fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
verstehen sie sich nicht als Selbstlernpro- gramme, sondern als Ergänzung klassischer Lernformen. Entsprechend liegt der Schwerpunkt der Programme eindeutig im Übungsbereich. Hier bietet die Software die [...] dem Pro- gramm bekannte Fehlerstrategie, bietet die Software der Schülerin bzw. dem Schüler eine entsprechend abgestimmte Rückmeldung an. Die Pro- gramme erkennen dabei über 300 verschiedene systematische [...] de/de/semu.htm verfügbar. menü wählbaren Übungsbereiche auf. Konkret heißt das, dass die Menü- punkte entsprechend den Kapitelbezeichnungen des Lehrwerks benannt, gruppiert und sortiert sind. Besonders deutlich
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
Padberg [5, S. 99ff, 115ff] beschrieben wird, besteht ebenfalls A- daptionsbedarf. So wäre ein entsprechendes Auswahlmenü, unter anderem wegen seines Umfangs, hier nicht sinnvoll einsetzbar. 3 Begrifflichkeit [...] „Brü- che in gemischter Schreibweise“ während die beiden anderen Lehrwerke von „gemischten Zahlen“ sprechen. Auf den ersten Blick mag dieser Unter- schied nach Wortklauberei aussehen – die Konsequenzen sind
fileadmin/content/seminare/sams/dokumente/downloads/martin-foerster/notes-misc/statistik-sowi-preview.pdf
status). Die ent- sprechende Antwortskala ist: 1=Part-time (less than 50% of full-time hours), 2=Part-time (50-70%), 3=Part-time (71-90%), 4=Full-time (more than 90%). Daher kann die entsprechende Häufigkeitstabelle [...] tespektrum −1 ≤ r ≤ 1, wobei negative Werte auf einen entsprechend nega- tiven („inversen“) Zusammenhang verweisen und positive Werte auf einen ent- sprechend positiven („gleichgerichteten“) Zusammenhang. Für [...] empirischen Sozialforschung geht es darum, Sachverhalte zu messen. Et- was technischer ausgedrückt, sprechen wir dann nicht mehr von Sachverhalten, sondern von Variablen. Variablen zu messen, heißt also, empirisch
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/2-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-loesungsheft-zur-selbstkontrolle.pdf
Dass der Export in andere Länder nur nach Erlaubnis durch die entsprechenden Länder möglich ist, zwingt zunächst einmal die entsprechenden verantwortlichen Stellen dazu, ihren Exportmüll sauber zu halten
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/anleitung-zur-interaktiven-tafel.pdf
Nimm dir aus der Kiste ein Plättchen, das mit einem Obst- oder Gemüse bedruckt ist. 2. Häng das entsprechende Obst oder Gemüse unter den Monat, in dem du glaubst, dass es bei uns in der Region geerntet wird
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-konsum-im-alltag-und-klimawandel.pdf
Fußabdruck Aufgabe 1: Schätze deinen ökologischen Fußabdruck ein. Wie viele Planeten von der Erde mit entsprechenden Ressourcen würden gebraucht werden, wenn alle Menschen der Welt täglich in solcher Weise leben [...] betrachten zu können. Schätze deinen ökologischen Fußabdruck ein. Wie viele Planeten von der Erde mit entsprechenden Ressourcen würden gebraucht werden, wenn alle Menschen der Welt täglich in solcher Weise leben
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-konsum-im-alltag-und-klimawandel-handreichung-fuer-lehrkraefte-.pdf
Zusätzliche Materialien: Smartphone, Tablet oder Computer, Internetzugang, Kopfhörer für das entsprechende Gerät Erde Erdoberfläche Obergrenze der Atmosphäre Kurzwellige Sonnenstrahlung Langwellige Wä
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/lernheft-mobilitaet-und-klimawandel-handreichung-fuer-lehrkraefte-.pdf
die Lehrkraft dazu aufgefordert, beim Anschauen der Erklärvideos Kopfhörer zu verwenden. - Eine Besprechung der Ergebnisse und der gewonnenen Erkenntnisse im Anschluss an die Bearbeitung des Lernhefts bzw [...] und 7 weggelassen werden, wenn die Anforderungen den Lernvoraussetzungen der Schüler*innen nicht entsprechen sollten. 3 Aufgaben mit Lösungen: Seite 2: Aufgabe 2: Fülle die vierte Spalte aus. Berechne dazu
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-anleitung-zur-spielvorbereitung.pdf
Code-Scheibe ein Ergebnis erhaltet, dann könnt ihr die entsprechende rote Lösungskarte I aufdecken. (Beispiel: Im Sichtfenster erscheint die Zahl 8. Entsprechend müsst ihr die rote Lösungskarte I mit der Zahl [...] Wenn ihr bei einem Rätsel nicht weiterkommt, dann könnt ihr nach und nach die Hilfekarten zum entsprechenden Rätsel aufdecken. Die Hilfekarten sind durchnummeriert. Die letzte Hilfekarte eines jeden Rätsels [...] gekennzeichnet sind. Habt ihr nun die Lösung zu einem Rätsel gefunden, müsst ihr die Lösung unter der entsprechenden Maya-Zahl auf der Code-Scheibe eingeben. Der mittlere und innere Kreis dienen zur Eingabe der
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-die-spielmaterialien.pdf
Code-Scheibe ein Ergebnis erhaltet, dann könnt ihr die entsprechende rote Lösungskarte I aufdecken. (Beispiel: Im Sichtfenster erscheint die Zahl 8. Entsprechend müsst ihr die rote Lösungskarte I mit der Zahl [...] Rätsel versucht ihr zu lösen? Deckt die entsprechende rosa Lösungskarte auf! 4 Der Code könnte richtig sein. Welches Rätsel versucht ihr zu lösen? Deckt die entsprechende rosa Lösungskarte auf! 5 Der Code könnte [...] Deckt die entsprechende rosa Lösungskarte auf! 6 Was war das für ein Geräusch? Ein unheilvolles knacken … 7 Der Code könnte richtig sein. Welches Rätsel versucht ihr zu lösen? Deckt die entsprechende rosa