/kommunikation/pressemitteilungen/news/profil-staerken-studienqualitaet-steigern-arbeitsbedingungen-verbessern
Digitalisierung: "Wir werden eine eigene Sprachenpolitik etablieren, deren Ziel es ist, Absolvent*innen auszubilden, die neben ihrer Erstsprache zwei weitere Sprachen beherrschen. Außerdem beabsichtigen wir [...] Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken Der Präsident der Europa-Universität Flensburg (EUF), Prof. Dr. Werner Reinhart, hat gemeinsam mit Wissenschaftsministerin Karin Prien die Zielvereinbarungen zum
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/weitere-informationen-zu-metaphern-in-abstrakten-diskurs-domaenen.pdf
empfeh- len ist." Gergely Pethö, Sprachtheorie und germanistische Linguistik 8.2 (1998), S. 249-253 Zu beziehen über den Buchhandel oder direkt beim Verlag: VERLAG DR. KOVA C Fachverlag für wissenschaftliche [...] überzeugend [...]. Zusammenfassend läßt sich festhalten, daß sich die Arbeit von Olaf Jäkel durch ihre sprachliche Eindeutigkeit und ihren guten Aufbau auszeichnet . So kann jedes Kapitel [...] einen eigenständigen [...] vorzuschlagen und grundlegende Annahmen empirisch zu belegen." Martin Döring, Zeitschrift für Sprachwissenschaft 17.1 (1998), S.176-179 "Sie ist eine sehr gründliche, sowohl in theoretischer als auch in
/ksm/absolventinnen-des-ma-kultur-sprache-medien
beruflichen Aufgaben? Auf dieser Seite sehen Sie eine Auswahl der Absolvent*innen des M.A. Kultur - Sprache - Medien, die ihre Erfahrungen mit uns teilen. Diese Ansicht wird laufend aktualisiert. Therese Weinhonig [...] Scheersberg KSM-Abschluss im Jahr 2020 KSM-Abschluss im Jahr 2020 Yona Sofie Brand Leitung der Sprachabteilung, Goethe Institut Wellington, Neuseeland KSM-Abschluss im Jahr 2020 KSM-Abschluss im Jahr 2020 [...] Beraterin, PR und Public Affairs Agentur in Köln KSM-Abschluss im Jahr 2019 KSM-Abschluss im Jahr 2019 Dr. Kathrin Wild Wissenschaftliche Projektkoordinatorin für das Projekt "Partners in Mobility", Europ
/kommunikation/pressemitteilungen/news/europa-universitaet-staerkt-zusammenarbeit-mit-australien
Geschehen in Regionen" geplant. Der Präsident der Europa-Universität Flensburg, Prof. Dr. Werner Reinhart, und Prof. Dr. Maryam Omari, Dekanin der "School of Business and Law" der Edith Cowan University in [...] sowie globale Wertschöpfungsketten, regionale Innovationssysteme und Open Innovation", betonte Prof. Dr. Maryam Omari. "Die neuen Semesterzeiten der EUF machen den Austausch für unsere Studierenden dabei [...] weitere Gemeinsamkeiten in den Bereichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Interkulturalität und Sprachkursen.
