fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
Lernformen: Seminar und praktische Übungen (ggf. in Kooperationsschulen) Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Friederike Rückert Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Grundschulen Anmerkungen [...] selbständigem textil-künstlerischen For- schen und Arbeiten, Werkstattarbeit. Modulverantwortliche/r: Dr. Anna Sophie Müller Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Grundschulen Anmerkungen [...] Prüfungserarbeitung 30 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Umfang nach vorheriger Absprache Letzte Änderung: 25.01.2022 M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Ästhetisch-kultureller Lernbereich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
moderierte Diskussion, Kleingruppenarbeit, Übungen und experimentelles Arbei- ten. Modulverantwortliche/r: Dr. Anna Sophie Müller Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Grundschulen [...] Seminar, moderierte Diskussion, Kleingruppenarbeit, Team-Teaching, Übung. Modulverantwortliche/r: Dr. Anna Sophie Müller Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Grundschulen [...] Bearbei- tung einer Forschungsaufgabe und Schreiben eines Portfolios Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Norbert Schütz Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Grundschulen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
anzuhören und eigene Meinungen ggf. zu revidieren. Lehr-/ Lernformen: Seminar Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Hüttner Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Grundschulen Anmerkungen [...] Sozialform selbstständig mitzuentschei- den. Lehr-/ Lernformen: Projekt Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Hüttner Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Grundschulen Anmerkungen [...] Bearbei- tung einer Forschungsaufgabe und Schreiben eines Portfolios Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Andreas Hüttner Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Grundschulen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
fachdidaktischer Forschung, Projektarbeit oder Übungen, blended learning. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Anne Reichold Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Grundschulen [...] : Präsentation/Referat, Leitung und Protokollieren von Diskussionen. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Anne Reichold Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Grundschulen [...] Literaturrecherche, Protokollieren von Diskussionen, Präsenta- tion/Referat. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Anne Reichold Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Grundschulen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
tät von Lerngruppen einschätzen (z.B. Formen der Differenzierung im Fach Kunst, durchgängige Sprachbildung). Die Studieren- den kennen die Merkmale von Unterrichtsqualität im Fach Kunst in der Primarstufe [...] Referate gehalten, Analyse(n), Übungen und Präsentation(en) durch- geführt. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Friederike Rückert Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Grundschulen, M [...] eine selbstreflexive Haltung in Hinblick auf die eigene Kunstlehrer: innenpersönlichkeit entwickeln. Sprach- und Inklusionssensibilität. Lehr-/ Lernformen: In der Lehrveranstaltung, in einer Kooperationsschule
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-eng.pdf
Artikulation, authenti- scher englischer Aussprache und Intonation, Fluency in alltagssprachlicher, kindgemäßer Diktion) für die alles entscheidende Rolle als sprachliches Vorbild im Anfangsunterricht Englisch; [...] Problematik eines zu frühen Einsatzes der englischen Schrift- sprache; vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und des Fremdspracherwerbs; Kenntnisse der für die Primarstufe relevanten fachdidaktischen [...] l: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der indi- viduellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie haben insbesondere Kenntnisse der didaktischen Konzepte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
Bedürfnissen der mehrsprachigen Kin- der im Spracherwerb in ihrer jeweiligen Zweitsprache sensibilisiert. Allgemeine Fragen des Zweitsprachenerwerbs und Fragen der Sprachstandsdiagnose bei Kindern mit oder [...] Förderung zur Sprach- und Schriftsprachentwicklung mehr- sprachiger Kinder. Methodenkompetenz: Die Studierenden erhalten Werkzeuge für den erfolgreichen Anfangsunterricht von mehr- sprachigen Kindern. Sozial- [...] oder ohne Schriftsprachenkenntnisse; Reflexion der sprachwissenschaftlichen Grundlage der Leis- tungsdiagnostik; Grundlagen für eine revidierte Vorgehensweise in der frühen Sprachdi- agnostik, die der
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/euf-events-in-cooperation-with-ices/das-ende-der-china-illusion
Neue Weltordnung: Chinas Einfluss, die EU und die transatlantische Allianz Vorlesen Wie damit umgehen, dass - China als wichtiger Partner der EU - zur Militärmacht geworden ist? Eine Macht, die wegen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-wpo.pdf
Forschungsaufgabe und Schreiben eines Portfolios Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Ilona Ebbers (Bereich Wirtschaft); Dr. Peer Egtved (Bereich Politik). Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des [...] Arbeitsprozesse. Lehr-/ Lernformen: Master Thesis Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Ilona Ebbers (Bereich Wirtschaft); Prof. Dr. Christof Roos (Bereich Politik). Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit [...] gefördert. Lehr-/ Lernformen: Gruppenpräsentationen, Seminargespräche. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Christof Roos Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Gemeinschaftsschulen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-tec.pdf
eit. Lehr-/ Lernformen: Seminar-, Projekt- und aufgabenbezogenes Arbeiten. Modulverantwortliche/r: Dr. Tönnsen Teilnahmevoraussetzung: Zulassungsbedingung ist die Fähigkeit zum sicherheits- und sachgerechten [...] anzuhören und eigene Meinungen ggf. zu revidieren. Lehr-/ Lernformen: Seminar Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Hüttner Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Gemeinschaftsschulen [...] etenz: Einzel- oder Kleinstgruppenarbeit. Lehr-/ Lernformen: Projekt Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Hüttner Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Gemeinschaftsschulen