fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/forschung/59.-dge-kongress/p-7-3-dge2022.pdf
regelmäßiger Café-Angebote • Produktion von Lebensmittel-Erklärvideos • Anleitung von Kochevents und Lernspielen Fragestellung Es soll ermittelt werden, ob Peer-Education- Ansätze die Ernährungskompetenzen durchfüh-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/aussschreibungen/ausschreibung-praktikanten-ernaehrungsarmut-begegnen.pdf
Befragungen der Zielgruppen, Beobachtungen • (Weiter-)Entwicklung von spielpädagogischen Lehr- und Lernmaterialien & Bildungskonzepten • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit • Ggf. bundesweite Dienstreisen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/forschung/forumcitizenscience/poster-forumcitizenscience-2022.05.09-final.pdf
Ernährung und Verbraucherbildung Ergebnisse Pilothaft erprobte Ansätze umfassen: • Kochevents und Lernspiele zu klimafreund- licher Ernährung, geplant und angeleitet von Jugendlichen für Peers • Gesundhe [...] he Alternativen Erste Ergebnisse lassen annehmen: • Durchführende und teilnehmende Jugend- liche lernen voneinander. Dabei erweitern sie ihr Ernährungswissen sowie ihre kü- chenpraktischen Fertigkeiten
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
Impulse zur Kompetenzentwicklung Lernen initiieren Lernen begleiten Lernen strukturieren Lernen beobachten Lernen reflektieren Lernen vernetzen Welche individuellen Lernfortschritte sind erkennbar? Wie war der [...] stellungen Interessen Lernvoraus- setzungen Leitidee Sequen- zierung Teilziele Kompe- tenzen Antizipation von Lernsituationen und -ergebnissen I. Rahmenbedingungen des Lernens Lernchancen Nächste SchrittePassung [...] Aktivierung • Reflexion von Lernwegen und Erkenntnissen • Rückbezug auf den Erwartungshorizont • Ermöglichen individueller Lernwege (konstr. Unterstützung) • lernprozessbegleitende Rückmeldungen • Intelligentes
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-poster-24-01-11.pdf
Interessen Lernvoraus- setzungen Leitidee Sequen- zierung Teilziele Kompe- tenzen Antizipation von Lernsituationen und -ergebnissen II. Impulse zur Kompetenzentwicklung I. Rahmenbedingungen des Lernens Nutzung [...] Positive Präsenz der Lehrkraft Echte Lernzeit I. Entwicklung der Lernumgebung 1. Lernangebote und Aufgaben 2. Förderung und Differenzierung 3. (Fach-)Sprache und Operatoren 4. Medien und Methoden 5. L [...] Nutzung der Lernchancen Gesamt- eindruck Nächste Schritte Passung Heraus- forderungen Sternstunden Eigene Professionalität Erwartungs- horizont Gutes Klassen- klima Klassen- führung Schüler- orientierung Positive
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/besprechungsschwerpunkte-unterrichtsplanungen.pdf
weiterführendes Lernen sind erkennbar oder vorstellbar (auch innerhalb der Einheit)? Lernchancen und Lernwege: Kompetenzerweiterungen • Wie können Kinder in dieser Lernumgebung selbstständig lernen, eigene Lernwege [...] Möglichkeiten der Differenzierung sind erkennbar? Wie ist der Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten (Anforderungsbereiche, natürliche Differenzierung)? Unterrichtsmaterialien: Allrounder [...] Lernwege kreativ erproben oder entdeckend-problemlösend lernen? • An welchen Stellen sind Möglichkeiten erkennbar, in denen Kinder Erkenntnisse einordnen, dokumentieren, bewerten und sich darüber austauschen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
dem Alltag - Interessen - Allgemeines Lern- und Arbeitsverhalten, bevorzugte Lernstrategien und -wege - Lern- und Leistungsmotivation - individuelle Lernbedürfnisse, -potenziale und Förderschwerpunkte - [...] beziehen. Lernziele beziehen sich hingegen auf die angestrebte Kompetenzerweiterung der Lernenden. Auf der Grundlage einer möglichst genauen Kenntnis des aktuellen Entwicklungs- und Lernstandes wird die [...] sprachsensiblem Sachunterricht Lernziele beziehen sich unmittelbar auf die gewünschte Lernentwicklung der Lernenden und werden in die Kompetenzbereiche Sach-, Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz, ggf. zusätzlich
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
Stunde wirklich gelernt (Lernzuwachs)? Woran war das erkennbar? Wie passt das zu den von Ihnen in der Planung aufgeschriebenen Kompetenzen? • Welche Konsequenzen leiten Sie aus dem Lernzuwachs für die weiteren [...] einbezogen? Blick auf Differenzierung, Individualisierung und gemeinsames Lernen • Wie war der Unterricht auf Ihre Lerngruppe abgestimmt? • Wie konnten Sie Ihr Differenzierungsangebot umsetzen und wie [...] wie gingen die Schülerinnen und Schüler damit um? • Gab es unerwartete Lernschwierigkeiten? Wodurch wurden sie hervorgerufen? Welche Hilfen konnten Sie anbieten/ können Sie in Zukunft anbieten? • Wie konnten
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-kompetenzformulierungen-23.pdf
Fähigkeiten, die Sichtweisen und Interessen anderer zu berücksichtigen Förderung von… • allgemeinen Lernstrategien • fachspezifische Arbeitsweisen • Strategien zur Informationsgewinnung und -auswertung • Prä
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-individ-lehrziele.pdf
logisches Wissen Klassen- führung Förderung des Lernens Förderung der Lernbereitschaft Kompetenz- orientierung Passung Förderung digitaler Lernkulturen Selbstreflexion Kognitive Empathie Engagement Le [...] Mein Ziel ist, • bei Unterrichtsstörungen wirksam einzugreifen, meine Vorbereitung dazu ist… • Lernzeit effektiv zu nutzen, dabei hilft mir… • die Aktivitäten aller im Blick zu behalten, indem ich… Mein [...] zusammenzuführen, indem ich… • das Lehrerecho zu vermeiden, deshalb… Mein Ziel ist, • situativ Lernhilfen/ zusätzliche Herausforderungen anbieten zu können, deshalb… • in Unterrichtsgesprächen flexibel