/dualer-master-sopaed/wer-wir-sind
Wer wir sind Vorlesen Zum Team der Abteilung Sonderpädagogik des Lernens (Dualer Masterstudiengang) gehören der Lehrstuhlinhaber und drei Mitarbeiter:innen. Sie werden in Forschung und Lehre von drei
/studium-lehre/lehre/tag-der-lehre/tag-der-lehre-2023
Formaten über die Implikationen der digitalen Transformation für die Lehrkräftebildung und Schulen im Besonderen und für Bildungsprozesse in Lehre und Studium im Allgemeinen nachzudenken. Digitale Transformation [...] Basis sowohl für Lehr-/Lern- als auch für Arbeitsprozesse – nicht nur im Rahmen der Ausbildung, sondern auch innerhalb beruflicher Tätigkeiten für Fort- und Weiterbildung. Im Rahmen dieses Workshops wollen [...] Raum TAL 007 Jakob Erichsen Die Digitalisierung ist nicht nur ein Prozess, den wir alle erleben, sondern auch eine Zukunftserzählung, die mit verheißungsvollen Versprechungen ebenso aufgeladen ist wie mit
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/verbindung-von-instruktionen-und-motorischem-lernen
leisten, Instruktionen im Leistungssport zu optimieren. In vier Studien sollen die Techniken, insbesondere Teilbewegungen von Schlägen mit Hilfe von metaphorischen Instruktionen in einem zweifaktoriellen
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/messplatztraining-im-handball
Training) zu einer Verbesserung der individualtaktischen Kompetenzen von Handballspielern führt. Besonders das 3D-videobasierte Messplatztraining führt anteilig zu besseren Leistungen in der Entscheidun
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/06102018-praesentation-erster-ergebnisse-bei-der-zweiten-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-am-zentrum-flucht-und-migration-an-der-katholischen-universitaet-eichstaett-ingolstadt
auch der Austausch mit anderen ähnlichen Forschungsschwerpunkten wichtig, da sich neue Kontakte insbesondere zu jungen Fluchtforscher*innen im deutschsprachigen Raum ergeben haben. Weitere Informationen:
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/29032019-vortrag-auf-der-imiscoe-spring-conference-in-sheffield
deren Verständnis oft als common sense vorausgesetzt wird, ohne differenziert betrachtet zu werden. Besonders die intensive Auseinandersetzung mit konkreten Forschungsgebieten und die Fokussierung sowohl auf
/humangeographie/international/exkursionen/leipzig-wroclaw-2015
auseinander, in welche Weise die Vergangenheit beider Städte deren aktuelle Entwicklung prägt. Besonders deutlich zeigte sich in Leipzig der rapide Wandel von Gründerzeit- und Altindustriequartieren, die
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
Aufbau des Workshops orientierte sich am "Theater der Unterdrückten" von Augusto Boal und zielte insbesondere auf die Stärkung der Selbst- und Raumwahrnehmung sowie der körperlichen und (mehr)sprachlichen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25082018-generalkonferenz-des-european-consortium-fuer-political-research-in-hamburg
in diesem lokalen Handlungsfeld werden in Deutschland nicht nur von nationalen Rahmenbedingungen, sondern auch von der Länder-, Kreis und Amtsebene ganz wesentlich beeinflusst. Daraus resultieren teilweise [...] die Möglichkeit die beiden Integrationspolitiken Deutschlands und Dänemarks nicht nur miteinander, sondern auch mit denen anderer Länder zu vergleichen. Die elfte ECPR General-Konferenz in Hamburg brachte
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/23042018-konstruktive-diskussion-im-center-for-border-region-studies
Konstruktive Diskussion im Center for Border Region Studies Vorlesen 23.04.2018 Im Rahmen des "Center for Border Region Studies" konnte das Projekt auf Einladung von Dr. Dorte Jagetic Andersen an der