/ices/services/informationen-zur-drittmittelfoerderung/individualfoerderung-fuer-post-docs-und-promovierende/foerdermoeglichkeiten-fuer-promovierende
Durchführung ihres Arbeitsvorhabens einen Auslandsaufenthalt benötigen. Was wird gefördert? Förderung längerer Auslandsaufenthalte von Stipendiaten nach den Graduierten-, Promotions- und Nachwuchsförderungsgesetzen [...] zuständige Hochschule an den DAAD, Referat ST 43, gerichtet werden. Für einige Länder kann eine längere Vorlaufzeit erforderlich sein. Weitere Informationen: https://www.daad.de/ausland/studieren/stip
/ices/services/informationen-zur-drittmittelfoerderung/individualfoerderung-fuer-post-docs-und-promovierende/foerdermoeglichkeiten-fuer-juniorprofessorinnen
gramme/einzelfoerderung/walter_benjamin/index.html Emmy-Noether-Programm der DFG zielt auf die Erlangung der Berufbarkeit durch Leitung einer-Nachwuchsforschungsgruppe, beantragbar für fortgeschrittene [...] Programm der DFG zielt auf die Forschungsförderung für Post-Docs, die bereits Berufungsfähigkeit erlangt haben (nicht: TT-Profs), mit dem Ziel einer Vorbereitung auf eine unbefristete Professur, als He
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master
Informationen zum Studiengang sind hier abrufbar. Die Wirkungen des Dualen Ausbildungssystems werden längsschnittlich systematisch evaluiert. Dabei stehen einerseits die Studiengangs- und Studienqualität sowie [...] Melzer, 2020) zur Erhebung des pädagogischen Wissens für inklusiven Unterricht zum Einsatz. Hier gelangen Sie zur Darstellung des Projektes in der Forschungsdatenbank der Europa-Universität Flensburg.
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/sen-t3
Lehrenden der irakischen Partneruniversitäten (Mossul, Kufa, Garmian, Dohuk und Zakho) und damit langfristig für die Studierenden des allgemeinen Lehramts im Primar- und Sekundarstufenbereich. Relevante und
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/unterricht-an-klinikschulen-in-schleswig-holstein
Lehrkräfte in diesem Feld. Im Rahmen einer Bestandsaufnahme für das Land Schleswig-Holstein, werden entlang der durch die Kultusministerkonferenz definierten Merkmalen des Klinikunterrichts Daten zur formalen
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/evaluation-von-multifamilientherapien-familie-in-schule-fisch
n: „Familie in Schule“ (FiSch) Vorlesen Im Rahmen einer katamnestischen Untersuchung soll die langfristige Wirksamkeit von Multifamilientherapien untersucht werden. In Form von leitfadengestützen Elte [...] iews werden Risiko- und Schutzfaktoren einer Stabilisierung von mehrfachbelasteten Familien im Nachklang einer Multifamilientherapie mit dem Fokus des „Eltern-Schul-Kontakts“ erhoben. Kurzübersicht Stichworte
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/diagnostik-ldo
ttsdiagnostik Orthographie Vorlesen Die LDO ist ein neues computergestütztes Verfahren zur längsschnittlichen Erfassung orthographischer Kompetenzen für Zweit- und Drittklässler.Sie dient vor allem der
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/screening/screening-risiko-kalkulator-mathe
Risiko-Kalkulator Mathe Vorlesen Es wird mit Hilfe einer eigenen sich über zwei Jahre erstreckenden Längsschnittstudie die Neuropsychologische Testbatterie für Zahlenverarbeitung und Rechnen bei Kindern im Kin
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/diagnostik-vsl
zeitökönomische Erfassung der Lesekompetenz auch im Rahmen von Gruppentests. Für die individuelle längsschnittliche Erfassung der Lesekompetenz bietet die äquivalente computergestützte Version der VSL (VSL-C)
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/foerdern-silbenhimmel
trainiert. Bei den einzelnen Übungen können keine Fehler gemacht werden. Die Kinder probieren so lange, bis sie die richtige Lösung gefunden haben, erst dann können sie zur nächsten Übung voranschreiten [...] sie wollen. In kurzen Video-sequenzen machen gleichaltrige Kinder den Schülern vor, wie man z.B. lange Wörter durch Silbenklatschen rhythmisch durchgliedert und in Silben zerlegt, um sie dann leichter