/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/kuenstliche-intelligenz-und-historisches-lernen
historisches Lernen Vorlesen Ziel des Projektes ist die Ent- und Weiterentwicklung eines theoretischen Modells zur Förderung von Kompetenzen des historischen Lernens mittels generativer künstlicher Intelligenz
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-266-psto-m.a.-ims-bwl-2024.docx
istungen: Keine Modulprüfung: Klausur (90 Min.) oder mdl. Prüfung (15 Min.) 10 S4 02: Geschäftsmodellinnovationen in Medienmärkten 1 V: 2 SWS Prüfungsvorleistungen: Keine Modulprüfung: Hausarbeit (15 S
-
Dateityp
- application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
-
Verlinkt bei
-
/forschung/wissenstransfer/kooperation-und-verwertung/archiv-kooperation-und-verwertung
Übung in virtuellen Szenen Details siehe ZeBUSS Details siehe ZeBUSS OLaD@SH Das Projekt »Medienmodellschulen« hat es sich zum Ziel gesetzt, betroffene und interessierte Akteurinnen und Akteure aus Forschung
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/serie-4-geometrie.pdf
eine Zeile . . . n R D 2 Z7 {1, 2, 4} 7-3=4, unser Minimalmodell ist geschaffen 3 Z13 {0, 1, 3, 9}13-4=9, das ist wohl unser wunderbares 9-Punkte-Modell, in einer anderen Gestalt 4 Z? {0, 1, 4, 14, 16} (5 [...] | g ∈ G, g ‖ a} das Parallelbüschel von a. Man überprüfe die Aussage des folgenden Satzes im Minimal-Modell und analysiere ihn an- schließend. Satz 0.1. Sei (P,G) eine endliche Inzidenzstruktur. Dann gilt∑ [...] gibt man sich eine Ordnung n vor. Die kleinst- mögliche Ordnung ist 2, dies führt bei uns zum Minimalmodell aus 4 Punkten und 6 Geraden. Welche Zahlen kommen als Ordnung in Frage? Man weiß, d.h. man kann
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-03-2024.pdf
empirisch basierte sowie gegenwartsbezogene Grundlagenforschung, die anhand der Entwicklung konkreter Modelle und Konzepte zur Lebendigkeit und Nachhaltigkeit jüdischen Erbes Potenziale der praktischen Umsetzung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
amkeit zu erleben. In der Formulierung fachrichtungsspezifischer Zielsetzungen bietet das INVO-Modell (Modell der kognitiven und motivational-volitionalen individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens [...] Studium gelernter Modelle und Theorien in der schulischen und unterrichtlichen Praxis geplant, durchgeführt und reflektiert. Theoretische Grundlagen/Kompetenzen: Lerntheorien Entwicklungsmodelle Didaktische [...] betrachtet und daraus eigene Handlungsmodelle entwickelt werden. Kompetenzen: Analyse- und Reflexionsfähigkeit Generieren von alternativen Handlungsweisen und eigenen Handlungsmodellen Orientierungsfragen: Inwiefern
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
das Modell des Wortleseprozesses nach Scheerer-Neumann (1981) eingegangen. Abbildung 1: Modell der Prozesse beim Lesen einzelner Wörter (vgl. Scheerer- Neumann 1981, in: Walter 1996, 118) Das Modell besteht [...] (vgl. Ebd., 505). Positiv an dem Stufenmodell ist, dass nicht mehr die Fehler, sondern das, was erreicht wurde, im Mittelpunkt steht. Fehler können nach diesem Modell als eine notwendige Zwischenstufe [...] angesehen werden. Des Weiteren kann man sich an dem Stufenmodell orientieren, wenn man feststellen möchte, wo ein Schüler steht. Man darf das Modell jedoch nicht als „starres Konstrukt“ ansehen, sondern
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
Neue Techniken bzw. Strategien müssen anhand von Beispielen durch die Trainerin modelliert werden (kognitives Modellieren). Wiederholungen und Überprüfung des Erreichens von Lernzielen • Die Trainerin bekommt [...] Bearbeitung der Lücken in Anlehnung an die Selbstinstruktionsanweisungen zum reflektierten Schreiben (Modellierung, vgl. Abb. 12). Halt! Überlegen! Welches Wort soll ich schreiben? Wie heißt der Vorbau? Wie heißt [...] Zuerst wird den Schülern die Bearbeitung einer Lücke im Text durch die Trainerin ein Beispiel modelliert. Dabei werden die fünf Schritte des Selbstinstruktionstrainings aus REMO-2 laut von der Trainerin
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/leitfaden-kef.pdf
und Begriffe. Üblich ist es jedes Unterkapitel mit der Definition von Begriffen und theoretischen Modellen zum Gegenstand zu beginnen. Sie begründen dabei kurz, auf welche Konzepte und Begriffe Sie sich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/leitfadengestuetztes-interview.pdf
und Begriffe. Üblich ist es jedes Unterkapitel mit der Definition von Begriffen und theoretischen Modellen zum Gegenstand zu beginnen, Sie begründen dabei kurz, auf welche Konzepte und Begriffe Sie sich [...] wichtigen Strukturmerkmalen der Arbeit orientieren z. B. an möglichen Unterfragen, an einem theoretischen Modell zur Struktur des Untersuchungsgegenstandes oder am Kategoriensystem (qualitative Inhaltsanalyse)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-