struktur/fakultaeten/studiengangsverantwortliche
in der Grundschule (M.Ed. Lehramt Grundschule) Prof. Dr. Beate Blaseio Lernbereich Naturphänomene (M.Ed. Lehramt Grundschule) Prof. Dr. Beate Blaseio Sachunterricht (M.Ed. Lehramt Grundschule) Prof. Dr [...] Evangelische Religion (M.Ed. Grundschule, M.Ed. Gemeinschaftsschule, M.Ed. Sonderpädagogik) Prof. Dr. Johannes Woyke Geschichte (B.A. Bildungswissenschaften, M.Ed. Gemeinschaftsschule, M.Ed. Gymnasium, M.Ed [...] gik, M.Ed. berufliche Schulen) Prof. Dr. Astrid Schwabe Katholische Theologie bzw. Katholische Religion (B.A. Bildungswissenschaften, M.Ed. Grundschule, M.Ed. Gemeinschaftsschule) Prof. Dr. Florian Bruckmann
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/deutsch
der Seite des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) oder direkt an Ihrer Ausbildungsschule. Zum IQSH Außerschulische Berufsfelder Je nach Fächerkombination ermöglicht [...] engang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit 4 Semester [...] zum Studium Fächerkombinationen Fächerkombinationen Fächerkombinationen für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen Folgende Fächer können studiert werden: 1. Als Sekundarstufe I - Fach: Biologie Chemie Ev
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-henning-sievert/publikationen
A-K., & Heinze, A. (2020). Mit guten Schulbüchern zum flexiblen Rechnen? Lerngelegenheiten in Schulbüchern und ihr Bezug zum Lernerfolg. Die Grundschulzeitschrift , 34 (324), S. 41-44. Sievert, H., van [...] van den Ham, A-K. & Heinze, A. (2019). Schulbucheffekte auf das Arithmetiklernen von Grundschulkindern. Darstellen und Kommunizieren: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019 . Steinweg, A. S. (Hrsg [...] van den Ham, A-K. & Heinze, A. (2020). Schulbucheffekte auf Schülerleistungen bei quantitativen Vergleichsaufgaben in Klasse 1. In Siller, H-S., Weigel, W. & Wörler, J.F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathemati
/sp/forschung-1/begabung
Leistungen verstanden werden (Preckel & Vock, 2021). Damit sich das Begabungspotential einer Schülerin oder eines Schülers entwickelt, müssen individuell günstige Lernbedingungen bestehen. Sie sind unter anderem [...] werden. Diese Bedingungen fördern die Lernmotivation. Für weit überdurchschnittlich begabte Schülerinnen und Schülern besteht jedoch das Risiko, dass sie im Regelunterricht selten herausfordernde Aufgaben zu [...] entials angenommen werden kann. Dieses Phänomen wird als "Underachievement" bezeichnet. Schülerinnen und Schüler, die hiervon betroffen sind, zeigen außerdem häufig Verhaltensauffälligkeiten und stehen