fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprachförderung im (Fach-)Unterricht. Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden weisen auf Defizite hin [1,2]. Über [...] Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. Die Ergebnisse dienen als Basis für die Entwicklung von Studieninhalten zur (Fach-)Sprache und ihrer Förderung. Die Testinstrumente konzentrieren sich auf schriftsprachliche [...] ch, Maike Busker Literatur: [1] GRÜTZ, D. (2011): Schriftsprachliche Deutschkompetenzen von Studienanfängern für das Lehramt im interindividuellen Vergleich. In: Rothstein, B. (Hrsg): Sprachvergleich in
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
Ergebnisse) 6 Diskussion (Interpretation der Ergebnisse, Möglichkeiten und Grenzen der dargestellten Studie) 7 Zusammenfassung / Fazit / Ausblick (knapp die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst darstellen
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/konferenzbeitraege-und-vortraege-rautenstrauch-12-2023.pdf
Heidenreich, D., Busker, M. (2018): Nawi-Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich – eine Studie zu Interesse, Selbstwirksamkeitserwartungen, chemiebezogenen berufliche sowie schulische Laufbahn [...] 2014) Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2014): Möglichkeiten der (Fach-)Sprachstandserhebung bei Studienanfängern im Kontext des Fachs Chemie. Poster auf der Jahrestagung der GDCP, Bremen (15.-18.9.14) Rau [...] Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2014): Möglichkeiten der (Fach-)Sprachstandserhebung bei Studienanfängern im Kontext des Fachs Chemie. Poster auf der GDCh-Jahrestagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Kiel
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-hanne-rautenstrauch-12-2023.pdf
(2017): Erhebung des (Fach-)Sprachstandes bei Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie. Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Busker, M., Peuker, B., Rautenstrauch [...] (2021): Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich - Eine Studie zu Schülerinteressen und fachinhaltsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen. In: CHEMKON 28 (1), [...] 43–45. Rautenstrauch, H.& Busker, M. (2015): Möglichkeiten der (Fach-)Sprachstandserhebung bei Studienanfängern. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im n
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
(2014): Erfassung und Charakterisierung kognitiver und affektiver Merkmale von Studienanfängerinnen und Studienanfängern im Fach Chemie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 20(1), 101–113 [...] Parchmann, I, Wickleder, M.,(2009): Mit (welchem) Schulwissen ins Studium? Eine Studie zu Vorkenntnissen von Studienanfängern im Fach Chemie. Vortrag auf dem Wissenschaftsforum Chemie, Frankfurt am Main (31 [...] Experimentalvortrag im Rahmen der Flensburger Kinder-Universität, Flensburg (25.09.2013) 4 Busker, M. (2013): Feuer und Flamme Experimentalvortrag für Kinder im Rahmen der CampusWelt, Flensburg (16.06.2013)
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/digitale-ressourcen-rautenstrauch-03-2023.pdf
Digitale Ressourcen von Dr. Hanne Rautenstrauch Podcast Rautenstrauch, H. & Busker, M.– Folge 17: Studierende als Digitalexperten. In: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.) - Podcast Le
fileadmin/content/abteilungen/musik/praesentationen/20220204-flyer-euf-musik-os-kl.pdf
MUSIKstudieren in Flensburg Zentrale Studienberatung (ZSB) Gebäude Helsinki, Raum 002 Auf dem Campus 1a 24943 Flensburg +49 461 805 - 2193 studienberatung@uni-flensburg.de uni-flensburg.de/zsb Europa-Universität [...] seminare) • studienerweiternde Angebote unserer Lernwerkstatt Musik (Workshops und Themenabende) • ergänzende Musiziermöglichkeiten in vielfältigen Hochschul ensembles • studienerweiternde Angebote wie [...] gebeten. uni-flensburg.de/musik/studieninteressierte/ eignungspruefung/termin-und-vorbereitungskurs/ Eine bestandene Eignungsprüfung ist Teil Ihrer Bewerbung für ein Studium im Teilstudiengang Musik im
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-2.pdf
sh o p s Raum: HEL 162 13.30-14.15 Uhr Profilbildung in den Praxisphasen - Studierende begleiten Kinder an schulischen Schnittstellen *Astrid Krämer, Universität zu Köln, Zentrum für Lehrerbildung 14.15-15
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/erste-satzung-zur-aenderung-der-verfassung.pdf
bei der Sicherstellung des erforderlichen Lehrangebotes und bei der Studien- und Prüfungsorganisation sowie der schulpraktischen Studien.“ bb) Die bisherigen Sätze 1 bis 4 werden die neuen Sätze 2 bis 5 [...] der Wahrnehmung seiner Aufgaben und zur Vorbereitung seiner Beschlüsse gebildet: a) Zentraler Studienausschuss 6 b) Zentraler Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer c) Zentraler Haushalts- und Plan
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/aenderungssatzung-gpo-2015-12april2017.pdf
bezeichnete Teilstudiengang Chemie mit dem Teilstudiengang Pädagogik und Bildung sowie einem weiteren Teilstudiengang des Bachelors Bildungswissenschaften kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Te [...] den Studiengängen Mit Absolvieren des Bachelor-Studiengangs Bildungswissenschaften mit dem Teilstudiengang Chemie werden die Zulassungsvoraussetzungen für folgenden konsekutiven Master-Studiengang der [...] bezeichnete Teilstudiengang Englisch mit dem Teilstudiengang Pädagogik und Bildung sowie einem weiteren Teilstudiengang des Bachelor of Arts Bildungswissenschaften kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des