fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-bfm-gtw-2023.pdf
Lernprozesse durch die Studierenden erfolgt mit der Zielsetzung, dass den Lernenden der Erwerb einer umfassenden Handlungskompetenz ermöglicht wird. Hierzu erwerben die Studierenden eine entsprechende Methoden- [...] koordiniert und begleitet, stellen die Studierenden einzelne Themen be- grenzten Zuschnitts zur Diskussion, 2. Kolloquien (Kol): bieten fortgeschrittenen Studierenden den Rahmen für die Dis- kussion spezieller [...] und Studienziele (1) Im Teilstudiengang Berufliche Fachrichtung Metalltechnik setzen sich die Studierenden mit Arbeit, Technik und Berufsbildung des Berufsfeldes Metalltechnik auseinander. Hierzu analysieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-mat-gtw-2023.pdf
2. Lerntagebuch: die Studierenden dokumentieren und analysieren ihre Auseinan- dersetzung mit den Veranstaltungsthemen semesterbegleitend 3. Präsentationsprüfung: die Studierenden arbeiten ein Projektthema
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-phy-gtw-2023.pdf
(Proj): geben fortgeschrittenen Studierenden Gelegenheit, eine Lösung für eine konkrete, umfassende Aufgabenstellung zu erarbeiten und 2. Laborpraktika (Pra): geben Studierenden die Möglichkeit zum angeleiteten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/po-lesefassungen/20240311-psto-med-gtw-2023.pdf
Prüfungs- und Studienordnung gilt 6 1. für alle Studierenden, die ab dem Herbstsemester 2023/2024 ihr Studium in dem Studi- engang aufnehmen, sowie 2. für Studierende, die ihr Studium in dem Studiengang vor dem [...] Studiengangs „Master of Vocational Education für das Lehramt an be- rufsbildenden Schulen“ sollen den Studierenden wissenschaftliche Erkenntnisse und anwen- dungsbezogene Inhalte der Teilstudiengänge nach § 5 [...] unterrichtliche Reflexions- und Handlungsfähigkeit ge- legt werden. Im Studienverlauf sollen die Studierenden fachwissenschaftliche, fachdidakti- sche und berufspädagogische Kompetenzen in Bezug auf Refl
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
Modultitel englischer Modultitel Modul 1 Pflichtmodul 510201000 Kompetenz- und Bildungsziele Die Studierenden setzen sich mit der Ideengeschichte der Berufsbildung auseinander. Sie erarbeiten, reflektieren [...] cht sowie den Machtverhältnissen auseinander. Im Hinblick auf die Schultätigkeit erfahren die Studierenden wichtige Theorien und Aspekte der allgemeinen beruflichen Didaktik und wenden diese – angeregt [...] des gestaltungs- und des kompetenzorientierten Lernens sowie das Lernfeldkonzept werden von den Studierenden kritisch reflektiert. Die Unterscheidung sowie das Zusammenspiel von Theorie- und Praxiswissen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
leistung 2 S 2 Pflicht regelmäßige Teilnahme, individuelle Seminar- leistung - - Pflicht - Grimm Die Studierenden sind in der Lage, grundlegende berufs- und fachdidaktische Fragen zur Aus- und Weiterbildung im [...] Studiengang Modultitel englischer Modultitel Modul 2 Pflichtmodul 510212000 Kompetenzziele Die Studierenden erschließen die berufsförmig organisierte Facharbeit. Sie untersuchen empirisch eine Fragestellung [...] Studiengang Modultitel englischer Modultitel Modul 3 Pflichtmodul 510213000 Kompetenzziele Die Studierenden kennen die für den Unterricht in berufsbildenden Schulen wesentlichen didaktischen Modelle und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
Aspekt) und Phonologie. Die Studierenden haben ihre englische Aussprache (korrekte Lautbildung und Intonation) optimiert (Accent Reduction ). Des Weiteren besitzen die Studierenden die Fähigkeit zur selbs [...] Vocational Education (EHW) Lehr-/Lernformen 70 jedes Frühjahrssemester Qualifikationsziel Die Studierenden vertiefen ihre in Modul E-5 und E-6 erworbenen englischdidaktischen Qualifikationen und Kompetenzen [...] von interkulturellem Lernen reflektiert erläutern und in der Unterrichtspraxis umsetzen. Die Studierenden verfügen außerdem über praxisorientierte Kenntnisse von Grundlagen und Problemen der Übersetzung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
Prüfnummer: 510271500 Modulprüfung Erläuterung bzgl. Modulprüfung Anmerkungen/Sonstiges Karges Die Studierenden sind in der Lage, grundlegende berufs- und fachdidaktische Fragen zur Aus- und Weiterbildung im [...] Studiengang Modultitel englischer Modultitel Modul 2 Pflichtmodul 510272000 Kompetenzziele Die Studierenden erschließen die berufsförmig organisierte Facharbeit. Sie untersuchen empirisch eine Fragestellung [...] Studiengang Modultitel englischer Modultitel Modul 3 Pflichtmodul 510273000 Kompetenzziele Die Studierenden kennen die für den Unterricht in berufsbildenden Schulen wesentlichen didaktischen Modelle und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20220519-oss-2021.pdf
nschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts (PStO B.A. Bildungswissenschaften 2020) sind die Studierenden des Bachelorstudiengangs Bildungswissenschaften verpflichtet, während des Studiums zwei Theor [...] Das Praktikum ist in der Regel ein befristetes Ausbildungsverhältnis zwischen einem oder einer Studierenden als Praktikantin oder Praktikant und einer Einrichtung gemäß § 7 dieser Ordnung. Die Art der [...] Gespräch. (3) In den Theorie-Praxis-Modulen des Orientierungspraktikums wird von jeder und jedem Studierenden je ein Portfolio angefertigt. Die oder der Lehrende der jeweiligen Begleitveranstaltung ist für
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240223-fpo-evt-ba-2023.pdf
Glauben und gesellschaftlicher Pluralität als Herausforderung lebenslangen Lernens wahrzunehmen. Die Studierenden erwerben erste Fähigkeiten, wissenschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedlicher [...] gik) sowie in interreligi- öser Perspektive (Theologie der Religionen/Ökumene) zu bearbeiten. Studierende werden zu theologischem Denken, Urteilen und Argumentieren angeleitet. Das Teilstudium zielt auf [...] Prüfungsformen werden im Teilstudiengang die folgen- den Prüfungsformen angewendet: Lerntagebuch: Die Studierenden dokumentieren ihre Auseinandersetzung mit den Vorlesungsthemen. § 7 Module des Teilstudiengangs