fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/itsh-it-sicherheitsrichtlinie-1.pdf
(Modems. Access-Points o. ä.) ist unzulässig. Ausnahmen dürfen nur die zuständigen Rechenzentren in Absprache mit dem IT-Verantwortlichen der Organisationseinheit und ggf. mit dem Datenschutzbeauftragten einrichten [...] Die eigenmächtige Einrichtung oder Benutzung von zusätzlichen Verbindun- gen (Modems o.ä.) ohne Absprache mit dem IT-Verantwortlichen der Organi- sationseinheit und ggf. mit dem Datenschutzbeauftragten [...] eine alternative Methode ange- wendet werden. Die Anwendung einer alternativen Methode sollte in Absprache mit der für die Meldung von IT-Verfahren zuständigen Stelle, zurzeit der IT- Sicherheitsbeauftragter
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/lesekreis/israel-utopie-1-1-omri-boehm.pdf
Arabisch und Hebräisch werden die Amtssprachen in beiden Staaten sein. Arabisch wird als zweite Pflicht- sprache an israelischen Schulen, Hebräisch als zweite Pflichtsprache an palästinensischen Schulen u [...] »Vertreter« eines Kollektivs und nicht mehr als Person reden; er wäre bloß noch Sprachrohr von etwas, und wie jedes Sprachrohr, selber stumm und mundtot.14 Es ist schwer, sich einen kühneren Ausdruck von [...] fehlt uns noch eine Sprache für das liberale zionistische Denken in einem zeitalter nach der zweistaatenlösung und nach dem ethnischen Selbstverständnis. Den Grundwortschatz dieser Sprache hat es bereits gege-
fileadmin/content/institute/romanistik/videos/interview-sprachpraxis-franzoesischstudium.mp4
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/internationalisation-ws-2020.pdf
hes Arbeiten Internationalization, English, and Scientific Research Referent: Scott Simpson Workshopsprache: Englisch The English language plays a key role in the internationalization efforts of higher
fileadmin/content/portale/internationales/dokumente/pdf/interessenbekundung-stt-2017-19.pdf
E-Mail Zieluniversität/ Weiterbildungseinrichtung Zeitraum (z.B. Feb/März 2018) Dauer in Tagen Sprachkenntnisse Englisch / Zielland vorhanden? Kurze Begründung, welchen Nutzen / Mehrwert der Aufenthalt für
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/integration-inklusion-integrative-sprach-und-kommunikationsfoerderung.pdf
Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung Doppelpunkt Fortbildungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik - Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. (Hg.) (2001): Sprach-, Sprech- und [...] Integrative Sprach- und Kommunikationsföderung in der Grundschule. In: Doppelpunkt Fortbildungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik - Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. (Hg.): Sprach-, Sprech- [...] 9, S. 354–361. Kohlberg, T. (Hg.) (2007): Sprachtherapeutische Förderung im Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer. Lütje-Klose, B. (1997): Wege integrativer Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule
fileadmin/content/institute/romanistik/bilder/etc/inla-bilder-und-visual-literacy-im-fremdsprachenunterricht.jpg
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/inklusion-und-oer-praesentation-mueller.pdf
Inhalt zu bearbeiten, anzupassen, zu verändern oder umzugestalten (z.B. einen Inhalt in eine andere Sprache zu übersetzen) • Vermischen – das Recht, einen Inhalt im Original oder in einer Bearbeitung mit anderen [...] lesen“ Günthner 2013 S. 46 Inklusivere OER? • Symbolsammlungen – wiederkehrende Strukturen • Leichte Sprache • Anybook Reader • Digitale Verfügbarkeit/Veränderbarkeit (Schriftgröße) • Vielfalt der Interessen [...] ) OER? • 10 Min. Wie erstelle ich inklusive OER? • Worauf kann ich aufbauen? • Beispiel: • Englischsprachige Infografiken • Wählen Sie eine englische Grafik aus einer OER-Quelle aus und übersetzen Sie
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
der Schülerinnen und Schüler sowie einem weiteren frei wählbaren Entwicklungsbereich (Bewegung, Sprache, Identität) und die Darstellung methodischer Vorkenntnisse, spezifischer Interessen und Bedarfslagen [...] Sozialformen und erzieherischen Anliegen benennt und begründet. In der Verlaufsplanung wird in sprachlich reduzierter Form der beabsichtigte Unterrichtsverlauf tabellarisch skizziert. Arbeitsmaterialien
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
Reflexion von sprach- und kommunikationsförderndem Unterricht 4.1 Sprach- und kommunikationsfördernder Unterricht Zentrale Elemente in einem sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht sind sprach- und kom- [...] der Lehrkraft und Anregung zur Reflexion über Sprache (Me- tasprache) auf Schüler:innenebene - Sprachlernen als „Problemlösen durch Kommunikation im Dialog“ (Bruner), - Thematisieren und gemeinsames Reflektieren [...] weiterer Dimensionen sprachlich-kommunikativer Kompetenzen • Sprechflüssigkeit • Orofaziale Muskelfunktionen • Atmung und Stimme • Metakommunikation und Metasprache (auch Sprachbewusstheit, insb. phonologische