fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-sek-ii-ge-2023.pdf
tlicher und fachdidaktischer Kompe- tenzen, die das Bachelor-Niveau deutlich übersteigen: Die Studierenden werden befähigt, schulische Probleme und Fragen der Planung sowie Durchführung von Mathematik [...] fachwissenschaftlicher, fachdidakti- scher oder schulpraktischer Ebene. Darüber hinaus erlernen die Studierenden, unter Berück- sichtigung von Heterogenität, Dynamik und dem Einfluss schulischer wie außerschulischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-phy-ge-2023.pdf
sich direkt auf schulische Kontexte beziehen. (2) In den fachlichen Vertiefungen erreichen die Studierenden in exemplarischer Weise an- schlussfähiges Wissen in den Bereichen Elektrodynamik, Optik, Mechanik [...] auf- gabe zu bearbeiten) 5 M 6: Physikunterricht und au- ßerschulische Lernorte (Wahlpflicht: Studierende, die sich fachdidaktisch umfas- sender qualifizieren wollen, wählen M 6) 1 S: 2 SWS Präsentation [...] und nicht mehr als 24.000 Zeichen inkl. Leerzei- chen 5 M 7: Fachliche Erweiterung (Wahlpflicht: Studierende, die sich fachwissenschaftlich umfassender qualifizieren wollen, wählen M 7) 1 S: 2 SWS Poster
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-spo-ge-2023.pdf
Sport ist der Erwerb von vertieften sportwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über komplexe sportwissenschaft- liche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen [...] mit dem Sport auftreten, zu reflektieren und sie kompetent zu diskutieren und zu bewerten. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten [...] en Anforderungen einer Tätigkeit im Schulsport der Sekundarstufe I und II zu entsprechen. Die Studierenden erweitern also ihre Vermittlungskompetenzen in schulrelevanten Bereichen der Sport- und Beweg
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-ge-2023.pdf
künftiger Lehrerinnen und Lehrer bei. Die strukturierte Abfolge der Module stellt sicher, dass die Studierenden des Teilstudienganges Technik fachdidaktische und fachwis- senschaftliche Kenntnisse sowie Fähigkeiten [...] Technikunterrichts der Sekundarstufe zielgerichtet auszuwählen und didaktisch zu begründen. Die Studierenden können Probleme und Fragen der Unterrichtsgestaltung wissenschaftlich erörtern sowie die Beso
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-lbg-gs-2023.pdf
ldung im Primarbereich und die Vertrautheit mit entspre- chenden Angeboten und Verfahren. Die Studierenden erlernen Methodenkompetenzen hin- sichtlich der Vermittlung von Bausteinen einer Bewegten Schule [...] Prüfungsformen werden im Lernbereich die folgenden Prüfungsformen angewendet: Projektarbeit: Die Studierenden erarbeiten selbstständig und im Team eine modulbe- zogene Fragestellung und stellen die Arbei
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-lma-gs-2023.pdf
Fertigkeiten und Fähigkeiten in den elementaren Bereichen Arithmetik, Geometrie und Stochastik. Die Studierenden erwerben, ausgehend von den jeweiligen fachwissen- schaftlichen mathematischen Hintergrundtheorien
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-lna-gs-2023.pdf
Ziel ist es, etwaige Distanz zu Phänomenen der belebten oder der unbelebten Natur abzubauen. Studierende der nicht-na- turwissenschaftlichen Fächer erlangen einen neuen, grundschuldidaktisch geprägten [...] Naturphänomene der belebten Na- tur gehören zu den grundlegenden Bedürfnissen von Kindern. Die Studierenden des Lernbe- reichs erwerben die Kompetenz, Grundschulkindern eine aktive und bildungswirksame
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-mat-gs-2023.pdf
insbesondere im Hinblick auf Mo- dellierungsfragen und Problemlösestrategien und -verhalten. Die Studierenden erwerben zu- sätzlich spezielle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse in den mathemati- [...] des Sachrechnens, jeweils unter besonde- rer Beachtung der Primarstufe. Weiterhin erwerben die Studierenden die Fähigkeit, kom- plexe mathematische Grundstrukturen fachdidaktisch zu analysieren und diese [...] und zu reduzieren, auch unter Berücksichtigung des Inklusionsgedankens. Weiterhin erweitern die Studierenden ihre Fähigkeit, unterschiedliche Lösungsstrategien für arithmetische und geometrische Problem
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-spo-gs-2023.pdf
ist der Erwerb von weiterführenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten [...] richtsevaluation anwenden und kennen aktuelle Befunde zum Sportengagement im Kindesalter. Die Studierenden verstehen gesundheits- und inklusi- onsrelevante Fragestellungen und können diese auf die Praxis [...] werden im Teilstudiengang die folgen- den Prüfungsformen angewendet: Praktische Prüfung: Die Studierenden demonstrieren sportartspezifische Techniken und Taktiken beziehungsweise realisieren eigene B
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-sun-gs-2023.pdf
daktik mit naturwissen- schaftlich-technischem Schwerpunkt (Wahlpflicht: dieses Modul belegen Studierende, die im Bachelorstudium Sach- unterricht mit gesell- schaftswissenschaftlichem Profil studiert [...] - daktik mit gesellschafts- wissenschaftlichem Schwerpunkt (Wahlpflicht: dieses Modul belegen Studierende, die im Bachelorstudium Sach- unterricht mit naturwissen- schaftlich-technischem Profil studiert