/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
Geschichte als Kernfach der Medienbildung im digitalen Wandel Vorlesen Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines digitalen Curriculums für das Fach Geschichte mit jahrgangsspezifischen Kompetenzsch
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
Geschichtsdidaktische Beratung: Erarbeitung deutsch-dänischer Lehr-Lernmaterialien zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Vorlesen Fachdidaktische Beratung, mit einem beson
/forschung/forschungsinfrastruktur/forschungsdatenmanagement/faqs
daher mithin Texte, Datenbanken, Tabellen, Messreihen, Video- und Audio-Aufzeichnungen, Grafiken, Modelle, Software, Umfragen uvm. Die Datenkultur ist dabei sehr stark abhängig vom Fach und seinen tradierten [...] Fragen kontaktieren? Lizenzierung Wo erhalte ich eine Lizenz für meine Forschungsdaten? Was für Lizenzmodelle gibt es? Welche Lizenz ist für meine Daten am besten geeignet?
/geschichte/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte Vorlesen 1 (current) 2 nächste Grundlagenkonzept zur Einrichtung einer Wahrheitskommission zur Aufarbeitung des an Sinti und Roma begangenen Unrechts in der Bundesrep
/geschichte/forschung/laufende-forschungsprojekte
und historisches Lernen Ziel des Projektes ist die Ent- und Weiterentwicklung eines theoretischen Modells zur Förderung von Kompetenzen des historischen Lernens mittels generativer künstlicher Intelligenz
/geschichte/personen/personen/dr-silvester-kreisel/heidnische-feste-im-christlich-roemischen-reich
Heidnische Feste im christlich-römischen Reich Vorlesen Thema des Projektes ist die Untersuchung der paganen Festkultur in der christlich-römischen Spätantike. Dabei zielt die geplante Arbeit vor alle
/kommunikation/pressemitteilungen/news/von-historischen-instrumenten-und-methoden-lernen
exakte Nachbildungen von Experimenten. Dabei verwendet er Originalmaterialien und verzichtet auf moderne Ersatzstoffe. Im Zuge seiner ‚experimentellen Wissenschaftsgeschichte‘ rekonstruiert Heering verloren
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-vortraege-und-fortbildungen-beate-blaseio.pdf
der EUF Flensburg 2 12.03.2022 Laudation für den Posterpreis der GDSU GDSU-Tagung 2022 10.03.2022 Moderation des Themenschrangs Professionalisierung im Sachunterricht. GDSU-Tagung 2022 05.03.2020 Vortrag: [...] umünster "Die Dinge im Sachunterricht" 27.02/01.03.2014 GDSU-Tagung an der Universität Hamburg Moderation der Themenstränge: "Forschungsperspektiven zur Konzeption des Sachunterrichts" und "Forschungs- [...] eule-flensburg.de 06/07.03.2013 GDSU-Tagung an der Pädagogischen Hochschule FHNW in Solothurn/CH Moderation der Themenstränge: "Sachunterricht und Integration im Sachunterricht" sowie "Sachlernen im Übergang"
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-publikationen-beate-blaseio.pdf
Schule! Hrsg. von Marion Gutzmann und Ursula Carle. Grundschulverband: Frankfurt 2022, S. 287-297. Moderation und Editorial des Heftes „Brücken“ – Fördermagazin Grundschule im Friedrich Verlag; Heft 2, 2022 [...] von Wolfgang Buchberger und Christoph Kühberger. StudienVerlag: Innsbruck 2021, S. 115-131. 2020 Moderation des Themenheftes "Aktuelle Ereignisse im Sachunterricht" der Zeitschrift Grundschulunterricht [...] Heilbrunn 2020, S. 173-180. Üben im Sachunterricht. In: Grundschule (2020), H. 1, S. 48-50. 2019 Moderation des Themenheftes "Lernen an Biographien" der Zeitschrift Grundschulunterricht Sachunterricht (2019)
/irishstudies/summer-schools-and-reading-groups/summer-schools/past-summer-schools