/studium-lehre/lehre/lehrfonds-lehrpreise/ausgezeichnete-lehre
Beschäftigung mit dem Thema dar. Inklusiver Fremdsprachenunterricht (Englisch) In dem innovativen interdisziplinären Seminar "Inklusiver Fremdsprachenunterricht" im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik wurden [...] Englischdidaktik und Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation miteinander verbunden. Ziel war es, angehende (Englisch-Fremdsprachen-, EFL-)Lehrerinnen und Lehrer für barrierefreies Lehren [...] in den Master-Studiengängen wurde die Veranstaltung Mehrsprachigkeitsforschung von Prof. Dr. Julia Ricart Brede (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache) ausgezeichnet. Lehrpreise 2012 Die Lehrpreise 2012
/ksm/wer-wir-sind/ksm/fuenf-fragen-an
Familie, in der ich aufgewachsen bin, benutzt Mehrsprachigkeit im Alltag (das heißt, niemand spricht eine eindeutige Sprache oder Dialekt, ohne ständig die Sprachen zu mischen oder zu wechseln). Ich hatte gar [...] r zu Sprachgeschichte saß, hat es dann plötzlich geklickt – und auf einmal kamen meine Interessen aus meinem Erststudium in Freiburg mit den Themen in Flensburg in der Mehrsprachigkeitsgeschichte Frie [...] 10-Finger-Schreiben erlernen, im Studium mindestens ein Jahr in einem englischsprachigen Land studieren, auch wenn die erste Fremdsprache eine andere ist (die beiden letzten Punkte bringen auf die Lebenszeit
/friesisch/nachruf-auf-nils-aarhammar
nahmen verbleiben als eine eindrucksvolle Dokumentation des damaligen Sprachgebrauchs und konservieren eine Reihe von sprachlichen Phänomenen, die in den heutigen Varietäten des Nordfriesischen nur noch [...] Uppsala, Münster und Marburg. Schon früh befasste er sich im Rahmen dieser Studien mit der friesischen Sprache und ihren Ausprägungen in zahlreichen Dialekten. Intensive Feldforschungen führte er bereits ab 1957 [...] Forschung weiterhin fest und aktiv verbunden und gab noch Jahre später Lehre zu friesischer Literatur, Sprache und Linguistik an der Universität in Flensburg. Ebenso verhielt es sich mit seinen Publikationen:
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
im Fremdsprachenunterricht, Aufgabenorientierung, Löse- und Lernprozessen beim Erwerb fremder Sprachen, Subjektive Theorien beim Erlernen fremder Sprachen. Aktuell: Der Schulfremdsprachenunterricht in [...] Hamburg (Fach Sprachlehrforschung) Seminar: "Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht" SS/05 Universität Hamburg , (Fach Sprachlehrforschung) Seminar: "Lernaufgaben und Sprachverarbeitung im Frem [...] Differenzierung und Inklusion im Fremdsprachenunterricht. Einstellungen und Erfahrungen von Fremdsprachlehrkräfte. STUDIUM 2009 Promotion im Fach Sprachlehrforschung , Universität Hamburg Thema: "Löse-
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/ulla-barnickel
Spanisch, Sprachwissenschaft Sprechstunden Nach Vereinbarung Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 370013e Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der spanischen Sprachwissenschaft A Proseminar [...] Proseminar FrSe 2021 370014e Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der spanischen Sprachwissenschaft B Proseminar FrSe 2021
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte
ökonomischer Verhandlung Deutsch-Französisches Doktorandenkolloquium Sprache und Sprachbewusstheit in der Geschichte der Sprachwissenschaft Forschungsprojekt TravelLanguagingEurope (TLE)
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
ermöglichte Erfahrungen sozialer inklusiver Interaktionen – so war die Hypothese. In verständlicher Sprache: Es ging um Musikhören, um Singen oder Kochen mit hörenden und nicht hörenden Menschen. Es ging um
/kunst/internationales
und Partnerschaften wie bspw. die Erasmus-Programme der Europäischen Union verbunden. Durch englischsprachige Lehre, Exkursionen und internationale Gastvorträge fördern wir die Internationalisierung unserer
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/amtliche-bekanntmachung-der-satzungen/jahr-2022
Schulpraktische Studien 2021 Vom 14. Januar 2022 275 2022, S. 8 Satzung über den Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen oder von einer praktischen Tätigkeit der Europa-Universität Flensburg (Studienqualifika
/paradoxien-der-eu-personenfreizuegigkeit/personen-1
European Studies (Master) an der Europa-Universität Flensburg und hat einen Bachelor-Abschluss in englischsprachigen Kulturen und Recht der Universität Bremen. Ihre Forschungsinteressen umfassen intersektionalen