https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
Für Schülerinnen und Schüler sind nur Bahnverläufe oder Auftreffpunkte sichtbar, aus denensich Rückschlüsse auf die Art des Potenzialverlaufs ziehen lassen. Schülerinnen und Schüler können direkt mit dem
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
, erhebliche Fort- schritte in seinen Nachforschungen zu machen. Im Jahre 1900 kehrte Rutherford zurück nach Neuseeland, um Mary Georgina Newton, die Tochter seiner Vermieterin, zu heiraten. Sie hatten [...] Für Schülerinnen und Schüler sind nur Bahnverläufe oder Auftreffpunkte sichtbar, aus denensich Rückschlüsse auf die Art des Potenzialverlaufs ziehen lassen. Schülerinnen und Schüler können direkt mit dem [...] Arbeiten wurden in der Islamischen Kultur bewahrt und erweitert. Mithilfe dieser Kul- tur kamen sie zurück nach Europa und das Abend- land. In der Scholastik wurde das aristotelische Verständnis dominierend
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
Obgleich Daltons Theorie von einigen Che- mikern sehr schnell angenommen wurde, wie- sen andere sie zurück. Ein Schlüsselproblem war die Annahme, dass jedem Element ein an- deres Atom zukam, infolgedessen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/dalton-biografie-de.pdf
einzelnen Gase entspricht. Diese Be- obachtung wurde später bekannt als Daltons Ge- setz der Partialdrücke, oder einfach Dalton’sches Gesetz. Der prominente Gelehrte war sehr interessiert an einem bestimmten [...] England bewilligte ihm eine Pension, was ihm ermöglichte, sich von den Vorträgen an der Akademie zurückzuziehen. Ein Ereignis in Daltons Leben ist besonders erwähnens-wert: Eines Tages entschloss er sich dazu
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
einzelnen Gase entspricht. Diese Be- obachtung wurde später bekannt als Daltons Ge- setz der Partialdrücke, oder einfach Dalton’sches Gesetz. Der prominente Gelehrte war sehr interessiert an einem bestimmten [...] England bewilligte ihm eine Pension, was ihm ermöglichte, sich von den Vorträgen an der Akademie zurückzuziehen. Ein Ereignis in Daltons Leben ist besonders erwähnens-wert: Eines Tages entschloss er sich dazu [...] Obgleich Daltons Theorie von einigen Che- mikern sehr schnell angenommen wurde, wie- sen andere sie zurück. Ein Schlüsselproblem war die Annahme, dass jedem Element ein an- deres Atom zukam, infolgedessen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
Mouchot, einen der Erfinder aus dem 19. Jahrhundert, sein Leben und seine berufli- che Karriere zurückzuführen. Er war ein Mann mit enormem Vorstellungsvermögen. Mouchot war darauf fixiert, alternative E [...] se traf, ging ihm diese Energie Angelegenheit nicht aus dem Kopf. Der Gedanke kam im- mer wieder zurück, „Das Problem der Energie ist größer, als die Bedürfnisse meines Haushalts – ich sollte etwas dagegen [...] Das Wasser würde seine Wärme dann vom Kessel beziehen. Um die Wärme daran zu hin- dern, an der Rückseite zu entweichen, brachte er ein Bauteil an, das ein schlechter Wärmelei- ter war, und um zu verhindern
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mendeleev-story-de.pdf
fortan der Großteil des Einkommens. Dmitris Chancen auf eine seriöse Ausbildung sahen mit nur wenig Rücklagen und der nächsten Universität im 2.000km entfernten Moskau eher düster aus. Doch genau dort lebte [...] erteilt, das Krankenhaus zu verlassen, und er nahm sein Studium wieder auf. Wegen der zahlreichen Rückschläge brauchte er zwei Jahre, um sein erstes Studienjahr zu beenden, und war somit so ziemlich der Letzte [...] teilzunehmen.“ Das war zu viel für Mendeleev. Die Frist für das nächste Kapitel seines Lehrbuchs rückte näher, und er hatte immer noch kein Schema für die Anordnung der chemischen Elemente entwi- ckelt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mendeleev-biografie-de.pdf
und die Schule, an der er unterrichtete, wurde zum Krankenhaus umfunktioniert. Mendeleev zog wieder zurück nach Sankt Petersburg, wo er als Assistent der chemischen Fakultät der Universi- tät wurde. 1857 [...] seinerseits be- stand darin, dass er die fehlende Struktur bei der Anordnung nicht auf das Periodensystem zurück- führte, sondern auf fehlerhafte Messergebnisse beim Gewicht der Atome. Mendeleev belegte dies mit
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mendeleev-didaktik-de.pdf
dass 8 Spalten und darunter Zeilen entstehen. Die Elemente 1 u und 4 u finden (zunächst) keine Berücksichtigung. Beim Ordnen muss auf die Formel der Oxide geachtet werden. Link zu einem Dokument mit den
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mendelejeev.zip
und die Schule, an der er unterrichtete, wurde zum Krankenhaus umfunktioniert. Mendeleev zog wieder zurück nach Sankt Petersburg, wo er als Assistent der chemischen Fakultät der Universi- tät wurde. 1857 [...] seinerseits be- stand darin, dass er die fehlende Struktur bei der Anordnung nicht auf das Periodensystem zurück- führte, sondern auf fehlerhafte Messergebnisse beim Gewicht der Atome. Mendeleev belegte dies mit [...] dass 8 Spalten und darunter Zeilen entstehen. Die Elemente 1 u und 4 u finden (zunächst) keine Berücksichtigung. Beim Ordnen muss auf die Formel der Oxide geachtet werden. Link zu einem Dokument mit den