/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/wise-2015-16-grenzziehungen-ii
Grenzziehungen nicht nur eine notwendige Grundvoraussetzung für alle Erkenntnis und Wissenschaft, sondern auch eine elementare Bedingung des alltäglichen Lebens. Die Vortragenden der Ringvorlesung werden
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
t" im Unterricht zu erforschen, etwa mit dem Ziel, "besser in heterogenen Gruppen [zu] lernen", sondern fragt grundlegender, wie und welche Differenzkategorien Lehrkräfte in den Unterrichtspraktiken überhaupt
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
Vorlesen Im Rahmen des Projektes wurde ein Gymnasium in Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schuljahr 2011/2012 die Schüler/innen der 5. Klassen in Jungen, Mädchen- und
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
sentation aller Workshops demonstrierte nicht nur die Vielfalt der medienpädagogischen Angebote sondern auch die hohe Qualität der Ergebnisse: Der Kurs "TechKreativ" stellte intelligente Kleidungsstücke [...] einbettet. Im Vortrag werden aktuelle Entwicklungen im Medienhandeln von Jugendlichen aufgezeigt, im Besonderen: der Umgang mit Social Network Sites und Communitys der Umgang mit den kommunikativen und prod [...] Außerdem stellen die Teilnehmer/innen mit Hilfe der "Trickbox" einen eigenen Animationsfilm her. Besondere Berücksichtigung findet dabei auch die Vorplanung des Films (Ideenentwicklung, Storyboard, Figuren
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Interaktionen finden in aller Regel im Modus der Doktrinalität (Prange) statt. Darauf verweist insbesondere die Aufgabenstruktur unterrichtlicher Interaktion. Sachlogische Auseinandersetzungen im schulischen [...] Unterrichtsstunden und zum Anlass von Erstsemesterbegrüßungen an Universitäten. Hier geht es insbesondere um die Frage, wie das Fach in seiner Spezifik oder Eigenart durch Fachvertreter (Lehrer/Hochs
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
Logiken der beteiligten Institutionen und der dort tätigen Professionellen analysiert, mit einem besonderen Fokus auf den Kooperationsbeziehungen unterschiedlicher Einrichtungen. Andererseits wurden Bil [...] n und individuell-biographischen Logiken leitet die Studie Handlungsempfehlungen ab, die sich insbesondere auf die Etablierung von Möglichkeiten einer bildungsbiographischen Begleitung und auf die Int
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
Bildung im Elementarbereich: Positionierungen von Eltern und Fachkräften Vorlesen unter besonderer Berücksichtigung der Diskurs(re)produktion der Träger und Leitungen von Kindertagesstätten Kurzübersicht [...] werden Träger und Leitungen von Kindertagesstätten in die Untersuchung einbezogen. Ihnen kommt eine besondere Bedeutung zu, da sie in ihren Verantwortlichkeiten Einfluss auf verschiedene Ebenen der Diskurs
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
über den pädagogischen Umgang mit Differenz und dessen Manifestation in Handlungsstrukturen, insbesondere mit Blick auf Teilhabe unter Bedingungen sprachlicher und kultureller Heterogenität Verantwortlich
/sozial-und-bildungsoekonomik/promotionskolleg/weitere-informationen
MitgliederInnen des Kollegs sind (u.a.) in der Gesellschaft für Hochschulforschung aktiv und hier besonders auch beim HoFoNa (Hochschulforschernachwuchs). http://www.gfhf.net/ Campus-Tour 2010 Die StipendiatInnen
/medienmanagement/studium-lehre/praktika
zweiseitiges Exposé mit Angaben bzgl. Unternehmen, Abteilung, Zeitraum inkl. Stundenanzahl sowie insbesondere den geplanten Tätigkeiten und deren Bezug zum Studium einzureichen. Wenn auf Basis dessen Ein [...] erfolgt erst dann, wenn zusätzlich zum Bericht ein Praktikums- bzw. Arbeitszeugnis vorliegt, das insbesondere den Zeitraum, die erbrachten Stunden ab dem Anmeldezeitpunkt sowie die Tätigkeiten ausweist.