fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-riepe.pdf
thematisieren – Ist eine Rose tatsächlich eine Rose und eine Rose? Referentin: Dr. Valerie Riepe, Hamburg Workshopsprache: Deutsch Der Workshop fokussiert visuelle Forschungsdaten und möchte zu einem [...] Problem- und Reflexionsebene thematisiert werden, die zum einen die Differenz zwischen Bild und Sprache beinhaltet, sowie zum anderen die Differenz zwischen diskursiver und präsentativer Symbolik. So soll [...] ung visueller „Selbstverständlichkeit“ ermöglicht werden, sondern genauso die Reflexion der Versprachlichung von visuellen Forschungsgegenständen.
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-rescher.pdf
5. ZeBUSS WINTER SCHOOL 06. & 08.März 2023 Grounded Theory Referent: Dr. Gilberto Rescher, Hamburg Workshopsprache: Deutsch Ziel dieses Workshops ist es, eine umfassende Einführung in die Grounded Theory
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-ernst.pdf
Gruppendiskussionen organisieren, moderieren und auswerten – eine Einführung Referent: Dr. Julian Ernst, Zürich Workshopsprache: Deutsch Das Gruppendiskussionsverfahren gilt als anspruchsvolles Verfahren im Spektrum
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-bilsky.pdf
sionale Skalierung - vom Facettendesign zur Facetten- analyse Referent: Prof. Dr. Wolfgang Bilsky, Münster Workshopsprache: Deutsch Als „Multidimensionale Skalierung“ (MDS) werden Skalierungsverfahren
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-writing-workshop-webb.pdf
Writing into Meaning Referentinnen: Dr Rebecca Webb, Dr Emily Danvers; Dr Tamsin Hinton-Smith; School of Education and Social Work, University of Sussex, England. Workshopsprache: Englisch Inhalt: This academic
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-fragebogenkonstruktion-workshop-naumann.pdf
Methodologie und Methodik Fragebogenkonstruktion und -auswertung Referent: Dr. Alexander Naumann, DIPF Frankfurt a. M. Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Empirische Bildungsforschung erfordert in vielen Fällen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-fdm-workshop-stoltenhoff.pdf
Arbeiten Grundlagen des Forschungsdatenmanagements Referentin: Dr Ann-Kathrin Stoltenhoff, Europa-Universität Flensburg Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Daten sind ein wichtiger Bestandteil von Forschung
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-ethnography-workshop-varvantakis.pdf
und Methodik Qualitative Research Methods in Ethnography Referent: Dr Christos Varvantakis, University of Goldsmith/London Workshopsprache: Englisch Inhalt: Qualitative research involve the collection and
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/writing-into-meaning-ws-2020.pdf
Writing into Meaning - Creative Ways To Stimulate Your Academic Writing Referentin: Dr. Rebecca Webb Workshopsprache: Englisch This writing workshop presumes that academic writing is an inherently creative [...] to enhance our enjoyment, engagement and ways of comunicating. I look forward to working with you. Dr Rebecca Webb, co-director Centre for Innovation and Research in Childhood and Youth (CIRCY) Department
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
ttlung durch Anbahnen von Literalität 1. Einleitung 2. Erstspracherwerb 3. Zweitspracherwerb 4. Merkmale von Alltagssprache und literaler Sprache 5. Wie wird ein neues Wort gelernt? 6. Wortschatzvermittlung [...] sind die meisten europäischen Sprachen flektierende Sprachen (mit Deklination und Konjugation). Das Türkische ist da- gegen eine agglutinierende Sprache, d. h. eine Sprache, bei der viele Informationen [...] Informationsgesellschaft nicht möglich ist. 12 Merkmale gesprochener Sprache (Alltagssprache) geschriebener Sprache (literale Sprache) flüchtig, flexibel und ungenau, daher schwerer lernbar wiederholbar