fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/serie-1-geometrie.pdf
Programm GeoGebra zu verwenden. Wir sind der Überzeugung, dass die Nutzung dieses Programms Ihre Lernerfahrung in der Geometrie erheblich bereichern und verbessern wird.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-tex-ba-2023.pdf
Lehr- und Lernbericht: Im Lehr- und Lernbericht dokumentieren die Studierenden die Planung, Entwicklung, Durchführung, Ergebnisse und Reflexion des Unter- richts beziehungsweise Lernsettings unter Einbezug [...] erwerben umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion und der Reflexion von Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fach Textillehre, unterstützt und in Verbindung mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, G [...] den Anschluss eines fachwissenschaftlichen Studiums ist das Modul M 10 konzipiert. (4) Begleitend erlernen die Studierenden grundlegende Forschungsmethoden des Faches kennen und anwenden. § 4 Studienverlauf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-ba-2023.pdf
komplexe und komplizierte Zusammenhänge adres- satenbezogen verständlich machen, um Schülerinnen und Schülern die spanische Sprache, Literatur und Kultur effektiv näherzubringen. § 4 Studienverlauf (1) Im
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-sop-ba-2023.pdf
g, bei allgemeinen beziehungsweise domänenspezifischen (Dyskalkulie, Legas- thenie) Lernstörungen und Lernschwächen und in der Sprache, im Sprechen, der Stimme und in der Kommunikation. Sie reflektieren [...] (60 Minuten) 5 (4) Sonderpädagogik des Lernens (L): Modul Veranstaltungsformen (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP BA-L 02 Störung des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracher- [...] zu Bedarfslagen von Kindern und Jugendlichen mit Be- hinderung aus pädagogischer, medizinischer, lern- und entwicklungspsychologischer Sicht. Sie ordnen den sonderpädagogischen Förderbedarf in seiner
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-mus-ba-2023.pdf
Fähigkeiten in eigener künstlerischer Praxis und der Pra- xis des Musikmachens mit Schülerinnen und Schülern und mit älteren Menschen. Darüber hinaus werden didaktische Kenntnisse und Fertigkeiten im Unterrichten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kum-ba-2023.pdf
sfähigkeit, 4. konzeptuelles Denken und Handeln, 5. Transferfähigkeit, 6. ästhetisch-forschendes Lernen, 7. fachspezifische Methodenvielfalt und 8. kunsthistorisches Bewusstsein. 2 (3) Das Kunststudium [...] praxisbezogen und projektorientiert aufgebaut und auf die Bereiche schulischer und außerschulischer Lernfelder sowie die Arbeit in anderen Bildungs- kontexten und Berufsfeldern hin orientiert. Die Studierenden [...] Arbeitsfelder der Gestaltung Fach B 6 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 8: Projekt: Externer Lernort Bachelor Thesis (Fach A, B oder Erzwiss.) Fach B Spezialisierungsoption für Master of Education für
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-ba-2023.pdf
tlichen Sprachlehr- und Lernforschung reflektieren zu können: Fremdsprachenlehrmethoden, das Fremdsprachenlernen im Vergleich zu anderen Sprach- lernprozessen und Lernprozessen, Interaktion im Unterricht [...] fachdidaktischer Vorbereitung gekop- pelt. Hier werden Analysen der etwaigen Zielgruppen, Lehr- und Lernstrategien, Phasen und Prozesse von Unterrichtsabläufen, Interaktion der Akteure und adäquate Evaluationsmög-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-spo-ehw-2023.pdf
auftreten, zu reflektieren und sie kompetent zu dis- kutieren und zu bewerten. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] Erwerb von vertieften sportwissenschaftlichen und fachdidak- tischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über komplexe sportwissenschaftliche Fragestellun- gen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen [...] sie, insb. mit Bezug auf den Bereich des Sports, umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Sie lernen, Bewegungsfelder und Sportarten für den Unterricht an berufsbildenden Schulen aufzubereiten, sie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-ehw-2023.pdf
sei es auf fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden unter Berücksichtigung von Heterogenität, Dyna- mik und dem Einfluss schulischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bfr-ehw-2023.pdf
Gruppe von in der Regel drei Studierenden analysiert und plant über ein Semester ein Lernfeld, wählt geeignete Lernumgebungen aus und erarbeitet einen zugehörigen Curriculumsplan. Das Arbeitsergebnis wird in [...] Befähigung, die Anforderungen der beruflichen Bildung zu erfül- len und curriculare Planung sowie Lernprozesse und Reflexion von Unterricht in berufsbildenden Schulen im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft [...] gesellschaftliche Kontexte als eine Grundlage des professionellen Handelns aufzugreifen und im Lernprozess wertschätzend zu nutzen. (4) Die Absolventinnen und Absolventen beherrschen die fachwissenschaftlich