fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-ehw-ba-2023.pdf
wicklung im Bereich beruflicher Bildung im Berufsfeld Ernäh- rung und Hauswirtschaft. (2) Die Studierenden erwerben ernährungs-, berufs- und arbeitswissenschaftliche sowie be- rufsfelddidaktische Grundlagen [...] g folgende Prüfungsformen angewendet: 1. Praktische, mündliche Prüfung mit Demonstration: Die Studierenden leiten begrün- det in einem definierten situationsorientierten Ansatz unterschiedliche Zielgruppen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-gue-ba-2023.pdf
Nahrung, Essen und Er- nährung erlangt. In interdisziplinär ausgerichteten Modulen setzen sich die Studierenden mit Theorien, Modellen und Erkenntnissen der Gesundheits- und Ernährungswissenschaften auseinander [...] Voraussetzungen für eine berufliche Tätigkeit in schulischen und außerschulischen Praxisfeldern. 2 (2) Studierende erwerben insbesondere die Fähigkeiten zur Konzeptentwicklung für Praxis- maßnahmen in der Prävention [...] Gesundheitsförderung und Rehabilitation im außerschulischen Kontext. Schließlich kön- nen sich die Studierenden mit dem Wahlmodul 16 durch die hier erworbenen Praxiskompe- tenzen zur Gesprächsführung und mit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-ba-2023.pdf
Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen und mathematikdidaktischen Konzepten. Die Studierenden erwerben grundlegende Kennt- nisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten aus den Bereichen der Algebra [...] schulstufengerecht in der Fach- und Alltagssprache mündlich und schriftlich formulieren. (4) Die Studierenden lernen heuristische Strategien und werden so befähigt, ihr Wissen zur Problemlösung in unbekannten [...] Ökonomie und anderen Bereichen zu verstehen und kritisch zu beurteilen. (5) Des Weiteren erlangen die Studierenden Vertrautheit mit den allgemeinen, prozessbezo- genen und mathematischen, inhaltsbezogenen Inhalten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-phy-ba-2023.pdf
Thesis (A oder B) M 8: Applied Physics M 9: Einführung in die Atom- und Quantenphysik Fach B (4) Studierende, die im Teilstudiengang Chemie eingeschrieben sind, belegen anstelle des Moduls „M 7: Grundlegende
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sug-ba-2023.pdf
ierende M 2: Einführung in die wis- senschaftliche Disziplin der Politik für Sachunterrichts- studierende Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 3: Einführung in die Di- daktik des Sachunterrichts
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sun-ba-2023.pdf
Die Studierenden erarbeiten im Labor arbeitstechnische, methodi- sche und weitere praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten im Feld Chemie sowie in der experimentellen Schulchemie. Die Studierenden erlernen [...] Teilstudiengang die folgen- den Prüfungsformen angewendet: Experimentell-mündliche Prüfung: Die Studierenden bereiten einen Versuch vor, füh- ren ihn den Prüfenden vor und erläutern dabei den Ablauf. Im [...] Minu- ten 5 M 2: Einführung in die wis- senschaftliche Disziplin der Chemie für Sachunterrichts- studierende 1 S/V: 2 SWS 1 Pr: 1 SWS Prüfungsvorleistungen: Laborjournal und 3 Protokolle Modulprüfung: Experi-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-ba-2023.pdf
die Studierenden in die Lage ver- setzt, Aufbau, Funktion und Struktur technischer Systeme nachvollziehen und didaktisch auf- bereiten zu können. Mit Hilfe dieser Kompetenzen sollen die Studierenden in [...] neben fachtheoretischen und fachdidaktischen auch fachpraktische Kompetenzen erforderlich. Die Studierenden sollen befähigt werden, technische Bildungs- prozesse in einem professionellen Umfeld zu konzipieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bio-ge-2023.pdf
für den Schulunterricht an Gemeinschaftsschulen (Sekundarstufe I) im Fach Biolo- gie. (2) Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, professionell zeitgemäßen Biologieunterricht zu gestalten, durchzuführen [...] findet aufbauend auf den im Bachelor erworbenen Kenntnissen eine inhaltliche Vertiefung statt. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, sich fächerüber- greifend über ethische und gesellschaftliche Probleme [...] auseinander zu setzen. 2 (4) Im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) erwerben die Studierenden die Fähigkeit, soziale, ökonomische und ökologische Konsequenzen menschlichen Handelns in ihrer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-che-ge-2023.pdf
Die Studierenden erarbeiten im Labor arbeitstechnische, methodische und weitere praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten im Feld Chemie sowie in der ex- perimentellen Schulchemie. Die Studierenden erlernen [...] der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über komplexe naturwis- senschaftliche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen [...] der Naturwissenschaften und der Chemie, um- fassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. 2 (2) Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeiten in der Analyse, Bewertung und Diskussion aktueller wissenschaftlicher
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-sek-i-ge-2023.pdf
tlicher und fachdidaktischer Kompe- tenzen, die das Bachelor-Niveau deutlich übersteigen: Die Studierenden werden befähigt, schulische Probleme und Fragen der Planung sowie Durchführung von Mathematik [...] fachwissenschaftlicher, fachdi- daktischer oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden, unter Berücksichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschuli-