fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/dge/p-7-5-dge-poster-hip-hop-and-food.pdf
Hip-Hop als Sprache der Zielgruppe sowie in der Einbindung von Multiplikator*innen gesehen (Vorbildfunktion). Im Sinne des Service-Learning-Aspekts wird Jugendlichen Raum geboten, sich in ihrer Sprache und im
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
liegen individuelle Förderschwerpunkte und welche Differenzierungsmaßnahmen ergeben sich daraus (Sprache, kognitive Unterschiede…)? II. Impulse zur Kompetenzentwicklung Lernen initiieren Lernen begleiten [...] Entwicklung der Lernumgebung 1. Lernangebote und Aufgaben 2. Förderung und Differenzierung 3. (Fach-)Sprache und Operatoren 4. Medien und Methoden 5. Leistungsermittlung und -rückmeldung • Balance zwischen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-poster-24-01-11.pdf
Entwicklung der Lernumgebung 1. Lernangebote und Aufgaben 2. Förderung und Differenzierung 3. (Fach-)Sprache und Operatoren 4. Medien und Methoden 5. Leistungsermittlung und -rückmeldung Unterrichtsplanung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/besprechungsschwerpunkte-unterrichtsplanungen.pdf
Stellen können Kinder auf unterschiedliche Weise kognitiv aktiviert werden? • Wie beurteilen Sie die sprachliche Gestaltung der Materialien (z.B. Formulierung der Arbeitsaufträge, Umgang mit Fachbegriffen, Textlänge)
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
Wissen und Können, z.B. kognitive Aktivierung, individuelle Lernunterstützung, Umsetzung von sprachsensiblem Sachunterricht Lernziele beziehen sich unmittelbar auf die gewünschte Lernentwicklung der Lernenden [...] Struktur von Bestimmungsbüchern und üben sich in ihrem Umgang. Sozialkompetenz: Lernende … … versprachlichen ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in Partnerarbeit und in Plenumsphasen. Da- bei halten sie
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-kompetenzformulierungen-23.pdf
Kenntnissen über Phänomene, Konzepte, Begriffe, Gesetzmäßigkeiten und Modelle • Anwendung der Fachsprache • fachspezifische, theoretische Kenntnisse • flexibler Umgang mit vorhandenem Wissen Die Schülerinnen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-gestaltung-unterrichtsmaterial.pdf
Zeilenabstand (1,5). Tu to ri al 6 : O p er at o re n Darüber hinaus kann eine einheitliche, einfache sprachliche Gestaltung der Aufgabenstellungen z.B. mit (bildunterstützten) Operatoren das Verständnis erleichtern
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/poster-prinzipien-24-01-17.pdf
t Inhaltliche Strukturierung Kognitive Aktivierung Handlungs- orientierung Kommunikation und Sprachbildung Gemeinsamkeit und Individualität Kind Sache Welt Illustrationen: Iris Weigt
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/poster-prinzipien-aufgaben-24.pdf
Lebenswelten Viel- perspektivität Kognitive Aktivierung Handlungs- orientierung Kommunikation und Sprachbildung Gemeinsamkeit und Individualität doppelte AnschlussaufgabePersönlichkeit Beitrag zu grundlegender
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/hinweise-sprache-stil-gender.pdf
für Sachunterricht Wissenschaftliches Arbeiten Sprache und Stil in wissenschaftlichen Arbeiten Sachlichkeit • Sachliche, objektive, unpersönliche Sprache (Sie schreiben keinen Zeitungsartikel) • Inhaltliche [...] orschläge siehe Roos/ Leutwyler S. 137) Institut für Sachunterricht Wissenschaftliches Arbeiten Sprache und Stil in wissenschaftlichen Arbeiten Einfach und abwechslungsreich https://wortliga.de/textanalyse/ [...] Wien: Facultas. (S. 39) Institut für Sachunterricht Wissenschaftliches Arbeiten Geschlechtergerechte Sprache in wissenschaftlichen Arbeiten Duden als Orientierungshilfe Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ges