fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/dokumente/euf-konzept-graduiertenzentrum-13-07-2024.pdf
Das Graduiertenzentrum (GraZ) wurde am 1. Januar 2024 im Rahmen einer Neustrukturierung der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Europa-Universität Flensburg gegründet. Am 07.11.2023 beschloss das Präsidium [...] , Spendien- und Promoonsausschuss, dem Forschungsreferat, an den Forschungszentren sowie dem Arbeitsbereich Chancengleichheit an der Universität angesiedelt sind. Anknüpfend an die definierten Leitlinien [...] Wissenschaftler*innen in ihren Qualifizierungsphasen zu entwickeln sowie innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu wirken. Das GraZ will den Interessen der Forscher*innen und den Expertisen der Universität
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/graduiertenzentrum/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final-final.pdf
sind. o Qualifikation der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen für eine akademische Karriere. o Qualifikation der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, die nicht in der Wissenschaft bleiben, um auf dem „normalen“ [...] Zertifikatskurse für wissenschaftliches Personal (Hochschuldidaktik, Wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren, Fachsprache Englisch, Zeit-/Selbstmanagement, Wissenschaftsförderung, Antragsmanage- ment) [...] beauftragte (100 %), diese leitet zugleich den „Arbeitsbereich Chancengleichheit“1. Sie wird von einer Mitarbeiterin (80 %) im Gleichstellungsbüro, einer Mitarbeiterin im Familienservice (aktuell 100 %), von 1
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
einer Qualifikationsarbeit. Inhalte Literaturteil Jede wissenschaftliche Arbeit enthält einen Bericht über das, was sich in der wissenschaftlichen Literatur über das gewählte Thema finden lässt (Theorieteil) [...] klare Argumentationslinie ist ein zentrales Qualitätsmerkmal einer wissenschaftlichen Arbeit. Klarheit und Verständlichkeit Wissenschaftliche Texte sollten möglichst klar und verständlich geschrieben sein [...] sollten entweder wissenschaftlich belegt oder durch vernünftiges Argumentieren und Abwägen hergeleitet oder begründet werden. Als wissenschaftliche Belege gelten in den empirischen Wissenschaften entweder empirische
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/ankuendigungen/post-doc-info-event-24-05-22ms.pdf
research activities abroad (3-6 months; 3 deadlines per year: March, June, Nov) 5. Akademie der Wissenschaften Hamburg: Young Academy Fellows/ Deadline: Spring 2025 2.1.1 DFG Walter-Benjamin Program 1. Purpose: [...] opportunities Other Editing Service Support Programs and resources for PhD researchers at EUF Arbeitsbereich Chancengleichheit/ Equal opportunities Training in academics & research Training in teaching
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
Planen der Arbeiten • (praktische) Arbeiten zum Thema (Pflege, Ernte, Verarbeitung) • Erläuterungen zu Hintergründen und Rahmenbedin- gungen • Genießen und Reflektieren der eigenen Arbeit und ökologischen [...] Themenauswahl und Einbindung in den Unterricht. 2. Wissenschafts- und Handlungsorientierung An den Lernorten werden die pädagogischen Inhalte wissenschaftsbasiert beleuchtet und die Lernenden zu zukunftsfähigem [...] g • Kosten & Preis Geologie & Infrastruktur • Bodennutzung • Raumordnung Arbeit & Beruf • Grüne Berufe • Veränderung von Arbeit Transparenz • Verbraucherrecht • Gläserner Betrieb Gesundheit • Healthfood
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/stipendium/euf-stpv-antrag-erstbewilligung-2021.pdf
Beantragung der Graduiertenförderung gem. Der einzureichende Arbeitsplan muss enthalten: Landesverordnung über die Förderung des wissenschaftlichen und des künstlerischen Nachwuchses (Stipendiumsverordnung [...] Antrag auf Bewilligung eines Stipendiums nach der Landesverordnung über die Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses (Stipendiumsverordnung - StpVO) vom 14. Dezember 2009 1. An [...] Kontoinhaber/in: IBAN: BIC: Institut, Ort: - 3 - 7. Antragsunterlagen Diesem Antrag sind beizufügen: - Arbeitsplan (siehe Merkblatt) - Gutachten zweier Hochschullehrerinnen bzw. Hochschullehrer - Zeugnis über die
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
Bereitschaft, sich konstruktiv am Arbeitsprozess zu beteili- gen geringe Bereitschaft, sich am Arbeitsprozess zu beteiligen geringe bzw. nicht sichtbare Bereitschaft, sich am Arbeits- prozess zu beteiligen 10 [...] in hohem Maße und konstruktiv am Arbeitsprozess zu beteiligen Bereitschaft, sich konstruktiv am Arbeitsprozess zu beteiligen geringe Bereitschaft, sich am Arbeitsprozess zu beteiligen geringe bzw. nicht [...] e in Beziehung zueinander. relativieren Forschungsergebnisse. können die Gütekriterien wissenschaftlicher Arbeit definieren und beurteilen anhand dieser empirische Forschungsberichte. entwickeln eigene
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-transferstrategie-juni-2024.pdf
erkennen wir die entscheidende Rolle der Wissenschaftskommunikation an, die wir als komplementäres Element zum Wissenschaftstransfer verstehen. Wissenschaftskommunikation bezieht sich auf alle Aktivitäten, die [...] ....... 3 1.1 Verständnis und Definition von Wissenschaftskommunikation und -transfer .................................... 3 1.2 Wissenschaftskommunikation und -transfer im Kontext der Transferstrategie [...] ate ein, um die öffentliche Wahrnehmung und das Verständnis von Wissenschaft zu fördern und zu vertiefen. 1.2 Wissenschaftskommunikation und -transfer am ICES im Kontext einer übergeordneten Transferstrategie
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/forschungsliteratur-zum-historischen-film-bearbeitet-01-24.pdf
Weimar 2002. Eigler, U., Barfuß durch die Sandalenfilme? In: Herrmann-Otto, E. (Hrsg.), Unfreie Arbeits- und Lebensverhältnisse von der Antike bis in die Gegenwart. Eine Einführung, Hildesheim/Zürich/New [...] /Kirstein, R./Smith, R. S./Trzakoma, St. M./van der Wal, R. L./Vorwerk, M. (Hrsg.), In Pursuit of Wissenschaft. Festschrift für William M. Calder III zum 75. Geburtstag, Spudasmata 119, Hildesheim/Zürich/New [...] Winkler 2007/2, 87-111. Weber, E., Römische Geschichte im Unterhaltungsfilm als Gegenstand wissenschaftlichen Unterrichts - ein Erfahrungsbericht. In: Korenjak/Töchterle 2002, 224-237. Weiner, M. A.,
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/dokumente/praxis-foren/campusgestaltung/einreichung-1-innovationsraum-flensburg.pdf
Titel: Innovationsraum Flensburg Das fehlt auf dem Campus: Offene, begleitete Werkstatt- und Arbeitsräume Idee: EUF und HSF konzipieren und finanzieren gemeinsam den interdisziplinär ausgerichteten, offenen [...] erlaubt. In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Veröffentlichungen beispielsweise des Wissenschaftsrats, von HRK und KMK, aber auch Fachempfehlungen und Landesstrategien den Versuch unternommen, die