/theater/wer-wir-sind/fachschaft/performance-im-geschuetzten-und-im-oeffentlichen-raum
ersten Performance konnte man verschiedene Aspekte des performativen Spieles sehen, die im Seminar erlernt wurden, wie Kraft, Ausdauer, Rhythmus, Geräusche, Stimme und Bewegung. Außerdem ist dazu zu sagen [...] zerstört wurden, sondern mit zum performativen Spiel gehörten. Auch in der zweiten Performance wurden erlernte Elemente aus dem Seminar aufgegriffen wie Einzel- und Gruppenperformances. Durch Übungen während
/evb/forschung/klimafood/veroeffentlichungen
Ernährungsbildung - kompetenzorientierte Ansätze, Methoden und Herausforderungen im Kontext lebenslangen Lernens" wurde in der Fachzeitschrift HiBiFo (Haushalt in Bildung & Forschung) veröffentlicht. Die Lizen
/studium-lehre/studierendenservice/pruefungen-abschlussarbeiten-und-zeugnisse/po-wechsel
Modulprüfung 522045000 > 102200405 Modul 5 - Lernwerkstatt 522050000 > Modul 6 - Lernwerkstatt 102200600 Lernwerkstatt I 522051000 > 102200601 Lernwerkstatt II 522052000 > 102200602 Modulprüfung 522055000 [...] 519094000 > 1101901104 Lernlabor 519095000 > 101901105 Modulprüfung 519096000 > 101901106 M10 - Biologie an außerschulischen Lernorten A 519100000 > M9 - Biologie an außerschulischen Lernorten A 101900900 Biologie [...] ischen Lernorten 519101000 > 101900901 Exkursion zur Biologie an Außerschulischen Lernorten 519102000 > 101900902 Modulprüfung 519105000 > 101900905 M11 - Biologie an außerschulischen Lernorten B 519110000
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
Studierenden lernen, ihre persönliche Rolle in Bildungssettings wie Unterricht, Beratung, Lernen und Training für Gruppen und Einzelpersonen zu reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Das Lehren und Lernen basiert [...] reflektieren und bewerten den individuellen und gruppenbezogenen Lernprozess und lernen, Feedback zu geben und zu erhalten. Lehr-/Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht [...] verschiedener methodischer Ansätze. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, sich selbst und ihre eigenen Lernprozesse zu organisieren, zu reflektieren und Fragen vor einem breiten Bildungshintergrund
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
Studierenden lernen, ihre persönliche Rolle in Bildungssettings wie Unterricht, Beratung, Lernen und Training für Gruppen und Einzelpersonen zu reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Das Lehren und Lernen basiert [...] zu verhandeln, die unterschiedlichen Diskurssituationen und Funktionen angemessen sind. Lehr-/ Lernform: Freies Projekt Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 [...] tlichen Entwicklung identifizieren. Die Studierenden können Methoden anwenden, um Texte von Wissenschaftlern sowie von Wissenschaftshistorikern zu verstehen, zu kritisieren und zu reflektieren. Sie können
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
reflektieren und bewerten den individuellen und gruppenbezogenen Lernprozess und lernen, Feedback zu geben und zu erhalten. Lehr-/Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht [...] diese in einem vorgegebenen und überschaubaren Rahmen durchzuführen und zu präsentieren. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Seminar, Übungen, Exkursionen Modulverantwortung: Käthe Wenzel Semester 4. oder 6. [...] Standpunkten; die Fähigkeit, zwischen widersprüchlichen Positionen und Konzepten zu vermitteln Lehr-/ Lernform: Präsentation und Diskussion Modulverantwortung: Mathias Bauer Semester 4. oder 6. Semester Arbeitszeit
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
notwendig sind. Sie trainieren ihre Fähigkeiten, mit anderen an einem Projekt zu kooperieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden gehören u. a. Ex-cathedra-Unterricht, Diskussionen im Klassenzimmer [...] sich in konstruktiver, argumentativer Weise in gesellschaftliche Diskurse einzubringen. Lehr- und Lernformen: Seminar, Kurzvorträge, Plenumsdiskussionen und Gruppendiskussionen Modulverantwortung: Birgit [...] n Leben Europas adäquat kontextualisieren zu können. Methodenkompetenz: In methodischer Hinsicht lernen die Studierenden eine interdisziplinäre (philosophische, juristische und gesellschaftspolitische)
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
eines der vier Zweige von Doing Europe entsprechen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, konzeptionelles Wissen zu produzieren, zu artikulieren und auszutauschen, Kritik anzunehmen und [...] der Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen von Doing Europe genau zu beobachten. Lehr-/ Lernformen: Projekte Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 3. Semester Arbeitszeit (gesamt) 300 h Turnus [...] können geografisches Wissen mit ihren eigenen persönlichen Erfahrungen in Beziehung setzen. Lehr-/ Lernformen: Seminar Modulverantwortung: Holger Jahnke Semester 3. oder 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
verwenden. Sie sollen lernen, auf der Basis des im Unterricht vermittelten Wissens einen kritischen Umgang mit Quellen zu demonstrieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können lernen, auf unterschiedliche [...] begreifen Komplexität als Herausforderung und reflektieren ihr eigenes Interesse an "Doing Europe". Lehr-/Lernformen: Vorlesungsreihe, Arbeitsgruppen Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 1. Semester Arbeitszeit [...] n. Sie werden ermutigt, kritisch zu denken und die ihnen vorgelegten Belege zu bewerten. Lehr-/ Lernform: Seminar, Übung, Gruppenarbeit Modulverantwortung: Anne Reichold Semester 1. Semester Arbeitszeit
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
verschiedener methodischer Ansätze. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, sich selbst und ihre eigenen Lernprozesse zu organisieren, zu reflektieren und Fragen vor einem breiten Bildungshintergrund [...] zentraler Bestandteil sein wird, lernen die Studierenden, zusammenzuarbeiten und Probleme in einer Partner- oder Gruppensituation zu präsentieren und zu analysieren. Lehr-/ Lernformen: Zu den Unterrichtsmethoden [...] Die Studierenden lernen, Mechanismen der kulturellen Reproduktion einschließlich ihrer sozialen und individuellen Aspekte zu erkennen. Sie werden in Kulturtheorien eingeführt und lernen, diese in trans-