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/downloads/vinorhm-newsletter-2024.01.19.pdf
since February, Dr. Temmo Bosse, expert for structural and sociolinguistics of North Frisian varieties officially joined the Flensburg project team as a consulting partner this fall. Dr. Bosse’s expertise [...] home—many who are familiar with the region—while presenting at the Linguistic Colloquium / Sprachwissenschaftliches Kolloquium des Instituts für Linguistik und Phonetik (ISFAS) at the Christian-Albrechts [...] it turns out Andre is not only interested in it, but he has since taken the multi-session REDE SprachGIS workshop and is preparing to create some maps from our data. Since joining the project Andre has
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/wise-2015-16-grenzziehungen-ii
Wirksamkeit Dr. A. Feiler-Kramer 16.11.15 Mathematische Grenzen Prof. Dr. U. Leck 30.11.15 Grenzen des Denkens? Prof. Dr. H. Dunckel 14.12.15 Grenzen in der Visual History des 20. Jahrhunderts Prof. Dr. G. Paul [...] keine Gefahr für die Bevölkerung? Dr. M. Schenzer 25.01.16 Geschlechterterritorien in der Spielzeugabteulung - (neue) Grenzziehungen zwischen rosa und blau? Profn. Dr. C. Thon 08.02.16 Zwischen Wildnis [...] Wildnis und Zivilisation: der 'Wilde Westen' Dr. S. Machat Das confinium von 804 n. Chr. zwischen Eider und Danewerk. Ein Grenzbezirk von 1200 Jahren Wirksamkeit. Dr. Anke Feiler-Kramer, promovierte Archäologin
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ehw-2023.pdf
geeignete Lehrersprache ebenso wie altersangemessene Methoden zur Un- terstützung der fremdsprachlichen Lernprozesse. Durch einen längeren Aufenthalt in einem Land, in dem Englisch als Landessprache gesprochen [...] ation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der 2 Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kritisches Verständnis der theoretischen [...] n Aspekte des kommunika- tiven Fremdsprachenunterrichts an berufsbildenden Schulen. Die Studierenden haben ein Bewusst- sein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/aenderung-studienqualifikationssatzung.pdf
10 International Management/ Bachelor of Arts, d) Ziffer 9 Kultur – Sprache – Medien/Master of Arts wird zu Ziffer 11 Kultur – Sprache – Medien/Master of Arts, e) Ziffer 10 International Management Studies/ [...] einem Hochschulstudium berechtigender Schulabschluss an einer Schu- le im spanischsprachigen Raum, 4. Abitur an einer spanischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines deutschen Gymnasiums mit Abschluss [...] Abschluss Ba- chelor of Arts setzt den Nachweis über angemessene Sprachkenntnisse des Englischen voraus. Das zum Nachweis der Sprachkenntnisse vorgelegte Zertifikat darf nicht älter als maximal zwei Jahre
/partnersinmobility/team
Kultur- und Sprachmittler studiert. In Flensburg habe ich im Bereich Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Ausspracheerwerb und -didaktik promoviert. Meine Begeisterung für andere Sprachen und Kulturen [...] dazu gebracht, mehrere Jahre in Slowenien, Dänemark und England die Sprachen Deutsch und Englisch zu unterrichten und viele weitere Sprachen zu lernen. Nachdem ich am University College Syddanmark Englischlehrer [...] Englischlehrer ausgebildet habe, habe ich zuletzt an der Uni Bielefeld zu frühem Fremdsprachenlernen und Mehrsprachigkeit geforscht. Für mich ist jede Auslandserfahrung mit Vorfreude und Angst gleichermaßen verbunden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-aenderung-01-fpo-daen-ba-2023.pdf
Ja 5 M 8: Mehrsprachigkeit (Voraussetzung für M.Ed. Grundschulen) Dänisch auf mind. Niveau C1 1 S: 2 SWS Nein Keine Hausarbeit (min. 15 Seiten) Ja 5 M 9: Sprachwissenschaft: Sprachvarietäten / Soziolin- [...] Niveau C1 1 S: 2 SWS 1 Ü: 2 SWS Nein Keine Klausur (90 Minuten) Ja 5 M 11: Sprachwissenschaft: Sprachkontakt und Mehr- sprachigkeit (Wahlpflicht (M 7 oder M 11) für M.Ed. Gemeinschafts- schulen, M.Ed. Gymnasien [...] Nein Keine Schriftliche Klausur (90 Minuten) Ja 10 M 2: Grundlagen der däni- schen Grammatik mit Sprachpraxis – Dansk sproglære med sprogpraksis Dänisch auf Niveau B1 4 Ü: je 2 SWS TM 2.1. Ja TM 2.2: Ja TM