fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-psto-kita-master-2023.pdf
ihre Kompetenzen und ihr Wissen zu theoretischen und methodi- schen Voraussetzungen des wissenschaftlichen Arbeitens. Das Online-Seminar dauert zwei Wochen. Es wird mit Hilfe der Lernplattform, das heißt [...] a) vertiefte Diskussion der schriftlichen Ausarbeitung mit Blick auf die Anforderungen wissenschaftlichen Arbeitens; b) vertiefte Diskussion des Portfolios zur Reflexion gemachter Erfahrungen; c) Kenntnisse [...] Studiengang zugelassen wurde, kann durch erfolgreiches Absolvieren des Zusatzmoduls „Grundlagen wissenschaftlicher Untersuchungen“ im Umfang von 30 LP die für den Abschluss Master of Arts vorausgesetzten 300
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-ma-ebie-2023.pdf
und Hochschullehrer und eine Vertreterin oder ein Vertreter der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die vom Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaften bestellt werden [...] Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa – Education in Europe zielt auf die Vermittlung einer wissenschaftlich fundierten, ethisch verantwortlichen und reflexiven pädagogischen Professionalität; er vermittelt [...] Regel 5 oder 10 Leistungspunkte, entsprechend durchschnittlich 150 beziehungsweise 300 Stunden Arbeitszeit. Module mit 10 oder mehr Leistungspunkten können sich über zwei Semester erstrecken. Der Umfang
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-ba-eucs-2023.pdf
aufeinander bezogen. Im Bereich „Doing Europe“ werden die Studierenden in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt. Sie eignen sich darüber hinaus hermeneutische und sozialwissenschaftliche [...] ch. (2) Die Studierenden erwerben fachwissenschaftliche und methodische Kompetenzen in für wissenschaftliche Europastudien relevanten geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen. Des Weiteren [...] Ein Modul umfasst in der Regel fünf Leistungspunkte, entsprechend durchschnittlich 150 Stunden Arbeitszeit. Der Umfang der Bachelor Thesis ist in § 9 geregelt. (4) Die Regelstudienzeit bis zum Abschluss
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-ba-tesete-2023.pdf
Europa: Sprache, Kultur, Literatur, Medien 1 S: 2 SWS Klausur (90 Minuten) 5 EUF EUF 5: Wissenschaftliches Arbeiten/Methoden 1 S: 2 SWS Klausur (90 Minuten) 3 EUF EUF 6: Spracherwerb II 2 Ü: je 4 SWS 1 Ü: [...] gkeit sowie die Erweiterung und Vertiefung der Fähigkeit zur selbstkritischen Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs. 3. Praktikum: Das achtwöchige, projektbasierte Praktikum bei einem privaten oder [...] Institution oder Organisation, bringt die Studierenden mit der ihren Studienschwerpunkt betreffenden Arbeitswelt in Kontakt. Abschnitt 2 Modulprüfungen und Bachelorprüfung § 7 Prüfungsformen und ihre spezifischen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/gwp/20230612-satzung-gutewisspraxis-2023_01.pdf
die folgende Satzung erlassen. Kapitel 1 Gute wissenschaftliche Praxis Abschnitt 1 Wissenschaftliche Arbeit § 1 Allgemeine Grundsätze der wissenschaftlichen Praxis (1) Die Europa-Universität Flensburg [...] Studierenden auch Sensibilität für mögliches wissenschaftliches Fehlverhalten geweckt. (3) Die Auswahl der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zu betreuen- der Doktorandinnen und D [...] reflektieren. (3) Während der wissenschaftlichen Qualifizierungsphase wird auf die persönlichen und fami- liären Verhältnisse der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingegangen. Dies gilt i
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/gwp/20230612-satzung-ethik-2023_01.pdf
zwei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern sowie einer oder einem Studierenden zusammen. Mindestens eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder ein wissenschaftlicher Mitarbeiter soll zugleich [...] Ethikkommission als operatives Gremium ein, die auf Antrag Stellung nimmt zu ethischen Aspekten wissenschaftlicher Forschungsvorhaben am Menschen, insbesondere in den an der EUF vertretenen Fachdisziplinen [...] Freiheit der Forschung vor und wacht über deren Einhaltung. (2) Der Zentrale Ethikausschuss legt seiner Arbeit die einschlägigen Leitlinien insbesondere der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zugrunde. (3)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-med-gy-2023.pdf
überblicken, wissenschaftliche Modelle und Erkenntnisse in ihrer Bedeutung und Reichweite für die Lösung schulpraktischer und gesellschaftlicher Problemstellungen zu be- werten sowie wissenschaftliche Methoden [...] aneignen, dass sie unter Berücksichtigung der Anforderungen und Veränderungen in der Berufswelt wissenschaftlich reflektieren, fachlich und pädagogisch fundiert urteilen, wissen- schaftliche Erkenntnisse kritisch [...] Methoden in ihrem Beitrag zur Lösung wissenschaftlicher Probleme zu verstehen. 3 (3) Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums wird von der Europa-Universität der akademische Grad „Master of Education
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-med-gs-2023.pdf
der Anforderungen und Veränderungen in der Berufswelt – wissenschaftlich reflektieren, fachlich und pädagogisch fundiert urteilen, wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch einordnen und in ihren Praxisfeldern [...] überblicken, wissenschaftliche Modelle und Erkenntnisse in ihrer Bedeutung und Reichweite für die Lösung schulpraktischer und gesellschaftlicher Problemstellungen zu be- werten sowie wissenschaftliche Methoden [...] Methoden in ihrem Beitrag zur Lösung wissenschaftlicher Probleme zu verstehen. (3) Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums wird von der Europa-Universität der akademische Grad „Master of Education (M
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-med-ge-2023.pdf
der Anforderungen und Veränderungen in der Berufswelt – wissenschaftlich reflektieren, fachlich und pädagogisch fundiert urteilen, wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch einordnen und in ihren Praxisfeldern [...] überblicken, wissenschaftliche Modelle und Erkenntnisse in ihrer Bedeutung und Reichweite für die Lösung schulpraktischer und gesellschaftlicher Problemstellungen zu be- werten sowie wissenschaftliche Methoden [...] Methoden in ihrem Beitrag zur Lösung wissenschaftlicher Probleme zu verstehen. 3 (3) Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums wird von der Europa-Universität der akademische Grad „Master of Education
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-ba-biwi-2023.pdf
Regel 5 oder 10 Leistungspunkte, entsprechend durchschnitt- lich 150 beziehungsweise 300 Stunden Arbeitszeit. Module mit 10 Leistungspunkten können sich über zwei Semester erstrecken. Der Umfang der Bachelor [...] Semes- ter des Bachelorstudiums zwei weitere Spezialisierungsmöglichkeiten. Wird ein erziehungs- wissenschaftlicher Masterstudiengang angestrebt, werden im Teilstudiengang Bildung, Erzie- hung, Gesellschaft