fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese-24-25/mk-mage-fpo2023-dar.pdf
Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Analyse von Sekundarstufenunterricht auf der Basis von Fachwissenschaften, Fachdi- daktik und Bildungswissenschaften. Im Praxissemester wird ein grundlegendes Verständ- [...] Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Analyse von Sekundarstufenunterricht auf der Basis von Fachwissenschaften, Fachdi- daktik und Bildungswissenschaften. Im Praxissemester wird ein grundlegendes Verständ- [...] schaftliche Fragestellung entwickeln und bearbeiten. Im Rahmen eines öffentlichen (Ab- schluss-)Kolloquiums (i.d.R. zum Ende der Vorlesungszeit) können die Studierenden ihre Ergebnisse und Thesen vortragen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
ster Fach B 4 Master Thesis (20 LP) (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) M 5: Geographiedidaktisches Kolloquium Fach B Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten kann in jedem der studierten Teilst [...] und Selbstmotivation in Bezug auf die eigenständige Ver- mittlung neuester Entwicklungen der Fachwissenschaft Lehr-/ Lernformen: Seminar, Projektarbeit, Kleingruppenarbeit, Verfassen eines Artikels für [...] Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Analyse von Sekundarstufenunterricht auf der Basis von Fachwissenschaften, Fachdi- daktik und Bildungswissenschaften. Im Praxissemester wird ein grundlegendes Verständ-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-matsek-i.pdf
Selbststudium 30 h M 1 : T ei lm od ul 3 Kolloquium zu Lineare Algebra und analytische Geometrie und ihre Didaktik Teilmodulkennnummer 133800103 Lehrveranstaltungsart Kolloquium SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 60 [...] Selbststudium 30 h M 2 : T ei lm od ul 3 Kolloquium zu Differential- und Integralrechnung und ihre Didaktik Teilmodulkennnummer 133800203 Lehrveranstaltungsart Kolloquium SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 60 h [...] ergebnisse vor einer Gruppe zu präsentieren. Lehr-/ Lernformen: In der Regel Vorlesung, Übung, Kolloquium; Selbststudium Modulverantwortliche/r: Dr. Michael Schmitz Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ma-ts-2023.pdf
dem Leitbild der Nach- haltigkeit analysiert und reflektiert. (2) Die Studierenden erwerben fachwissenschaftliche und methodische Kompetenzen in für Nachhaltigkeitsfragen relevanten geistes-, sozial- und [...] Lehrveranstaltungsformen werden im Studien- gang folgende Lehrveranstaltungsformen angeboten: 1. Kolloquium (Koll): Kernelement ist der argumentative Austausch über Theorien und Kon- zepte, Untersuchungsansätze
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/modulkataloge-frse/mk-ma.ts-psto2023.pdf
50 h M G D: T ei lm od ul 7 GDP Kolloquium Transformationsforschung GDP Colloquium of Transformation Research Teilmodulkennnummer 114900107 Lehrveranstaltungsart Kolloquium SWS 1 SWS Workload (Teilmodul) [...] 90 h M H R: T ei lm od ul 7 HRP Kolloquium Transformationsforschung HRP Colloquium Transformation Research Teilmodulkennnummer 114900307 Lehrveranstaltungsart Kolloquium SWS 1 SWS Workload (Teilmodul) 30 [...] 50 h M V Z: T ei lm od ul 7 VZP Kolloquium Transformationsforschung VZP Colloquium Transformation Research Teilmodulkennnummer 114900507 Lehrveranstaltungsart Kolloquium SWS 1 SWS Workload (Teilmodul) 40
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/modulkataloge-hese/mk-ma.ts-psto2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/european-cultures-and-society/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ba-eucs-2023.pdf
gewählt. Ein einsemestriges Auslandsstudium ist obligatorisch. (2) Die Studierenden erwerben fachwissenschaftliche und methodische Kompetenzen in für wissenschaftliche Europastudien relevanten geistes-, kultur- [...] Zielsetzungen in fachwissenschaftli- chen oder fachübergreifenden Lehrveranstaltungen geben. 2. Kolloquium (Koll): Kernelement ist der argumentative Austausch über Theorien und Kon- zepte, Untersuchungsansätze
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-dual/2023/po-lesefassungen/20240311-psto-med-dgt-2023.pdf
einschließlich Kolloquium. (2) Die Masterprüfung ist bestanden, wenn alle vorgeschriebenen Modulprüfungen bestan- den und 120 LP erworben wurden sowie die Masterarbeit einschließlich Kolloquium mit min- destens [...] Teilstudiengängen nach § 5 Absatz 2 und 3 im Umfang von mindestens 17 LP. 2. Das Studium von Fachwissenschaften innerhalb der Teilstudiengänge nach § 5 Absatz 2 und 3 im Umfang von insgesamt mindestens 148 [...] mindestens 80 LP Fachdidaktik, Berufspädagogik und Schulpraktische Studien und mindestens 170 LP Fachwissenschaften studiert werden müssen. Entsprechende Module sind in den Studien- ordnungen der Beruflichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Analyse von Grundschulunterricht auf der Basis von Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Im Praxissemester wird ein grundlegendes Verständnis [...] Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Analyse von Primarstufenunterricht auf der Basis von Fachwissenschaften, Fachdidak- tik und Bildungswissenschaften. Im Praxissemester wird ein grundlegendes Verständnis [...] Selbststudium 600 h Qualifikationsziel: Die Studierenden sind in der Lage, eine komplexe fachwissenschaftliche oder fachdidakti- sche Fragestellung zu entwickeln, mit geeigneten Methoden des Fachs zu