fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/spiel-vom-acker-auf-den-teller.pdf
Essen enthalten?) oder Umwelt und Klima (Welche Ressourcen braucht unser Essen und wie können wir sparsam mit ihnen umgehen?). https://www.uni-flensburg.de?54609
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/sinnes-parcours/spiel-sinnes-parcours.pdf
Spiel: Sinnesparcours (Teil 1) Ablauf Beim Sinnesparcours geht es darum, seine fünf Sinne (Sehen, Fühlen, Hören, Riechen, Schmecken) in einfa- chen Rätselaufgaben auf die Probe zu stellen und gleichzeitig [...] Minze und Gurke, Zitrone und Ingwer, Apfel und Zimtstange, Zitrone und Basilikum, Becher Spiel: Sinnesparcours (Teil 2) Vorbereitung Im Vorfeld: • Memory für Station 1 ausdrucken, ausschneiden und ggf. laminieren [...] befüllen Hashtags #Mini-Spiel #Sinne #Lebensmittel_kennenlernen #Wenig-verarbeitet Gespräch Aus dem Sinnes-Parcours ergeben sich viele Fragen und Gesprächsanlässe, die spon- tan aufgegriffen werden können. Gespräche
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/saison-domino/spiel-saison-domino.pdf
aus Gärten oder von Feldern kennt (z. B. Erdbeeren oder Äpfel mit ihren typischen Erntezeiten, Spargelzeit etc.). Nach dem Spiel wird die Domino-Kette ange- schaut und reflektiert, z. B. mit diesen Fragen:
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/memory/spiel-memory.pdf
it-artikel-.pdf https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/memory/druckvorlage-sinnesparcours-1-mit-artikel-.pdf https://www.uni-flensburg
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/malen-nach-zahlen/spiel-malen-nach-zahlen.pdf
Materialien, die für die Aufgaben benötigt werden (für die Beispielaufgaben: Material für einen Hin- dernisparcours, Tischtennisbälle, Löffel) • Buntstifte Vorbereitung • 1 Ausmalbogen pro Team ausdrucken • B
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/fuer-die-tonne/spiel-fuer-die-tonne.pdf
darum, für umweltschädliche Verpackungen von Obst und Gemüse zu sensi- bilisieren und über Einsparungsmöglichkeiten ins Gespräch zu kommen. Das Spiel umfasst 100 fortlaufend nummerierte Karten, auf denen [...] Dadurch, dass man sein eigenes Gemüsenetz zum Einkau- fen mitnimmt, kann man aktiv Verpackungsmüll einsparen. Deshalb ist auf diesen Karten ein Stern abgebil- det, der als Pluspunkt zählt. Am Ende des Spiels
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/energiespar-quiz/spiel-energiespar-quiz.pdf
können wir dafür konkret tun? • Warum ist es sinnvoll, Energie zu sparen? Hashtags #Mini-Spiel #Großgruppenspiel #Quiz #Energiesparen #Themenflexibel https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abt [...] Spiel: Energiespar-Quiz Ablauf Die Teilnehmenden treten in Teams oder einzeln im Quiz gegeneinander an. Jedes Team bekommt vier Schilder mit jeweils einem A, B, C und D darauf. In der ersten Runde werden [...] werden die Fragen und Antworten auf den Alltag übertragen, z. B. mit diesen Fragen: • Welche Energiespartipps kanntet ihr schon? Welche setzt ihr zu Hause um? • Was war neu für euch? Was hat euch überrascht
/international/ins-ausland-gehen/infos-fuer-personal
ein Erasmus+ Projekt (Mobilität, Kapazitätsaufbauprojekte, Erasmus Mundus Joint Master, Kooperationspartnerschaften, Innovationsallianzen, Jean-Monnet-Netzwerke, Lehrkräfteakademien, Zukunftsorientierte
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
Bildungsoutcomes verschiedener Gruppen mitverantwortlich sind. Vor allem zu sozioökonomischen Disparitäten scheinen Lehr- krafterwartungen und ihre Auswirkungen bedeutsam beizutragen (vgl. zum Beispiel [...] et al. 2019; Olczyk et al. 2023b; Ready/Chu 2015). Auch für geschlechts- und migrationsbezogene Disparitäten gibt es erste Hinweise, allerdings sind die bisherigen Befunde weniger eindeutig (vgl. zum Beispiel [...] ist also noch nicht abschließend geklärt, wie groß die Rolle von Lehrkrafterwartungen für Bildungsdisparitäten ist. Unstrittig ist jedoch, dass in hohen Erwartungen eine Chance für erfolgreiche Lern-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/rezept-puzzle-winter-linsenbolognese.pdf
Winter die Schüssel das Schneidbrett das Kochmesser der Kochlöffel das Nudelsieb die Waage der Sparschäler der Teelöffel (TL) der Kochtopfe mit dem Deckel das Nudelsieb Utensilien/Küchengeräte Zutaten für