fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
Bedürfnissen von Studierenden ist gemäß § 3 Abs. 7 des Hochschulge- setzes (HSG) in Verbindung mit § 52 Abs. 2 Nr. 14, Abs. 4 HSG Rechnung zu tragen. (2) Ist eine Studierende oder ein Studierender wegen einer [...] ses erteilt der oder dem Studierenden hierüber einen schriftlichen Bescheid mit einer Rechtsbehelfsbelehrung. Vor der Erstellung des Bescheides erhält der oder die Studierende die Möglichkeit, auch in [...] mitzuteilen. (5) Der Prüfungsausschuss informiert die oder den Studierende/n über das Ergebnis des Überdenkungsprozesses. (6) Wenn die oder der Studierende sich vorbehält, ihr oder sein Anliegen am Ende des Prü-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/gpo-2015.pdf
Bedürfnissen von Studierenden ist gemäß § 3 Abs. 7 des Hochschulge- setzes (HSG) in Verbindung mit § 52 Abs. 2 Nr. 14, Abs. 4 HSG Rechnung zu tragen. (2) Ist eine Studierende oder ein Studierender wegen einer [...] ses erteilt der oder dem Studierenden hierüber einen schriftlichen Bescheid mit einer Rechtsbehelfsbelehrung. Vor der Erstellung des Bescheides erhält der oder die Studierende die Möglichkeit, auch in [...] Gruppenprü- fung kann für bis zu vier Studierende stattfinden. (7) Prüfungsleistungen können als Gruppenarbeiten erbracht werden. Die Beiträge der ein- zelnen Studierenden müssen hierbei deutlich kenntlich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/gpo-2015-veroeffentlichung-173.pdf
ein Lehramt-Masterstudiengang eingeschriebene und das Studium absolvierende Studierende durch die Teilnahme von Studierenden im Rahmen des Parallelstudiums nicht in ihrem ordnungsgemäßen Studium und der [...] ngang eingeschriebenen Studierenden darf durch das Parallelstudium nicht beeinträchtigt werden. In den Lehramt-Masterstudiengängen bereits ordentlich eingeschriebene Studierende sind bei der Vergabe der [...] Zusätzliche (außerkapazitäre) Veranstaltungsplätze werden für Studierende des Parallelstudiums nicht geschaffen. Im Übrigen besteht für Studierende im Rahmen ihres Parallelstudiums kein Anspruch auf Teilnahme
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-sonderpaed-im-b.a.-biwi.pdf
für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) Im 1. und 2. Semester belegen die Studierenden je ein Modul in den vier genannten Fach- richtungen. Ab dem 3. Semester belegen sie die Module [...] Seminarsitzung. 231 § 8 Module des Teilstudiengangs Sonderpädagogik (1) Pflichtmodule für alle Studierenden des Teilstudiengangs Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Pr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-englisch-im-b.a.-biwi.pdf
scharakter, bei dem die Studierenden grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse erarbeiten. Hauptseminar (HS): fortgeschrittener Seminartyp, der bei den Studierenden theoreti- sche und methodische [...] fachwissenschaftlichen, sprachpraktisch-kommunikativen sowie fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden ler- nen, über Fragestellungen der englischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft adressa- [...] fachwissenschaftlicher, sprachpraktisch-kommunikativer sowie fachdidaktischer Kompe- tenzen durch die Studierenden schafft die Basis für die Aufgabe des schulischen Englischunter- richts, den Schülerinnen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-biologie-im-b.a.-biwi.pdf
der Biodiversi- tätsforschung, Ökologie, Evolutionskunde und des angewandten Naturschutzes. Die Studierenden erwerben das zur Ausübung des Lehrerberufs im Fach Biologie notwendige Fachwissen, studieren [...] Kritikfähigkeit und auf den verantwortungsvollen Umgang mit dem Leben und den Lebewesen gelegt. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, interdisziplinäre Inhalte und Arbeitsweisen der naturwissenschaftlichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
s- senschaften] wird der folgende Satz 2 angefügt: „Diese Fachspezifische Anlage gilt nur für Studierende, die ihr Studium gemäß Satz 1 vor dem Herbstsemester 2019/2020 (1. September 2019) beginnen oder [...] Arts für den Teilstudiengang Pädagogik und Bildung. Diese Fachspezifi- sche Anlage gilt nur für Studierende, die ihr Studium gemäß Satz 1 ab dem Herbstsemester 2019/2020 (1. September 2019) beginnen. § 2 [...] ist der Erwerb von grundlegenden bil- dungswissenschaftlichen Kenntnissen und Kompetenzen. Die Studierenden werden zur ana- lytisch-konzeptionellen Erarbeitung der wissenschaftlichen Grundlagen von Bildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-aenderung-fsa-teilstudiengang-sport.pdf
ist der Erwerb von vertieften sportwissenschaftlichen und fachdidak- tischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über komplexe sportwissenschaftliche Fragestellun- gen in verschiedenen gesellschaftlichen [...] mit dem Sport auftreten, zu reflektieren und sie kompetent zu diskutieren und zu bewerten. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten [...] ftlichen Anforderungen einer Tätig- keit im Schulsport der Sekundarschule zu entsprechen. Die Studierenden erweitern also ihre Vermitt- lungskompetenzen in schulrelevanten Bereichen der Sport- und Bew
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-aenderung-fsa-gesundheit-und-ernaehrung.pdf
ihren Arbeits- und Lebensbedingungen. In interdisziplinär ausgerichteten Modulen setzen sich die Studierenden mit Theorien, Modellen und Erkenntnissen der Gesundheits- und Ernährungswissenschaften auseinander [...] Voraus-setzungen für eine berufliche Tätigkeit in schulischen und außerschulischen Praxisfeldern. Studierende erwerben insbesondere die Fähigkeiten zur Konzeptentwicklung für Praxismaßnahmen in der Prävention [...] und Ernährung. Die erworbenen interdisziplinären Erkenntnisse und Kompetenzen qualifizieren die Studierenden für Berufsfelder im Bereich von Bildung, Erziehung und Beratung im Rahmen der Tätigkeit als Lehrende
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/gpo-2013-veroeffentlichung-172.pdf