/germanistik/abteilungen/germanistische-mediaevistik/brandan-tagung
Zielpublikum und veränderte geistes- und sozialgeschichtliche Kontexte. Räumliche Aspekte sind genauso betroffen wie sprachliche, mediale und soziale. So werden seit dem Hochmittelalter Brandan-Geschichten [...] Brandan-Legende in ihrem spätmittelalterlichen Überlieferungskontext 12:30–13.30 Uhr Mittagspause (Buffet im Gebäude) Sektion III: Kulturgeschichtliche Kontexte (Moderation: Elke Koch) 13.30–14.30 Uhr Alessandro [...] Wandel textueller und bildlicher Repräsentationen eines Heiligen im Kontext Vorlesen (English version available by choosing the right flag from the menu above) Die Geschichten um den irischen Seefahrerheiligen
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/buchmessen
Vorlesen Das Forschungsprojekt untersucht internationale Buchmessen als kulturpolitische, ästhetisch-mediale und ökonomische Verhandlungsräume und konzentriert sich dabei auf Spanien, Mexiko und Deutschland [...] die über die Gastlandauftritte berichten (Forschungslinie A) die Analyse der hierzu eingesetzten medialen und ästhetischen Mittel (architektonische und kuratorische Konzepte der Länderpavillons, Beglei [...] en, Theateraufführungen, Performances und Musikveranstaltungen, Imagefilme etc.) sowie der im Messekontext exponiert lancierten literarischen Werke inkl. deren Rezeption durch die Literarturkritik (Fo
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
einschließlich der jeweiligen medialen Darstellungsformen. Sie sind in der Lage, exemplarische Zusammenhänge von Kunst- und Medienwelten anhand zentraler künstlerisch-medialer Fragestellungen selbständig [...] im europäischen Kontext. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, ihre persönlichen Wertungen zu einzelnen Werken oder Künstlern in einem differenzierteren Kontext zu betrachten und [...] Kunstinstitutionen und deren Kontexten. Sie sind in der Lage, Strukturen institutioneller Kunstsysteme exemplarisch zu hinterfragen, Wirkungen und Mechanismen von Kunst und Kunstkontexten abzuschätzen sowie selbst
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
Parallelführung und gegenseitige Angleichung der gesprochenen Varietäten statt, die aber je nach Gesprächskontext, -partner und pragmatischen Intentionen mehr oder weniger ausgeprägt aus¬fallen können: Je größer [...] Parallelführung und gegenseitige Angleichung der gesprochenen Varietäten statt, die aber je nach Gesprächskontext, -partner und pragmatischen Intentionen mehr oder weniger ausgeprägt ausfallen können: Je größer [...] lter von den Informanten verwendet werden. Unsere Hypothese ist, dass es erforderlich ist, eine mediale Unterscheidung zwischen Schriftlichkeit und Mündlichkeit vorzunehmen, da (mindestens) zwei Spra
/germanistik/forschung/kolloquien/deutschdidaktisches-kolloquium-dediko
hen Phänomenen zum Verhältnis von Bedeutsamkeit und schriftsystematischer Fokussierung im Schriftspracherwerb Grundwortschatz an schleswig-holsteinischen Grundschulen Lehre in der Deutschdidaktik Deut [...] Sprachlehrwerken der 2. Klasse Publikationsvorhaben Wege zur Publikation und Vernetzung im Forschungskontext Durch den gewünschten interdisziplinären und thematisch offenen Netzwerk-Charakter des Kolloquiums [...] Marion Döll & Sabine Guldenschuh DiKoM men endlich auch mal ;-) - Migration, Bildung und Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Dass in den amtlich deutschsprachigen Ländern in allen Bildungsphasen Benac
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-publikationen-und-pressemitteilungen
(2021). Editorial: Inklusiv-mediale Bildung und Fortbildung in schulischen Kontexten. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , 41 (Inklusiv-mediale Bildung), i-viii. https://doi [...] nschaft [DGfE]), S. 246-260. Filk, C. & Schaumburg, H. (Hrsg.) (2021). Inklusiv-mediale Bildung in schulischen Kontexten. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie [...] und Schülern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung , 41 (Inklusiv-mediale Bildung), 55–76. https://doi.org/10.21240/mpaed/41.X Hartung, J.; Teller, C. & Wahl, M. (in press)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-ann-kathrin-stoltenhoff
Abschlussarbeiten untersuchen Sie bestimmte Phänomene. Diese sollten Sie aber stets in den weiteren Kontext stellen. Aktuelle erziehungswissenschaftliche Diskurse finden Sie z.B. in der Zeitschrift Erzieh [...] kann am Ende des Studiums dabei helfen, das Thema der eigenen Abschlussarbeit in einen weiteren Kontext einzuordnen und anschlussfähig an aktuelle Diskussionen zu machen. Budde und Eckermann (Hg.) (2021): [...] Perspektiven auf Geschlecht und Medien – ein heterogenes interdisziplinäres Forschungsfeld. Prozesse medialer Ver- und Entgeschlechtlichung untersuchen. Rezension von Hoffarth, Reuter und Richter (Hg.). 2020
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-benjamin-inal
Gernika/Guernica als Erinnerungsort in der spanischsprachigen Literatur. [Hispanistik im globalen Kontext, Band 3] Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang. - rezensiert von: Hennigfeld, Ursula (2018), in: Romanische [...] Marc (Hrsg.): Aux frontières de l’autre. Kulturdidaktische und kulturwissenschaftliche Studien zu medialen Stereotypen. Berlin u.a.: Peter Lang, 123-143. [15] 2019: "Werbevideos und transkulturelles Lernen
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/dr-habil-dr-theol-lic-theol-markus-pohlmeyer
der Exponate von mir vorgenommen, 89-99. 3. Markus Pohlmeyer: Als Anfang schuf Gott Echnaton – Kontexte, Konflikte und Konstellationen von Religionen, Flensburg 2009. 4. Markus Pohlmeyer, zusammen mit [...] literarische und philosophische Konstellationen, in: Ders. (Hg.): Als Anfang schuf Gott Echnaton – Kontexte, Konflikte und Konstellationen von Religionen, Flensburg 2009, 93-120. 14. Markus Pohlmeyer: Tiere [...] Herausforderung, in: K. Joisten (Hg.): Das Denken Wilhelm Schapps. Perspektiven für unsere Zeit, KONTEXTE Bd. 21, Freiburg im Breisgau 2010, 126-141. 17. Markus Pohlmeyer: Paul Celans "Mandorla" – Heidegger
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/driller-nadja
Seminar/Projekt FrSe 2024 121015k Kunst und Medienpraxis in Vermittlungskontexten Seminar/Projekt FrSe 2024 121024k Praxisprojekt Schnittstellen/Kontexte (externer Lernort) Projekt FrSe 2024 121003k Kunstpraxis [...] Mitnahmeprojekt für Studis im Ausl. Arbeitsgemeinschaft FrSe 2024 121039k Praxisprojekt Schnittstellen/Kontexte (externer Lernort) Projekt FrSe 2024 Vita 1989 in Flensburg geboren. 2015 B.A. in Architektur [...] Theaterwerkstatt Pilkentafel Arbeitsschwerpunkte Relationale Räume, sowie die Dekonstruktion des medialen zwischen Materialität und Wahrnehmung. Gearbeitet wird u.a. mit Worten, Bildern, Modellen, Bewegungen