fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-11-2023.pdf
Es können sowohl Eigenbewerbungen als auch Vorschläge von fachnahen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eingereicht werden. Weitere Informationen finden Sie hier. Quelle: DFG-Information für die
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-1-21.pdf
den Austausch und die Netzwerkbildung zwischen Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus Deutschland, Frankreich und Italien nachhaltig zu fördern und dabei den Gebrauch von Deutsch [...] vorgeschlagen werden. Ausdrücklich erwünscht ist die Beteiligung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in einer frühen Karrierephase. Weitere Informationen: http://www.dfg.de/foerderung/info_wis
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-06-2022.pdf
hase) und anschließend zur Umsetzung (bis zu dreijährige Umsetzungsphase). Die Zentren sollen Lernangebote entwickeln und bereitstellen, Forschungsaktivitäten durchführen und Angebote zur Vernetzung schaffen
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-03-2024.pdf
Maßnahmen finanziert werden, die dazu beitragen die Gleichstellung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern voranzutreiben, Diversität in der Wissenschaft zu fördern oder den Arbeitsplatz „Wissenschaft“
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-02-2024.pdf
(an deutschen Einrichtungen) mit Interesse an den genannten Themenbereichen. Die Teilnehmer*innen lernen übergreifende forschungspolitische Strukturen, Prozesse und Kommunikationswege in Brüssel sowie weitere
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-01-2024.pdf
Ausgaben und Kosten zuwendungsfähig: I. Reisen und Aufenthalte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Expertinnen und Experten von deutscher sowie ausländischer Seite; II. Ausgaben/Kosten [...] politischen Diskurs verschaffen möchten. Das modulare Jahresprogramm bietet ihnen einen gemeinsamen Lern- und Reflexionsraum. Im Fokus stehen dabei Orientierung, Rollenklärung, Professionalisierung und die
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-jahresbericht-2021-22-03-14.pdf
Bereich Forschungs- und Nachwuchsförderung an der EUF zu informieren und eine Plattform für ein Kennenlernen und einen Austausch zu schaffen. Sehr gut angenommen wurde das erstmalig stattfindende Welcome
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/hvw2-20170821-00384.pdf
daß wir uns bei der Aufarbeitung davor hü- ten sollten, pauschale Schuldzuweisungen gegenüber Wissenschaftlern des damali- gen Reichsgesundheitsamtes vorzunehmen. Denn die meisten leisteten Hervorra- gendes
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/hvw2-20170821-00261.pdf
1149 mus – in fehlenden staatlichen Maßnahmen, mit denen allein aus „gröstentheils Müßiggängern, Bettlern, Betrügern und Dieben, die jetzt ernden, wo sie nicht gesäet haben, und verzehren, was der Fleiß [...] sich zunehmend. Die Zahl der Publikationen – ob von interessierten Laien, Kriminologen oder Volkskundlern verfasst – stieg deutlich an. Tsiganologie 1151 Typisch für die „Zigeunerkunde“ bleibt auch zu
fileadmin/content/zentren/zww/dokumente/hochschuldidaktikprogramm.pdf
enschaft Möglichkeiten lernförderlicher Gestaltung hochschulischer Lehre Zielorientierte Beratung von Studierenden im Lernprozess; Leitung von Lernsituationen Lernzielorientiert, transparent und fair Prüfen; [...] Prüfen; verschiedene Evaluationsformen der Lehre zur Erhöhung der Qualität von Lernprozessen Themenbereiche