fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/bewertungskriterien-materialentwicklung-24.pdf
Die Struktur und der Aufbau der Lernumgebung wird dargestellt und begründet, ggf. mit handlungsleitenden und erkenntnisleitenden Aufgaben/ Fragen. Lernchancen und Lernwege werden aufgezeigt und auch mit [...] Auswahl der Schwerpunkte begründet. Grundlagen zur Lernumgebung (fachwissenschaftlich und fachdidaktisch) Der inhaltliche Schwerpunkt der Lernumgebung wird aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer [...] werden abgewogen. Darstellung der Lernumgebung anhand zentraler Medien und Materialien III. Inhalte der Ausarbeitung Stärken, Schwächen und Grenzen der entwickelten Lernumgebung werden diskutiert. Perspektiven
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text.pdf
Titel der Zeitschrift, xx, XX-XX. Abgerufen am Tag. Monat. Jahr von URL Giest, H. (2022). Handeln und Lernen an Experimentierstationen. Widerstreit Sachunterricht, 27, 16 Seiten. Abgerufen am 26.01.2024 von [...] Ohne Verlagsort: o.O. - Ohne Seitenzahl: o.S. Grygier, P. (o.J.). Wissenschaftsverständnis von Grundschülern im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Labudde, P. & Möller, K. (2012). Stichwort: Nat [...] Autors, Jahr, S. Xff.) Nachdem der Wissenschaftsrat im Jahre 2001 die Einführung des Forschenden Lernens in die Lehrerinnen- und Lehrerbildung angeregt hat (Wissenschaftsrat, 2001, S. 68ff.), etabliert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-wpo-ba-2023.pdf
konzipiert sind, lernen die Studierenden sowohl Konzeptionen, Leitbilder und Curricula der politischen und der ökono- mischen Bildung als auch die begründete Auswahl und Anwendung von Lehr- und Lernfor- men kennen [...] Orientierung auf eine spätere berufliche Selbstständigkeit bei den zukünftigen Schülerinnen und Schülern. (4) Durch die konzeptionelle und praktische Beschäftigung mit fachdidaktischen Fragen und Problemen [...] die Fachstudierenden einerseits auf die Gestaltung schulischer und außerschulischer Lehr- und Lernprozesse im Bereich der politischen und der ökonomischen Bildung vor; andererseits sind diese Problemlösungs-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-phi-ba-2023.pdf
Erwerb von grundlegenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, philosophisch relevante Fragestellungen in historische und systematische Kontexte einzuordnen. Sie [...] philosophische Anthropologie, Bildungsphilosophie u. a.) zu erkennen und zu bearbeiten. Die Studierenden lernen grundlegende Forschungsmethoden im Fach Philosophie kennen und können diese anwenden. Sie können [...] sie umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion und der Reflexion von Bedingun- gen des Lehrens und Lernens im Fach Philosophie. Darüber hinaus erwerben die Studieren- den grundlegende fachdidaktische Kompetenzen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kat-ba-2023.pdf
bei dem die Studierenden grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse erarbeiten. 2. Lernwerkstatt (LW): Die Studierenden werden mit praktischen Übungen, kleinen Projekten und Fallstudien an die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ges-ba-2023.pdf
und globalen Geschichte exemplarisch erlernt und bearbeitet. Die Teilmodule sind vielfach praxisbezogen oder tragen Projektcharakter. Exkursionen an außerschulische Lern- orte sowie das Sammeln von Praxi [...] sind Bestandteil des Fachstudienangebots. In den fachwissenschaftlich ausgerichteten Teilmodulen erlernen die Studierenden durch eigenes Handeln, wie wissenschaftlich abgesicherte Konstruktionen der Ve [...] Darstellung des Erkannten auf der Grund- lage des jeweiligen Forschungsstandes. Die Studierenden lernen Methoden historischen Ar- beitens wie auch den Stellenwert unterschiedlicher Fragestellungen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-evt-ba-2023.pdf
Theologie, christlichem Glauben und gesellschaftlicher Pluralität als Herausforderung lebenslangen Lernens wahrzunehmen. Die Studierenden erwerben erste Fähigkeiten, wissenschaftliche Fragestellungen aus [...] he Inhalte in didaktischer Perspektive neu zu reflektieren, auch im Hinblick auf interreligiöses Lernen sowie auf den Erwerb der Kompetenz zur kriti- schen Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition [...] gestellt: Öku- mene/Theologie der Religionen M 7: Dialog konk- ret – religiöses und interreligiöses Lernen M 9 (W): Dialog konkret – kompa- rative Theologie Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesellschaft Bachelor
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ba-2023.pdf
Lehren und Lernen, den Umgang mit Heterogenität sowie Aspekte von Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Sie erlernen grundlegendes Wissen hinsichtlich der pädagogischen Lern- und Leistungsdiag- [...] von Schülerinnen und Schülern, entwickeln Kenntnisse über die Lern- sprachentwicklung in Deutsch als Zweitsprache und können diese reflexiv auf institutionali- sierte Lehr-Lernprozesse beziehen. (5) Im T [...] taltungsformen angeboten: Praktikum (Pr): Universitäre Veranstaltung am Lernort Schule oder an einem außer- schulischen Lernort in Koppelung mit einer (berufs-)pädagogischen oder fachdidakti- schen be
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-ehw-2023.pdf
. Aufbauend auf die im Bachelor-Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten lernen die Studierenden Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten. Sie erarbeiten sich vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten [...] richtsforschung / Unterrichtsevaluation anwenden und verfügen über vertiefte Kenntnisse der 2 Sprachlerntheorien und der individuellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein [...] Studierenden haben ein Bewusst- sein für problematische Aspekte des sprachlichen und interkulturellen Lernens und verfügen über im Englischunterricht an berufsbildenden Schulen umsetzbare Lösungsansätze, ei
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ehw-2023.pdf
wie Kriterien für einen selbstbestimmten Umgang mit Medien zu liefern. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich die erforderlichen Kenntnisse und Fä- higkeiten [...] Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, komplexe Sachverhalte und Zusammen- hänge zu vermitteln und zu analysieren, junge Menschen für Sprache [...] erwerben sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und 2 Kommunikationsprozesse