fileadmin/content/intranet/gesunde-uni/carsharing/a-allgemeine-informationen-zum-carsharing-flensburg.pdf
z. B. einem geringeren Verbrauch oder einem großen Stauraum aus unterschiedlichen Modellen und Herstellern ausgewählt werden kann. Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass für ein funktionstüchtiges
fileadmin/content/intranet/gesunde-uni/carsharing/carsharing-in-flensburg.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
ein. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten und Lernumgebungen ins- besondere im Fach Chemie in Bezug auf die Gemeinschaftsschule zu gestalten. Sie lernen, Chemie für den Unterricht [...] 1 Päda- gogik M 1: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 1 (Basismodul) Lern- bereich 1 Fach B 2 Päda- gogik M 3: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul) Lern- bereich 2 Fach B 3 Päda- gogik [...] Lehren und Lernen, den Umgang mit Heterogenität sowie Aspekte von Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Sie erlernen grundlegendes Wissen hinsichtlich der pädagogischen Lern- und Leist
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/cw-satzung.pdf
0,38 - 0,4 0,3889 Kunst und visuelle Medien - B.A. Bildungswissenschaften 1,48 - 1,64 1,5600 Lernbehinderten- und Förderpädagogik - M.Ed. Sonderschulen 1,44 1,4334 Mathematik - B.A. Bildungswissenschaften
fileadmin/content/portale/studium_und_lehre/bilder/lehre-euf/critical-management-2018-plakat.pdf
Uhr DER WERT DES MENSCHEN Infolge der europäischen Wirtschaftskrise verliert Thierry, 51 Jahre, gelernter Maschinist, verlässlicher Mitarbeiter und Familienvater, seine Anstellung und muss sich so in das
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
von Lüneburg. R. hatte auf seiner bisherigen Schule durchschnittliche Noten und wurde von seinen Mitschülern nach eigener Aussage stark gemobbt. R. leidet an sehr starkem Übergewicht. …. (weiter mit der [...] Erhebung und Rückmeldung von Tätigkeitskategorien der Ausbildungslotsen Anonyme Befragung von ca. 3.000 Schülern zum Ende des Schuljahres 2015/2016 (Befragung wurde im Mai durchgeführt, Auswertung erfolgt im
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
§§ 49 BBiG). HE 5 Lernkonzepte für Großunternehmen Ziel Arbeitsprozessbezogene, produktionsnahe Weiterbildung in Lernfabrik. HE 6 Lernkonzepte für KMU Ziel Lernen in Lerninseln – Lernen am realen Auftrag [...] Techniker). Abbau der gering Qualifizierten (An- und Ungelernte). „Mit Facharbeitern höhere Performance (2 Prozent und mehr) im Vergleich zu Angelernten und flexibler einsetzbar“. „Zunahme der Produktivität
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
technischer Lerninhalte didaktische Vereinfachung (Hering 1958/59) didaktische Reduktion (Grüner 1967) didaktischer Neuansatz zu Beginn der 1970er Jahre kybernetische Didaktik; Lernen mittels Lernprogrammen ky [...] lebenslangen (beruflichen) Lernen Fazit: Die DDR hatte auch nach 40 Jahren noch ein typisch preußisch-deutsches Berufsbildungssystem. 5 Trennung in der Einheit – Lernpotentiale noch nach 25 Jahren • Unterschiede [...] für Lernortkooperation • Landschaft überbetrieblicher Berufsbildungsstätten • Verhältnis zwischen Ausbildungs- und Lehrkräften zu den zuständigen Stellen 5 Trennung in der Einheit – Lernpotentiale noch
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
ung des Statistik-Amtes Nord • anonymisierte Datensätze von rund 1,3 Millionen Schülerinnen und Schülern an Berufsbildenden Schulen/RBZ der Schuljahre 2003 – 2011 • Herkunft der Daten: Winschool-Datenbanken [...] Schleswig-Holstein: • 33 öffentliche Berufsbildende Schulen (davon: 18 RBZ) mit 94.000 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2013 • 63 Bildungsgänge in der dualen Berufsausbildung in Bezirksfachklassen organisiert; [...] Durchschnittsalter der Schülerinnen und Schüler Fazit: Berufsbildende Schulen haben sich als zentraler Lernort vor und während der dualen Berufsausbildung etabliert Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik 15
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
vergangenen Jahr Personal für die Werkstad eingestellt? Häufigkeit Prozent Prozent der Fälle An-‐ bzw. Ungelernt 11 4,8 11,4 % 6,7 Kfz-‐Servicemechaniker 15 6,6 9,1 Kfz-‐Mechatroniker 126 55,0 82,5 % 76,8 K [...] Vorschlag: eigenständige Prüfungen sowie Umstellungen und Anpassungen bei Ausbildungsinhalten und Lernfeldern } „Weniger“: Ausbildungsprofil noch weniger beschäKigungsfähig } „Mehr“: Ausbildungsprofil entspricht [...] ldung überwiegt } Auszubildende bei Trägern haben oKmals nicht den Wunsch, einen Kfz-‐Beruf zu erlernen und nehmen an der Ausbildung nur teil, um „versorgt“ zu sein biat -‐ Berufsbildungsins;tut Arbeit