fileadmin/content/institute/mathematik/bilder/schuelerakademie/bericht-zur-schuelerakademie-in-der-pandemie.pdf
etwas mit den Kindern zu machen sind schon in Planung. Den Kindern ist es ebenso freigestellt, keine zwei Stunden an dem jeweiligen Thema zu arbeiten, jedoch habe ich gemerkt, dass die Kinder diese Zeit durchaus [...] umgehen. Besonders in der letzten Sitzung sind so unglaublich tolle Ergebnisse bei den Kindern entstanden. Die Kinder haben mit bis zu 7 Leuten gemeinsam über die Bildschirme ein Wahrscheinlichkeitsrennen [...] selber Pläne erstellt. (gemeinsam erstellter Spielplan zweier Kinder) Nach der gemeinsamen Einführungsphase und Input meinerseits, wurden die Kinder in Zweierteams eingeteilt und haben dort Zeit bekommen zu
fileadmin/content/institute/mathematik/bilder/schuelerakademie/bericht-foehrfahrt-2019.pdf
Nachbarn merken musste. So war sichergestellt, dass niemand verloren gehen wird. Nachdem sich die Kinder von den Eltern verabschiedet hatten, ging es bepackt mit Rucksäcken auf die Fähre und endlich los [...] uns auf den Weg in den Stadtkern von Wyk. Auf eigene Faust, aber mindestens zu dritt, durften die Kinder nun die Stadt erkunden, sowie Souvenirs oder Postkarten kaufen. Anschließend ging es direkt zurück [...] zurück ins Schullandheim, wo das Mittagessen bereits für uns bereitstand. Gut gestärkt starteten die Kinder in einen Bastelbasar und malten fleißig Gläser, Hände und Klopapierrollen bunt an, um sie anschließend
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-belfast-bruhn.pdf
Teile geographische Themen beinhaltete. Neben den Geographiekursen belegte ich noch einen Kinderliteraturkurs und einen zur Prob- lematik in Nordirland. Gerade der Kurs zur Geschichte Nordirlands war sehr
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-accra-legon.pdf
wieder auf verschiedene Herausforderungen gestoßen, wie z. B. religiöse Diskussionen oder bettelnde Kinder. Ohne solche Hürden wäre das Leben eines „Obronis“ (weiße Person) in Ghana jedoch wirklich zu einfach
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/beratung-kooperative-supervision-kooperation-elternarbeit.pdf
psychologische Konzepte. Freiburg: Lambertus. Egli, M.E. (1996): Arbeit mit Familien sprachauffälliger Kinder. Zum familientherapeutisch orientierten Vorgehen in der Sprachtherapie. Luzern: Ed. SZH/SPC. Fatzer [...] Stottern und Sprechflüssigkeit. Sprach- und Kommunikationstherapie mit unflüssig sprechenden (Vor-)Schulkindern. München: Urban & Fischer. Hennig, C. (Hg.) (2003): Das Elterngespräch in der Schule. Donauwörth: [...] üler - Problemfamilien. Ein praktisches Lehrbuch zum systemischen Arbeiten mit schulschwierigen Kindern. Weinheim: Beltz. Henning, C.; Ehinger, W. (1999): Das Elterngespräch in der Schule. Von der Kon
/biat/forschung/forschungsprojekte/projektpartner-persis/bequa-flensburg
bequa Flensburg Vorlesen Homepage http://www.bequa.de
fileadmin/content/zentren/zflneu/dokumente/downloads/beispiel-einverstaendniserklaerung.pdf
Interview mit den Schülerinnen und Schülern aus der Klasse Ihres Kindes/.... < < durchführen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Ihr Kind an dieser Studie teilnehmen würde und bitte Sie hiermit freundlich [...] anonymisierter Form, d. h. ohne Angabe Ihres Namens oder Ihrer Adresse/des Namens Ihres Kindes oder der Adresse Ihres Kindes. Hinweise zur möglichen weiteren wissenschaftlichen Nachnutzung erhobener Daten finden [...] anonymisiert, d. h., es werden sämtliche Namen und sonstigen Hinweise, die Rückschlüsse auf Sie/Ihr Kind als Person ermöglichen würden (z. B. Name und Ort der Schule), entfernt. Auch Angaben zur Schule werden
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/downloads/bdkmitteilungen42021.pdf
zahlreiche Fragen der Teilnehmenden (Abb. 1 u. 2). Tine Kluth zeigte zudem aktuelle Knettrickfi lme für Kinder zum Umgang mit dem Corona-Virus (Auf dem Youtube-Channel von Tine Kluth sind u. a. die in der Ve [...] nebenberufl ich Lehrbeauftragter für Kunstpädagogik) stell- te in seinem Vortrag seine Forschungsarbeit „Kinder gestalten Trickfi lm-Geschichten“ vor. Zahlreiche Filmausschnitte machten das von ihm konzipierte
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/ba-kunst-modul-4-schriftliche-pruefungsleistung-rueckert.pdf
nicht zulässig, da sie nicht belegbar sind. Z.B.: „Es ist inzwischen bekannt“, „Wir können jeder Kinderzeichnung...“ Werden Sie immer konkret, mindestens aber beispielhaft. • Das Referieren von Quellen oder
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/ba-kunst-modul-4-portfolio-rueckert.pdf
Potenzial sehen Sie in der Vermittlung von Kunst / künstlerischen Prozessen / Kunstgeschichte an Kinder und Jugendliche? Verwenden Sie Fachliteratur! · Beschreiben Sie Ihre besonderen Kompetenzen als