https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen/atome
und Franck und Hertz für den Nachweis, dass Elektronen wirklich nur auf diskreten Energieniveaus zu finden sind. Produktive Fehlinterpretation
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen/ernaehrung
James Lind konnte im 18. Jahrhundert die Ursache dieser Krankheit durch ein systematisches Vorgehen finden. Er gilt als der erste, der überhaupt eine vergleichende experimentelle Studie durchführte. Die
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen/radioaktivitaet
Radioaktivität Vorlesen ♦ Marie Curies Weg von einer Schülerin, die in schwierigen Verhältnissen lebt, zu einer der bedeutendsten Naturforscherinnen des 20. Jahrhunderts und ihre Arbeit zum Nachweis b
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen/energie
Energie Vorlesen ♦ Was ist Wärme - Substanz oder Bewegung kleiner Teilchen? Eine Antwort entwickelte der bayerische Kriegsminister Benjamin Thompson, der sich später Graf Rumford nennen durfte, bei de
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling
der Ansatz im Rahmen von Fortbildungen für Lehrkräfte in die Praxis transferiert ( aktuelle Termine finden sich hier ) . Andererseits werden weiterhin Materialien entwickelt sowie im Rahmen des Projekts
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen/elektrizitaet
Elektrizität Vorlesen Ein seltsames Linienmuster im Gras führen Martin, Andreas und Michael im Jahr 1778 zu einem Vortrag von Georg Christoph Lichtenberg, in dem er beschreibt, wie er solche Figuren i
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen/metamorphose
Metamorphose Vorlesen ♦ Maria Sibylla Merian begann im Alter von 13 Jahren mit der Beobachtung und Zeichnung von Raupen und Schmetterlingen. 19 Jahre später erschien ihr erstes Buch, in dem sie das Pr
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen/vakuum
Vakuum Vorlesen ♦ Ist NICHTS wirklich möglich? Die Geschichte schildert, wie Otto von Guericke den eigentlich aussichtslosen Versuch unternahm, das Vakuum nachzuweisen. Otto und das Nichts
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Literatur zum Storytelling Ansatz Vorlesen Allchin, D. (2012) . The Minnesota Case Study Collection: New Historical Inquiry Case Studies for Nature of Science Education. Science & Education, 21(9), 12
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte
Geschichten nach Nature-of-Science-Aspekten Vorlesen Die Geschichten können nach Aspekten bezüglich der Natur der Naturwissenschaften (Nature of Science, im Folgenden NoS) ausgewählt werden. Eine Reih