fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/fact-sheet-kreativwerkstatt-ideenkiste.pdf
werden. Angeleitet wird die Kreativ-Werkstatt von Expert*innen im Bereich der kreativen Aktivität. Sie sind zusätzlich dafür geschult, Ernährungsinhal- te in ihre Angebote einzubinden. Beispiel: „App-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/fact-sheet-lecker-deutsch-ideenkiste.pdf
ist ausgelegt für Alphabetisierungskurse und Kurse im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in verschiedenen Lebenswelten, wie z. B. Volkshochschulen, Famili- enzentren. Der Schwerpunkt liegt auf der W
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/qhb/qualitaetshandbuch-fuer-die-euf-2023.pdf
die im Hochschulrecht verankert sind. Die Pflicht zur Qualitätssicherung in der Lehre wird normiert durch: 1. Hochschulrahmengesetz: § 6, 8 und 9 HRG 2. Hochschulgesetz bzw. Landeshochschulrecht: § 5 HSG [...] Qualitätssicherung? Die Qualitätssicherung an deutschen Hochschulen wird rechtlich geregelt durch das Hochschulrah- mengesetz, die Hochschulgesetze der Länder, den Studienakkreditierungsstaatsvertrag sowie [...] an der EUF stellt § 5 des schleswig-holsteinischen Hochschulgesetzes (HSG) dar. Der Auftrag zur Bewertung der Arbeit der Hochschulen über den Bereich der Lehre hinaus, den der Bund seiner- zeit in § 6
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/stuko-deutsch-ba-gs-ge-gy-sop-am-8.11.23-ergebnisse-mit-fotodokumentation.pdf
tarke Schüler*innen ausgerichtet, Wunsch nach mehr Unterstüt- zung in Vorbereitung auf heterogene SuS • Keine Vorbereitung auf Arbeit in Förderzentren • „So viel Fachwissenschaft ist für Schule nicht nötig“ [...] n Zusammenfassung: Bereich Prüfungsformen Austausch über alternative Prüfungsformen, Abstimmung über inhaltliche und organi- satorische Anforderungen für die Bachelor Theses Bereich Modulbeschreibungen [...] begleiten und mitzunehmen. Bereich Praxisbezug Praxisbezug von Fachwissenschaft verdeutlichen, nachvollziehbarer machen. Eventu- ell extracurriculare Angebote schaffen Bereich Fachverständnis Klare Darstellung
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/studierendenbefragung-deutsch.pdf
Skala Histogramm 1.1. Welches Lehramt streben Sie an?1.1) n=95Grundschulen 64.2% Gemeinschaftsschulen 8.4% Gymnasien 7.4% berufsbildenden Schulen 0% Sonderpädagogik 16.8% kein LA 3.2% Für welchen Abschluss [...] kann ich mit Literatur in der Schule arbeiten, wie erkläre ich Grammatik, wie bringe ich Schülern lesen und schreiben bei etc. Die Inhalte sind stark auf weiterführende Schulen ausgerichtet. Im Gegensatz [...] der Schule vor und es gibt nur die Auswahl zwischen Sekundar- und Primarstufe. Ich studiere in der Sekundarstufe, die Inhalte sind jedoch leider völlig ungeeignet für den sonderpädagogischen Bereich. Ich
fileadmin/content/intranet/aktuelles/orgstruktur/dokumentation-praesentation-senat-september-2021.pdf
systematischen Kommunikationskanälen – „Uninformiertheit“ vieler Hochschulakteure Eingeschränkter Funktionalität von Teilen der Hochschulverwaltung Warum eine Organisationsreform? Einführung von Fakultäten an [...] 18): „Der Fachbereichskonvent bestellt … eine wissenschaftliche Beschäftigte oder einen wissenschaftlichen Beschäftigten oder mehrere wissenschaftliche Beschäftigte als Fachbereichsbeauftragte für Ange [...] Ausschuss durch ZfL. Senat Koordinationsausschuss Lehramt** Hochschulrat Präsident*in Vizepräsident*innen/ Kanzler*in Erweiterte Hochschulleitung: Präsidium + Dekanat Einführung von Fakultäten an der EUF
fileadmin/content/intranet/aktuelles/orgstruktur/dokumentation-projekt-einfuehrung-fakultaeten.pdf
ung des Studiengangs (insbes. außerschulische Studiengänge) • Inhaltliche Ausarbeitung von Vorschlägen zu Prüfungsvorschriften / Studienordnungen (insbes. außerschulische Studiengänge) • Unterstützung [...] Studiengangs (insbes. Außerschulische SG) AR HV SGL, SGKz, Professoren 3 Inhaltliche Ausarbeitung von Vorschlägen zu Prüfungsvorschriften / Studienordnungen (insbes. Außerschulische SG) AR HV, PV SGL, SGKz [...] Studiengangs (insbes. Außerschulische SG) AR HV SGL, SGKz, Professoren 3 Inhaltliche Ausarbeitung von Vorschlägen zu Prüfungsvorschriften / Studienordnungen (insbes. Außerschulische SG) AR HV, PV SGL, SGKz
fileadmin/content/intranet/aktuelles/orgstruktur/fragen-und-antworten.pdf
dauerhaft eingerichtet worden sind. Das Hochschulgesetz sieht vor, dass per Satzung ein Ausschuss eingerichtet werden muss, der die Zusammenarbeit der Fakultäten im Bereich Lehramt koordiniert. (§ 31) Was wird [...] der Fakultäten dokumentiert. Weiterhin sieht das Hochschulgesetzt des Landes eine Verteilung der Aufgaben zwischen zentraler Ebene (Senat und Hochschullei- tung) und den Fakultäten vor, was mit „checks and [...] Organisationsreform wurden u.a. die folgenden Fragen gestellt: Wer hat das Promotionsrecht? Das Hochschulgesetz des Landes Schleswig-Holstein weist im § 54 den Fachbereichen die Auf- gabe zu, eine Promoti
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/themenvorschlaege-heemsoth-frerichs-langer-brandt-03-24.pdf
Kontakt: Tim Heemsoth 2. Forschung mit/über Schüler*innen im Sportunterricht Gelungene Erklärungen von Sport- vs. Mathematiklehrkräften aus Schüler*innensicht Hintergrund: Ein zentrales Element erfolgreicher [...] (Vorstellungen von Schüler:innen über Sportwissenschaft) Hintergrund: Eine Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen zu ermöglichen, stellen Schüler*innenlabore dar. Sie bieten [...] sind Schüler:innenlabore bzw. Lehr-Lern- Labore bisher wenig erforscht. (Empirische) Anforderung: Einerseits Entwicklung eines Leitfadeninterviews und Interviewen von teilnehmenden Schüler*innen der Oberstufe
fileadmin/content/abteilungen/personal/dokumente/lehre/220426-fallstudie-personalplanung-1.pdf
dass ich schon länger darauf gehofft habe. Mit der Vergrößerung können wir dann auch den Outdoor-Bereich sowie die Saisonfläche vergrößern.“ Alle Mitarbeiter klatschten, als Stefanie Rohrbach die Neuigkeit [...] das machen wir alles wie besprochen. Da wäre noch etwas. Meine Tochter ist ja im Sommer mit der Schule fertig und würde wahnsinnig gerne bei Ihnen lernen. Was halten Sie denn davon?“ Stefanie bedankte