fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
englische Sprachkompetenz entwickeln sie in sprachpraktischen Übungen (Practical English) so weiter, dass sie in englischsprachi- gen und fremdsprachunterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild (Model [...] Fachwissen aus den Bereichen Dialektologie und Regionalsprachenforschung, regionale Sprach- und Litera- turgeschichte und regionalsprachlicher Zweitspracherwerb und seine Didaktisierung für un- terschiedliche [...] und Prüfungssprachen sind grundsätzlich Deutsch oder Englisch. Bei Bedarf kön- nen nach Festlegung des Senats oder eines von ihm eingesetzten Gremiums auch andere Sprachen Lehr- und Prüfungssprache sein
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/schulpraktische-studien-bildungswissenschaften-ba.pdf
Verfügung stehen. (3) Zu den Aufgaben der Mentorin bzw. des Mentors gehören insbesondere die Ab- sprache über Aufgaben, die in der Praktikumseinrichtung abzuwickeln sind, so- wie ein abschließendes Gespräch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/cw-satzung.pdf
19 - 0,21 0,2000 Katholische Theologie - B.A. Bildungswissenschaften 0,83 - 0,92 0,8750 Kultur - Sprache - Medien (KSM) - M.A. 1,13 - 1,28 1,1667 Kunst - M.Ed. Grundschulen 0,44 - 0,47 0,4556 Kunst - M [...] geistiger und schwerster Behinderung - M.Ed. Sonderschulen 1,62 1,6209 Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen - M.Ed. Sonderschulen 2,18 2,1834 Philosophie - B.A. Bildungswissenschaften
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/studienqualifikationssatzung-001.pdf
ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englisch- sprachigen Schulabschluss, ein englischsprachiges Studium oder ein Englisch- Sprachzertifikat (z.B. IELTS, TOEFL) geführt: 1. IELTS [...] über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat (z.B. DSH) geführt. 10. International Management [...] Nachweis über ausrei- chende Kenntnisse der englischen Sprache voraus, wie er entweder durch ein eng- lischsprachiges Studium oder ein Englisch-Sprachzertifikat (z.B. TOEFL) geführt wird. In Zweifelsfällen entscheidet
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
dem Zeitpunkt hatte R. gerade Blockunterricht an seiner Berufsschule. Wir verabredeten uns und besprachen, wie er die Situation am besten lösen könnte. Außerdem berichtete er mir, dass seine Ausbildun
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
zur Planung von Projekten in Verbindung mit Termineinhaltung und Kostenkalkulation. Die gemeinsame Sprache zwischen Techniker und Informatikern fehlt häufig, da die Techniker wenig analytisches Wissen mitbringen
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
der Rahmenbedingungen • Entwicklung von Ausbildungsschwerpunkten • Institutionalisierung eines Sprachrohrs für die berufliche Bildung in der Politik auf Landesebene Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/2021-welcome-forum-forschung.pdf
-ausschuss), Birgit Andresen (Finanzabteilung), Marita McGrory (Europaausschuss) • Internationales, Sprache und Lektorat: Laura Cunniff (Wissenschaftliches Lektorat), Anna Hardt (International Center) • N
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Sprachbewusstheit beobachtbar durch reflexive Handlungen in Bezug auf Sprache. Untersuchungen zur Sprachbewusstheit vor- wiegend im Kontext des Spracherwerbs [9, 10]. Um den [...] busker@uni-flensburg.de Sprach(lehr-)bewusstheit Sprachbewusstheit gilt als zentrale kognitive Größe bei der Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] busker@uni-flensburg.de Sprach(lehr-)bewusstheit Sprachbewusstheit gilt als zentrale kognitive Größe bei der Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit- [...] einer sprachlichen Handlung spontan auf ein sprachliches Phänomen gerichtet wird. Bei der eigentlichen Bewusstwerdung [9] löst der sprachlich Handelnde die sprachliche Äußerung aus der inhaltlichen Situation