fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-psto2020-mat.pdf
Gestaltung eines sprachsensiblen Mathematikunter- richts in der Sekundarstufe I (z.B. Argumentieren und Beweisen, Präsentieren, Verhältnis von Alltagssprache und mathematischer Fachsprache, schriftliche [...] Gestaltung eines sprachsen- siblen Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe (z.B. Argumentieren und Beweisen, Präsentieren, Verhältnis von Alltagssprache und mathematischer Fachsprache, schriftliche E [...] te oder integrativer Aspekte von Kin- dern mit Deutsch als Zweitsprache). Die Studierenden können mathematische sowie didaktische Fachsprache in verschiedenen Kontexten mündlich sowie schriftlich adäquat
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mage-psto2020-matsek-i.pdf
Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der algebraischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a [...] Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der analytischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/26-materialsammlung-versicherungen-leicht-gemacht.docx
Gendergerechte Sprache ist wichtig, steht in Alphabetisierungskontexten jedoch erst an zweiter Stelle. Vorgeschlagener Ablauf: Verteilen Sie die Arbeitsbögen „Gender und einfache Sprache“. Die Lernenden [...] Plenum. Ablauf für Lehrende: Gender und einfache Sprache Level 2-4 15 Minuten 1-10 Personen EA, Plenum Arbeitsbögen Um der Zielgruppe und der einfachen Sprache gerecht zu werden, wird in den Arbeitsbögen nicht [...] auch Frauen damit gemeint. Level 2-4 Arbeitsbogen: Gender und einfache Sprache (1/2) Level 2-4 Arbeitsbogen: Gender und einfache Sprache (2/2) Übersicht über verschiedene Versicherungsarten Lernziel: Die Lernenden
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/19-materialsammlung-vertraege-leicht-gemacht.docx
Gendergerechte Sprache ist wichtig, steht in Alphabetisierungskontexten jedoch erst an zweiter Stelle. Vorgeschlagener Ablauf: Verteilen Sie die Arbeitsbögen „Gender und einfache Sprache“. Die Lernenden [...] Natürlich sind auch Frauen damit gemeint. Arbeitsbogen: Gender und einfache Sprache (1/2) Level 2-4 Arbeitsbogen: Gender und einfache Sprache (2/2) Level 2-4 Einstieg Verträge Lernziel: Die Lernenden nennen allgemeine [...] Schleswig-Holsteins sowie Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein) verbinden wir die Aspekte Schriftspracherwerb und Verbraucherbildung miteinander, um der Ausgrenzung von Personen, die Probleme mit dem Lesen
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-po2015-mathematik-fsa-14.1a.pdf
Gestaltung eines sprachsen- siblen Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe (z.B. Argumentieren und Beweisen, Präsentieren, Verhältnis von Alltagssprache und mathematischer Fachsprache, schriftliche E [...] Gestaltung eines sprachsensiblen Mathematikunter- richts in der Sekundarstufe I (z.B. Argumentieren und Beweisen, Präsentieren, Verhältnis von Alltagssprache und mathematischer Fachsprache, schriftliche [...] beispiels- weise Lerntagebücher, Förderung von Lesekompetenz sowie (Sprach-) Förderung von Ler- nenden mit Deutsch als Zweitsprache im Mathematikunterricht). Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/35-exemplarisches-vorgehen-videodreh.pdf
Schleswig-Holsteins sowie Verbraucherzentrale Schleswig- Holstein) verbinden wir die Aspekte Schriftspracherwerb und Verbraucherbildung miteinander, um der Ausgrenzung von Personen, die Probleme mit dem Lesen [...] Anteil zu erhöhen, bedarf es Methoden, die Freude am Lernen vermitteln und dabei gleichzeitig schriftsprachliche Kompetenzen fördern. Das vorliegende exemplarische Vorgehen wurde mit dem Ziel entwickelt, [...] geschuldet. Im Zentrum der Methode stehen dabei die Strukturierung von Wissen sowie die Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen. Im Folgenden sollen die verschiedenen Phasen der Methode kurz skizziert werden
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-magy-psto2020-mat.pdf
Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der analytischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a [...] Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der algebraischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a [...] n sowie didaktisch aufzubereiten und diese unter ange- messener Verwendung der mathematischen Fachsprache adressatengerecht zu präsentie- ren. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, mit
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/studienmoeglichkeiten-im-fach-mathematik-an-der-euf-neu.pdf
hule (Sek. I) Gymnasium (Sek. II) Zahlentheorie (VL+Ü, 2+2 SWS) Mathematik und Sprache (S, 2 SWS) Mathematik und Sprache (S, 2 SWS) Vertiefende Analysis (S, 2 SWS) 6. Semester Problemhaltige Aufgaben der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
Projekts und der Grenzen Europas. Sie sind in der Lage, Debatten über die Rollen der Wissenschaften, Sprachen und Kulturen in Europa kritisch zu folgen und eine philosophische Perspektive auf gesellschaftliche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Modulprüfung Umfang der Master Thesis nach vorheriger Absprache. Bearbeitungszeitraum: 6 Monate. Letzte Änderung: 08.03.2020 Deckblatt Allgemeine Hinweise Ansp