/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
des (Fach-)Sprachstands von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie" beschäftigt. Vernetzend zu diesem Vortrag hielt Frau Prof. Dr. Maike Busker einen weiteren Vortrag zur "Förderung von fachsprachlicher Te [...] vertreten, welches in Kooperation mit Frau Prof. Dr. Ursula Fittschen von der Washington State University Pullman, Prof. i. R. Dr. Peter Wobrauschek und Prof. Dr. Christina Streli vom Atominstitut der Technischen [...] Vorträgen und vier Postern vertreten. Das Projekt "Fach-Prosa" unter der Leitung von Prof. Dr. Maike Busker und Prof. Dr. Monika Budde (Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald) war mit einem Diskussionsvortrag
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Relevanz der Fachsprache im Chemieunterricht Hohe Korrelation zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen Zunehmende sprachliche Heterogenität in der Schule bedingt durch Mehrsprachigkeit und/oder den [...] durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2] ⇨Neues Aufgabenfeld für Chemielehrkräfte Sprachliche Kompetenzen der Lehrkraft wesentlich für erfolgreiche Sprachförderung Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten [...] Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden (auch) mit Migrationshintergrund – eine Studie. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Stuttgart:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
Referenten wirkten mit: Prof. Dr. Marco Oetken, Dominik Quarthal, Max Klaus, Corinna Wagner und Andreas Schedy, alle PH Freiburg, sowie Dominique Rosenberg und Prof. Em. Dr. Walter Jansen, Europa-Univerität [...] Rautenstrauch präsentierte (Fach)Sprachliche Analysen von Versuchsbeobachtungen von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie. Poster zum Thema Flow-Batteries und zur (fach-)sprachlichen Analyse von Versuchsbe [...] Forschungsprojekt "Fach-ProSa" in Kooperation mit Frau Prof. Dr. Monika Budde (damals Universität Greifswald, jetzt Universität Vechta) vor. Dr. Christian Stoltenberg präsentierte Entwicklungen zur Gestaltung
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
für die Untersuchung Universität Bremen Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl Christian Gorldt Torsten Grantz Tim Richter Pädag. Hochschule Schwäbisch Gmünd Prof. Dr. Lars Windelband bayme vbm Die bayerischen [...] Weiterbildung in der M+E Industrie nach sich? Aus- und Weiterbildungskongress am 19. April 2016 Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl Agenda TOP 1 Zukunftsprojekt Industrie 4.0 TOP 2 Vernetzte Maschinen und Menschen [...] zur Planung von Projekten in Verbindung mit Termineinhaltung und Kostenkalkulation. Die gemeinsame Sprache zwischen Techniker und Informatikern fehlt häufig, da die Techniker wenig analytisches Wissen mitbringen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Grammatik) sowie der fachsprachlichen und fachlichen Inhalte Defizite an. Viele Texte zeichnen sich durch ein nicht angemessenes sprachliches Niveau (Alltagssprache statt Fachsprache) aus. Ob ähnliche Befunde [...] Lehrkräfte sollen im Unterricht sprachliches Vorbild für Schülerinnen und Schüler sein [1]. Sprachliche Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprachförderung im (Fach-)Unterricht. Studien [...] (2011): Schriftsprachliche Deutschkompetenzen von Studienanfängern für das Lehramt im interindividuellen Vergleich. In: Rothstein, B. (Hrsg): Sprachvergleich in der Schule. Reihe: Thema Sprache. Wissenschaft
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
lvorträge, u.a. von Prof. Dr. Matthias Ducci (Karlsruhe) und Jun.-Prof. Dr. Amitabh Banerji (Köln), sowie die Plenarvorträge von Prof. David Treagust (Perth/AU) und Prof. Dr. Michael W. Tausch (Wuppertal) [...] g "(Fach-)Sprachliche Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie" vor. Neben den Vorträgen waren mehrere Poster vertreten: Prof. Dr. Maike Busker stellte das Poster "Sprachbewusstheit von [...] ein Projekt zur Professionalisierung zur Sprachförderung im Lehramtsstudium präsentiert, welches von Dr. Christian Wittenburg (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Maike Busker betreut wird. Ein weiteres
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] g von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Sprachbewusstheit beobachtbar durch reflexive Handlungen in Bezug auf Sprache. Untersuchungen [...] H. (1985). Schriftspracherwerb und die Entstehung von Sprachbewußtheit. Opladen: Westdeutscher Verlag. Ausgangslage Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Kontakt: Prof. Dr. Monika Angela
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
von Lars Marheinecke, Dr. Christian Wittenburg und Prof. Dr. Maike Busker Poster von Svenja Pansegrau, Katharina Dick, Dr. Dominique Rosenberg, Prof. Dr. Maike Busker & Prof. Dr. Walter Jansen Posterp [...] Thürmann, E. (2009): Zur Sprachlichkeit des Fachlernens: Modellierung eines Referenzrahmens für Deutsch als Zweitsprache. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache (S. 107-132). Tübingen: [...] Tagung. So wurden im Vortrag von Prof. Dr. Maike Busker (Europa-Universität Flensburg) und Prof. Dr. Monika Angela Budde neue Erkenntnisse zur Erhebung von Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach
fileadmin/content/portal/die-universitaet/bilder/hochschulrat/europa-preis/2018-jensen/2018-05-18-flensborg-avis-carsten-jensen-haedras-for-dialog-titel.pdf
det er en stor del af befolkningen. Derfor sætter DR nu fokus på emnet. - Mange unge oplever det at have angst som et tabu, og det er grunden til, at DR med dette tema retter fokus på deres mentale trivsel [...] trivsel, fortæller Nikolaj Vitting Hermann fra DR. Angst ødelægger hverdagen DR3 viser programmet »Frederikke er en klods om benet«. Det handler om 18-årige Frederikke, der kæmper med angst, som ofte får [...] er svært at klare sig selv, når man har angst. Programmet kan ses på DRTV 20. maj. DR sætter fokus på sygdommen angst DR viser også et program med den 41-årige skuespiller Rudi Køhnke, der lider af angst
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
Likert-Skala. Sprache I: Sensibilisierung für (fach-) sprachliche Hürden des Chemieunterrichts. Sprache II: Theoretische Grundlagen zu Sprache, Lernmaterialgestaltung und sprachsensiblen Fachunterricht [...] Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis – Grundlagenteil – Praxismaterialien. Stuttgart: Klett Sprachen. Tajmel, Tanja/Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterr [...] Förderung und Erhebung von Sprachbewusstheit bei Lehramtsstudierenden der Chemie Erhebung der Sprachbewusstheit Seminare: Sprache I & II Arbeitsblatt- erstellung Seminar: Sprache III Rückmeldung zum Arbeitsblatt
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-