https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/chamisso-story-de.pdf
sen zur damali‐ gen Zeit üblich, werden Naturwissenschaftler mit an Bord genommen: der Schiffsarzt Dr. Johann Friedrich Eschscholtz und Adelbert von Chamisso. Die Reise geht von St. Petersburg über Kopen‐ [...] Rückkehr nach Berlin verfasst Chamisso 1819 eine Abhandlung über seine Entdeckung im lateinischer Sprache, in der damals wissenschaftliche Veröffentlichungen oft geschriebene wurden: De animalibus qui‐ busdam
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/cfp-sgds-2022.pdf
ihrer und zu anderen Sprachen, Sprachbewertung, Sprachkritik als Manifestation des Sprachbewusstseins können ebenso behandelt werden wie die Wertung eines bestimmten Sprachgebrauchs, der sich etwa in der [...] Internationale Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft XXXI. Internationales Kolloquium des “Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’” (SGdS) Flensburg, 08 [...] e Kolloquium des “Studienkreises ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’” (SGdS) zu Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft an der Europa-Universität Flensburg (EUF) stattfinden
fileadmin/content/zentren/irishstudies/dokumente/news/cfis-newsletter-jan-2024.pdf
about Irish language by Prof Dr Raymond Hickey (Essen) and the Irish Gothic by Prof Christina Morin (Limerick); and Prof Dr Katharina Rennhak, Prof Dr Dieter Fuchs, and Dr Anne-Claire Michoux dazzled us [...] Irish Ambassador to Germany, H. E. Dr. Nicholas O’Brien, whose eloquence was harmonized by wonderful speeches by Prof Dr Ulrich Glassmann (VP-International, EUF) and Prof Dr Monika Eigmüller (Interdisciplinary [...] designated office in OSL 342, shared with two other centres: KURS (Zentrum für kleine und regionale Sprachen) and CaNoFF (Campus Nord für Frankreich & Frankophonie). One of our big purchases at the end of
fileadmin/content/portal/die-universitaet/bilder/hochschulrat/europa-preis/2018-jensen/carsten-jensen-in-der-berliner-zeitung-18-5-2018.pdf
noch intensiver in die Digitalisierung unseres Unternehmens investieren", so Vorstandsvorsitzender Dr. Christoph Bauer in seiner Einordnung. DuMont fokussiert fortan auf die drei strategischen Geschäftsfelder [...] Medienstiftung NRW am Donnerstag in Düsseldorf mit. Das Stück fasziniere durch "schwebende Ambiguität, sprachliche Präzision und akustische Lebendigkeit", so die Jury. Der nichtdotierte Preis wird seit 1952 vergeben [...] Versuche, den Populismus zu stoppen, seien katastrophal, sie ahmten Populisten nach, kopierten ihre Sprache und Forderungen. Um sie zu stoppen, müsse man mit einer klaren Alternative in die Offensive gehen
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/carpediem-1
Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Dr. Marion Wingenbach Dr. Marina Blohm marina.blohm -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg [...] rojektes steht in der Rubrik "Downloads > Forschungsergebnisse" zum Download. Verantwortlich Prof. Dr. Olav Hohmeyer hohmeyer -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude [...] Vilnius 1 Raum VIL 112 Straße Auf dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Dr. Sönke Bohm Martin Söthe Projektkoordination University of Southern Denmark, Mads-Clausen-Institut
fileadmin/content/projekte/praxeologie/dokumente/downloads/call-for-papers-tagung-praxeologie.pdf
Expert*innen Keynotes halten: Prof. Dr. Theodore R. Schatzki (University of Kentucky US), Prof. Dr. Robert Schmidt (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt GER), Prof. Dr. Tanja Sturm (Pädagogische Hochschule [...] Hochschule Nordwestschweiz CH), Prof. Dr. Mi- chael-Sebastian Honig (Université du Luxembourg LU). Zusätzlich gibt es Gele- genheit, eigene Forschungsarbeiten zu präsentieren. Die Frist für die Einrei- chung [...] chung von Beiträgen endet am 31.07.2015. Die Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch. Praxeologie und Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs Praxistheoretische und praxeologische Ansätze erklären
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/call-for-paper-ethnography-in-education.pdf
bislang Dr. Katharina Ameli (Gießen), Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist (Göttingen), Prof. Dr. Ruprecht Mattig (Dortmund), Prof. Dr. Tobias Röhl (Zürich), Prof. Dr. Elizabeth Shove (Lancaster), Prof. Dr. Sofia [...] Keynotes: Dr. Katharina Ameli (Gießen), Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist (Göttingen), Prof. Dr. Ruprecht Mattig (Dortmund), Prof. Dr. Tobias Röhl (Zürich), Prof. Dr. Elizabeth Shove (Lancaster), Prof. Dr. Sofia [...] Educational-Ethnographic-Research Organisationsteam: Prof. Dr. Jürgen Budde, Prof. Dr. Anke Wischmann, Dr. Michael Meier, Georg Rißler & Nina Blasse [Prof. Dr. Torsten Eckermann] https://www.conftool.org/ethno
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/modules/c-brueckenkurs-preparatory-course-in-economics.pdf
n: - Semester: Before the 1st semester Modulverantwortliche(r): Prof. Dr. Bernd Möller Dozent(in): Prof. Dr. Roland Menges Sprache: English Zuordnung zum Curriculum: M. Eng. Energie- und Umweltmanagement
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/brandan-tagung-flyer-akt.pdf
the Fritz Thyssen Foundation. Europa-Universität Flensburg Institut für Sprache, Literatur und M edien Sem inar für Germ anistik PD Dr. Jörn Bockm ann Auf dem Cam pus 1, D-24943 Flensburg +49 461 805 3023 [...] Flensburg Grand opening from the Vice President for Research of the Europa-Universität Flensburg, Prof. Dr. Jürgen Budde Begrüßung und Einführung durch die Organisatoren / W elcom ing address and introduction
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
beziehen. In diesem böll.brief tragen Dr. Sarah Gentrup und Prof. Dr. Sarah E. Martiny zunächst den Stand der Forschung zu diesem Themenkomplex zusammen, auf dessen Basis Dr. Martina Diedrich und Sybille Volkholz [...] wurden Jungen niedrigere Erwartungen im sprachlichen Bereich entgegengebracht als Mädchen – auch dann, wenn sie in Tests zu Lese(vorläufer)kompetenzen und sprachlichen Fähigkeiten vergleichbare Leistungen [...] wissenschaftlichen Bereich zugeschrieben werden, werden Mäd- chen meist höhere Fähigkeiten im sprachlichen Bereich und im Lesen attestiert (vgl. Koll- mayer et al. 2016). Diese stereotypen Annahmen sind