fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
zunehmend komplexerer Argumentationen in mehreren Schritten. Nach Brunner (2013) lassen sich unter dem allgemeinen Begriff der Beweiskompetenz die Teilbereiche der „fachlichen Kompetenz“, der „Systematisierungs-
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Schulen hinzu (=24) Ab 2022 ggf. niedersachsenweite Einführung von Ausbildungslotsen in sämtlichen allgemein- bildenden Schulen Finanzierung: AfA, Kommunen, Land (KuMi) 26 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
konnte nicht gefunden werden.). Es ist besonders wichtig, dass diese Kompetenzen sowohl im Rahmen allgemeiner bildungswissen- schaftlicher Veranstaltungen thematisiert werden, als auch fachbezogen konkretisiert [...] sind die Unterschiede an der Schnittstelle „Schule – Ausbildung/Studium“ allein hinsichtlich der allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen wie die Form des Schulabschlusses und der Art und Dauer der Ausbildung [...] diesen Aspekten weiterhin noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, die bspw. auch Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen umfas- sende Grundlagen für ihre Verpflichtungen hinsichtlich Diagnose, Förde- rung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
ohne verfügbare Methoden zur automatischen Beweisüberprüfung im Sinne von Adams u. a. (1999). Die allgemeine Motivation zum Einsatz von e-Klausuren findet man z.B. bei Wetter (2010). Um auch die diagnostischen [...] e-Beweis-Syste- me ist ein Beweispuzzle, dem eine fachdidaktische Fehleranalyse voraus- geht. Im Allgemeinen müssen die Lernenden m Fragmente eines Beweises auf p Positionen mit p≤ m verteilen und jede Verbindung
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
sowohl allgemein- als auch fachsprachliche Fähigkeiten erfasst. Adaption des Zürcher Textanalyserasters [4] und des FörMiG- Testinstruments „Fast catch Bumerang“ [5]. Erfassung sowohl der allgemein- als [...] sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprachförderung im (Fach-)Unterricht. Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden weisen auf Defizite hin [1,2]. Über den (Fach-)Sprachstand [...] renden im Fach Chemie liegen kaum Kenntnisse vor [3]. Ziel des Projektes ist die Erfassung der allgemein- und fachsprachlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. Die Ergebnisse dienen
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
wurde auf Wunsch der Teilnehmenden die Fortbildung unter dem großen Thema "Messen" durchgeführt. Allgemeine Versuche zum Thema pH-Wert, Säuren, Basen und der Neutralisation waren einer der Schwerpunkte,
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
PowerPoint-Präsentation In Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen wird die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern als wesentlich herausgestellt. Zunehmende sprachliche Heterogenität bedingt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/bilder/hochschulrat/europa-preis/2018-jensen/2018-05-18-flensborg-avis-carsten-jensen-haedras-for-dialog-titel.pdf
Schaffung von Planrecht für zusätzliche Wohnnutzung. Vorgestellt und diskutiert werden sollen die allgemeinen Ziele und Zwecke sowie die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung und sich wesentlich unte
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/kolumbien/2018-19-bolivariana-1.pdf
planen, damit sich nichts überschneidet. Bis eine Woche vor Start des Postgrados kann man diesen im allgemeinen noch belegen. Man ist also super flexibel. Auch die ersten 2 Wochen des Semester sind zum schnuppern
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/ungarn/2018-19-elte-budapest-1.pdf
Kurse finden nur mit Erasmus Studenten statt, was aber auch von der Fakultät abhängt. Ich würde allgemein empfehlen zu versuchen, so viele Kurse wie möglich an der TOK zu belegen. Die anderen Fakultäten