/sp/beratungsstelle-begabung
der auch mit ihrer Begabung zusammenhängen kann. Wir unterstützen Kinder, Jugendliche, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, wenn Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit besonderen Begabungen auftreten.
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-gestaltung-unterrichtsmaterial.pdf
und Bildung (BMBF) (Hrsg.) (2023). Urheberrecht in Schulen. Ein Überblick für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Abgerufen am 12.06.24 von https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/1
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/vorgaben-wissenscharbeit-2406.pdf
(Lernende, Lehrende, Kinder, Lehrkraft), beide Geschlechter ausschreiben oder Lehrer-/innen. Bitte nicht SuS, LehrerInnen, Lehrer*innen o.ä. • Zahlen ab 12 werden durch Ziffern dargestellt. Bsp.: fünf Schritte
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
er Qualifikation können Lehrkräfte dieses Potenzial nutzen, um zu verlässlichen Ansprechpartner*innen von Schüler*innen zu werden und in einem Verdachtsfall auf sexuellen Kindesmissbrauch professionell [...] h verstehen (Heinrich Ricking) Kern des Buches bildet die pädagogische Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern, die grundlegende Probleme mit einem regelmäßigen Schulbesuch aufweisen. Dabei geht [...] Kindern und Jugendlichen wirken sich zunehmend auf deren psychische Gesundheit aus. Immer mehr Schülerinnen und Schüler zeigen soziales Rückzugsverhalten, erleben Phasen der Traurigkeit, Motivationslosigkeit
/sp/forschung-1/attribution
Attribution Vorlesen Summary Erhalten Schüler:innen eine Leistungsrückmeldung (z.B. in Form einer bestimmten Note für eine Klassenarbeit), werden sie eine subjektive Erklärung für diesen Erfolg (bei guter [...] Evaluation unterrichtsnaher Attributionstrainings für verschiedene Altersgruppen und Schulformen, um Schüler:innen im Aufbau günstiger Attributionsmuster zu fördern. Attributionsmuster Worin die Ursachen für eine [...] einzelnen Projekten Techniken, die Lehrkräfte in ihren Fachunterricht integrieren können, um Schüler:innen im Abbau ungünstiger und im Aufbau günstiger Attributionsmuster unterstützen sollen. Dazu gehören
/sp/forschung-1/begabung
erlebt werden. Diese Bedingungen fördern die Lernmotivation. Für weit überdurchschnittlich begabte Schülerinnen und Schülern besteht jedoch das Risiko, dass sie im Regelunterricht selten herausfordernde Aufgaben [...] Begabungspotentials angenommen werden kann. Dieses Phänomen wird als "Underachievement" bezeichnet. Schülerinnen und Schüler, die hiervon betroffen sind, zeigen außerdem häufig Verhaltensauffälligkeiten und [...] vergrößern, wurde die "Digitale Drehtür" entwickelt, ein digitales Kursangebot, das bundesweit von Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann (Küster, 2023). Literatur Küster, S. (2023). Die "Digitale Drehtür"
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
Fortbildung für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende sowie eine psychoedukative Unterrichtseinheit für 9.-Klässlerinnen und Klässler zu Depressionen im Kindes- und Jugendalter entwickelt und evaluiert. Ziel ist es [...] (Hartmann et al., 2020). Aktuell gibt es kein evaluiertes Präventionsprogramm, welches sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften Wissen über und den Umgang mit (Depression Literacy) in einem [...] Rahmen vermittelt. Daher wurde im Rahmen des Projektes "glückl ich " eine Unterrichtseinheit für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe zu Depressionen im Kindes- und Jugendalter entwickelt, welche
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
langwierige Erkrankungen wie z.B. Krebserkrankungen stellen Lehrer:innen in ihrem Schulalltag vor große Herausforderungen, weil diese Schüler:innen im Allgemeinen medikamentös so gut eingestellt sind, dass [...] Fachwissen verfügen und demzufolge zum Teil falsche Entscheidungen treffen. So werden die betroffenen Schüler:innen in der Praxis häufig von z.B. Klassenfahrten oder anderen Unternehmungen ausgeschlossen und können
/sp/forschung-1/self-compassion
: Veränderung der Self-Compassion bei 12.- Klässlerinnen und Klässlern durch einen Projekttag zum Thema Veränderung der Self-Compassion bei 7.-Klässlerinnen und Klässlern einer Gemeinschaftsschule durch [...] Forschung Self-Compassion (Deutsch : Selbstmitgefühl ) ist eine Haltung, bei der wir das Mitgefühl nach innen richten. Es bedeutet eigenes Leiden und eigene Fehler bewusst wahrzunehmen, diesen verständnisvoll
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
in dessen Zentrum das soziale und emotionale Wohlbefinden steht. Ein Großteil der untersuchten Schülerinnen und Schüler wünschen sich schulisch eine stärkere Unterstützung der mentalen Gesundheit. Aufgrund